Hallo zusammen,
nachdem ich neulich die Anschlüsse vom Radio überprüft habe, waren plötzlich die Tank- und Kühlwasseranzeige, die Ladekontrolleuchte ohne Funktion und Blinkerkontrolle nur ganz schwach. Nach kurzer Zeit ging plötzlich alles wieder. Jetzt plötzlich wieder nicht.
Tacho, Uhr, Tageskilometerzähler funktionieren weiterhin.
Kann jemand helfen, was man da machen kann?
Vielen Dank
VG Max
HILFE! Keine Funktion von Tank- und Temperaturanzeige
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Re: HILFE! Keine Funktion von Tank- und Temperaturanzeige
hallo
hört sich an, als hättest Du da beim Radio prüfen irgendein Kabel/einen Anschluss beschädigt.
Dass das mal geht/mal nicht spricht allerdings eher für einen losen Anschluss oder ein brüchiges Kabel oder Kriechstrom. Ursache kann auch ein zeitweise auftretender Kurzer bei den Lautsprecherkabeln sein, wenn da plus und minus aneinander geraten.
Ich hatte das schon mal, dass das Radio mal ging und mal nicht. Dann haben irgendwann die Kabel, die hinter dem Radio u.a. zum Handschufach langlaufen, angefangen zu schmoren und zu qualmen (Lautsprecherkabel waren danach verschmort und verklumpt) . War nicht weiter schlimm, musste dann aber einige Kabel teilweise neu legen.
Würde Dir also empfehlen, die ganzen Kabel, die da hinten laufen, auf Kontakt und Unversehrtheit zu prüfen.
gruß
bewo
hört sich an, als hättest Du da beim Radio prüfen irgendein Kabel/einen Anschluss beschädigt.
Dass das mal geht/mal nicht spricht allerdings eher für einen losen Anschluss oder ein brüchiges Kabel oder Kriechstrom. Ursache kann auch ein zeitweise auftretender Kurzer bei den Lautsprecherkabeln sein, wenn da plus und minus aneinander geraten.
Ich hatte das schon mal, dass das Radio mal ging und mal nicht. Dann haben irgendwann die Kabel, die hinter dem Radio u.a. zum Handschufach langlaufen, angefangen zu schmoren und zu qualmen (Lautsprecherkabel waren danach verschmort und verklumpt) . War nicht weiter schlimm, musste dann aber einige Kabel teilweise neu legen.
Würde Dir also empfehlen, die ganzen Kabel, die da hinten laufen, auf Kontakt und Unversehrtheit zu prüfen.
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Re: HILFE! Keine Funktion von Tank- und Temperaturanzeige
Hi zusammen,
also ich würde mittlerweile tatsächlich so vorgehen, dass ich mal das KI ausbaue und die alten Lötstellen nachlöte. Wieder funktioniert alles urplötzlich, diesmal ohne, dass ich auch nur einen Milimeter am Radio was gemacht habe.
Frage: Meines Wissens nach muss ich das Radio dafür nicht ausbauen oder?
- Lenkrad abbauen
- Leiste vor den Schaltern vorsichtig mit einem flachen Kunststoffkeil abhebeln
- Blende um Kombiinstrument ausbauen (zwei Schrauben unten, zwei Schrauben oben) und nach links oben wegdrehen (dann muss der Lichtschalter nicht ausgebaut / abgesteckert werden) ->> Die gemeinten Schrauben sind deutlich zu sehen oder?
- eine Schraube oben mittig am Kombiinstrument herausdrehen, die das KI in der Armaturentafel hält (Achtung, dass diese Schraube nicht nach unten fällt - sonst darf man tatsächlich die ganze untere Verkleidung demontieren...!)
- Tachowelle vom Wasserkasten aus ca. 2-3cm in Richtung Innenraum drücken - dabei nicht knicken! ->> Lässt sich die Abdeckung beim Wasserkasten anheben oder ist diese verschraubt?
