ZwiMo Quartz-Uhr gegen Drezahlmesser tauschen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
uhochfelner
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ZwiMo Quartz-Uhr gegen Drezahlmesser tauschen

Beitrag von uhochfelner »

Schönen guten Abend zusammen,

ich habe für mein ZwiMo einen originalen Drehzahlmesser ergattert (Teilenummer 5 3923 115 00). \:D/
Hoffentlich kommt jetzt keiner um die Ecke und muss mir mitteilen, dass das der Falsche ist... :lol:

Wie ist das, liegen die Leitungen schon im Armaturenbrett oder muss ich hier selber Kabel legen? Wenn selber: Was muss ich wo anschließen?

Hier Bilder von der heiligen Kuh:
dzm_1.jpg
dzm_2.jpg
Danke für eure Hilfe und beste Grüße
Uli

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Sandy_6
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Re: ZwiMo Quartz-Uhr gegen Drezahlmesser tauschen

Beitrag von Sandy_6 »

Hallo,
wenn Dein Zwimo kein 80er ist, sieht der richtig aus.

Die Leiterfolie am Instrument passt auch. Die Uhr wird
mit der Anschlussleitung allerdings nit 12V versorgt.
Diese Leitung musst Du kappen und an die Zündspule anschliessen.

VG
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Roman
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Re: ZwiMo Quartz-Uhr gegen Drezahlmesser tauschen

Beitrag von Roman »

Das Drehzahlsignal liegt beim 32B Facelift schon im Instrument an.
Es wird nämlich für die dynamische Öldruckkontrolle benötigt und das Steuergerät dazu befindet sich hinter dem Tacho.

Grüße
Roman
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Re: ZwiMo Quartz-Uhr gegen Drezahlmesser tauschen

Beitrag von troublemaker »

Roman hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 01:12 Das Drehzahlsignal liegt beim 32B Facelift schon im Instrument an.
Es wird nämlich für die dynamische Öldruckkontrolle benötigt und das Steuergerät dazu befindet sich hinter dem Tacho.

Grüße
Roman
Hier geht es doch um einen 32er? :-k
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Re: ZwiMo Quartz-Uhr gegen Drezahlmesser tauschen

Beitrag von D-MARKs »

Also meine ZwiMo Drehzahlmesser haben eine weiße Nadel. Ich glaube daher nicht, dass der zum Passat gehört.
Gruß,
Dirk.
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Re: ZwiMo Quartz-Uhr gegen Drezahlmesser tauschen

Beitrag von Philip »

Ich habe im GLI zwar schon eckige Zifferblätter da Mj. 80, aber ansonsten sieht er genau gleich aus. Meine Nadel ist auch weiß, aber ggf. ist die hier nur vergilbt?
Angesichts der Teilenummer mit 53 dachte ich erst an ein Scirocco-Teil, aber dessen DZM sieht ja völlig anders aus. Wahrscheinlich ist das eine Nummer von Moto-Meter.

Gruß Philip
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Re: ZwiMo Quartz-Uhr gegen Drezahlmesser tauschen

Beitrag von Philip »

Hier