- Damit ist das KI an der Oberseite etwas in Richtung Innenraum gekippt: Jetzt links am KI vorbeigreifen und, wie oben bereits beschrieben, die Tachowelle vom KI trennen (Rastnasen drücken, Tachowelle leicht Richtung Motorraum schieben)
- falls vorhanden, den Schlauch der Verbrauchsanzeige vorsichtig lösen
- Nun die zwei Stecker unten am KI absteckern, das KI liegt jetzt frei
Danke für Eure Antworten, hoffe ich liege soweit richtig.
also ich würde mittlerweile tatsächlich so vorgehen, dass ich mal das KI ausbaue und die alten Lötstellen nachlöte. Wieder funktioniert alles urplötzlich, diesmal ohne, dass ich auch nur einen Milimeter am Radio was gemacht habe.
Frage: Meines Wissens nach muss ich das Radio dafür nicht ausbauen oder?
- Lenkrad abbauen
- Leiste vor den Schaltern vorsichtig mit einem flachen Kunststoffkeil abhebeln
- Blende um Kombiinstrument ausbauen (zwei Schrauben unten, zwei Schrauben oben) und nach links oben wegdrehen (dann muss der Lichtschalter nicht ausgebaut / abgesteckert werden) ->> Die gemeinten Schrauben sind deutlich zu sehen oder?
- eine Schraube oben mittig am Kombiinstrument herausdrehen, die das KI in der Armaturentafel hält (Achtung, dass diese Schraube nicht nach unten fällt - sonst darf man tatsächlich die ganze untere Verkleidung demontieren...!)
- Tachowelle vom Wasserkasten aus ca. 2-3cm in Richtung Innenraum drücken - dabei nicht knicken! ->> Lässt sich die Abdeckung beim Wasserkasten anheben oder ist diese verschraubt?
- Damit ist das KI an der Oberseite etwas in Richtung Innenraum gekippt: Jetzt links am KI vorbeigreifen und, wie oben bereits beschrieben, die Tachowelle vom KI trennen (Rastnasen drücken, Tachowelle leicht Richtung Motorraum schieben)
- falls vorhanden, den Schlauch der Verbrauchsanzeige vorsichtig lösen
- Nun die zwei Stecker unten am KI absteckern, das KI liegt jetzt frei
Danke für Eure Antworten, hoffe ich liege soweit richtig.
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Re: HILFE! Keine Funktion von Tank- und Temperaturanzeige
Hallo,
zu Deinen Fragen:
- Radio musst Du nicht ausbauen, richtig.
- Die Schrauben sieht man deutlich, zwei sind unter der Schalterblende, diese haben eine Beilagscheibe mit Kragen und metrisches Gewinde. Zwei sind oben im KI-Ausschnitt frei zugänglich. Alle mit Philipps-2-Kopf
- Du kannst die Gummidichtung über der Spritzwand abziehen und dann vorsichtig die Abdeckung an den Klammern nach oben schieben, das sieht man dann schon
Wichtige Ergänzung: Klemm die Batterie ab, sonst kann es passieren, dass Du beim KI-Ausbau mit den offenen Leitern der Widerstände an die blecherne Verstärkung des Armaturenbretts ankommst und einen Kurzen reißt!
Weitere Ergänzung: Das Lenkrad muss man nicht unbedingt ausbauen, mit etwas Geschick lässt sich das KI durch das Lenkrad fädeln, es ist aber ohne Lenkrad angenehmer.
Allgemeine Ergänzung: Ich glaube nicht, dass es an Lötstellen liegt, so viele gibt es da nicht. Ich denke eher an einen Wackelkontakt der Stecker, ein Problem beim Spannungskonstanter, fehlerhafte Masse oder einen Kabelbruch. Theoretisch könnte es auch an der Spannungsversorgung aus den Sicherungskasten liegen. Wenn es einen Wassereinbruch über diesem gibt, legt das gerne die Elektrik lahm und leider ist das ein bekanntes Problem, dass der Wasserkasten dort über dem Sicherungskasten durchrostet...
LG, Fritz.
zu Deinen Fragen:
- Radio musst Du nicht ausbauen, richtig.
- Die Schrauben sieht man deutlich, zwei sind unter der Schalterblende, diese haben eine Beilagscheibe mit Kragen und metrisches Gewinde. Zwei sind oben im KI-Ausschnitt frei zugänglich. Alle mit Philipps-2-Kopf
- Du kannst die Gummidichtung über der Spritzwand abziehen und dann vorsichtig die Abdeckung an den Klammern nach oben schieben, das sieht man dann schon
Wichtige Ergänzung: Klemm die Batterie ab, sonst kann es passieren, dass Du beim KI-Ausbau mit den offenen Leitern der Widerstände an die blecherne Verstärkung des Armaturenbretts ankommst und einen Kurzen reißt!
Weitere Ergänzung: Das Lenkrad muss man nicht unbedingt ausbauen, mit etwas Geschick lässt sich das KI durch das Lenkrad fädeln, es ist aber ohne Lenkrad angenehmer.
Allgemeine Ergänzung: Ich glaube nicht, dass es an Lötstellen liegt, so viele gibt es da nicht. Ich denke eher an einen Wackelkontakt der Stecker, ein Problem beim Spannungskonstanter, fehlerhafte Masse oder einen Kabelbruch. Theoretisch könnte es auch an der Spannungsversorgung aus den Sicherungskasten liegen. Wenn es einen Wassereinbruch über diesem gibt, legt das gerne die Elektrik lahm und leider ist das ein bekanntes Problem, dass der Wasserkasten dort über dem Sicherungskasten durchrostet...
LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
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- Neuling
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Re: HILFE! Keine Funktion von Tank- und Temperaturanzeige
Hi Fritz,
erstmal lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Könntest du ggf. kurz schildern nach welcher Reihenfolge du vorgehen würdest? Also mit welchen Kabeln/Steckern. Bin mich leider erst am einlernen Ohne ersichtlichen Grund ist das beschriebene Problem aufgetreten, dann nach kurzer Standzeit in der Sonne wieder alles ok und dann wieder alles weg, klar könnte ein Wackler sein.
Wenn ich es richtig verstehe, sollte man trotzdem das KI ausbauen um die Stecker zu sichten oder würdest du an anderen Stellen beginnen? Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
VG Max
erstmal lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Könntest du ggf. kurz schildern nach welcher Reihenfolge du vorgehen würdest? Also mit welchen Kabeln/Steckern. Bin mich leider erst am einlernen Ohne ersichtlichen Grund ist das beschriebene Problem aufgetreten, dann nach kurzer Standzeit in der Sonne wieder alles ok und dann wieder alles weg, klar könnte ein Wackler sein.
Wenn ich es richtig verstehe, sollte man trotzdem das KI ausbauen um die Stecker zu sichten oder würdest du an anderen Stellen beginnen? Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
VG Max
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- Stammgast
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Re: HILFE! Keine Funktion von Tank- und Temperaturanzeige
KI ausbauen würde ich erst mal vermeiden. Um irgendwas (vermeintlich) defektes nachzulöten musst fu die jeweiligen anzeigenodule ausbauen und dazu muss die leiterfolie runter. Problem sind die steckkontakte der leds die reissen schnell aus. Stecker gibt es am KI nur 2 die beiden an der unterkante.
Ich würd erst mal alles sonstige prüfen : sicherungen ( die alten runden haben gerne kontaktprobleme ein wenig in den haltern drehen hilft oft schon) leitungen zu den sensoren usw.
Ich würd erst mal alles sonstige prüfen : sicherungen ( die alten runden haben gerne kontaktprobleme ein wenig in den haltern drehen hilft oft schon) leitungen zu den sensoren usw.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: HILFE! Keine Funktion von Tank- und Temperaturanzeige
Servus,
Bevor du Alles zerlegt, überprüf mal den Massestern links oberhalb vom Sicherungkasten an der Karosserie/Innenradlauf. Passt auch sehr gut auf deine Symptom-Beschreibung.
Wenn du an der KI-Folie herumlöten willst, sei vorsichtig, da ist fast Alles nur gecrimt, auch die Widerstände. Zudem reagiert die Folie auf zu lange Lötaktionen und heiße Lötkolben sehr allergisch mit wegschmelzen der Bahnen. Dass geht schneller als du den Lötkolben angesetzt hast. Also Vorsicht, sonst hast ein Problem mehr
.
Grüße schmidtla
Bevor du Alles zerlegt, überprüf mal den Massestern links oberhalb vom Sicherungkasten an der Karosserie/Innenradlauf. Passt auch sehr gut auf deine Symptom-Beschreibung.
Wenn du an der KI-Folie herumlöten willst, sei vorsichtig, da ist fast Alles nur gecrimt, auch die Widerstände. Zudem reagiert die Folie auf zu lange Lötaktionen und heiße Lötkolben sehr allergisch mit wegschmelzen der Bahnen. Dass geht schneller als du den Lötkolben angesetzt hast. Also Vorsicht, sonst hast ein Problem mehr
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Grüße schmidtla
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Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
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CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
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Re: HILFE! Keine Funktion von Tank- und Temperaturanzeige
Hallo,
dem stimme ich zu: Masseproblem ist wahrscheinlich und leicht zu beheben.
Aber, wenn Du momentan das Problem nicht hast, dann wird man den Fehler nur schwer finden können, außer es gibt z.B. augenfällig Korrosion am Massestern oder einem Stecker.
Ich würde an Deiner Stelle die untere Verkleidung des Armaturenbretts ausbauen und ohne herumfahren. Dann kannst Du, wenn der Fehler auftritt, unmittelbar an den neuralgischen Punkten prüfen (Wackeln, Kabel biegen, reinigen). Du kommst dann schnell an die Stecker des KI (von unten), an den Sicherungskasten und den Massestern.
LG, Fritz.
dem stimme ich zu: Masseproblem ist wahrscheinlich und leicht zu beheben.
Aber, wenn Du momentan das Problem nicht hast, dann wird man den Fehler nur schwer finden können, außer es gibt z.B. augenfällig Korrosion am Massestern oder einem Stecker.
Ich würde an Deiner Stelle die untere Verkleidung des Armaturenbretts ausbauen und ohne herumfahren. Dann kannst Du, wenn der Fehler auftritt, unmittelbar an den neuralgischen Punkten prüfen (Wackeln, Kabel biegen, reinigen). Du kommst dann schnell an die Stecker des KI (von unten), an den Sicherungskasten und den Massestern.
LG, Fritz.
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Re: HILFE! Keine Funktion von Tank- und Temperaturanzeige
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Ich werde mich mal dranmachen und werde berichten. Weiß jemand, wo ich für das KI nen einigermaßen bezahlbaren Spannungsregler bekomme bzw ob dieser hier passt?
https://www.ebay.de/itm/355102349114?ch ... c9EALw_wcB
VG Max
vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Ich werde mich mal dranmachen und werde berichten. Weiß jemand, wo ich für das KI nen einigermaßen bezahlbaren Spannungsregler bekomme bzw ob dieser hier passt?
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VG Max
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Re: HILFE! Keine Funktion von Tank- und Temperaturanzeige
Das ist das original teil das schon lange nicht mehr hergestellt wird. Bin mir aber nicht sicher ob die anschlussbeinchen lang genug sind bzw wie der im ki montiert ist- kann ich aber nachsehen.
Seit etlichen jahren gibt es einen ersatztyp mit der erforderlichen etwas ungewöhnlichen spannung von ca 11v der muss aber glaub ich etwas hingebogen werden.
Mir ist allerdings in mehreren Polo1 und sehr vielen 32b jahren noch kein sp.regler gestorben. Die dinger sind auch kurzschluss- und überlastungsfest.
Seit etlichen jahren gibt es einen ersatztyp mit der erforderlichen etwas ungewöhnlichen spannung von ca 11v der muss aber glaub ich etwas hingebogen werden.
Mir ist allerdings in mehreren Polo1 und sehr vielen 32b jahren noch kein sp.regler gestorben. Die dinger sind auch kurzschluss- und überlastungsfest.
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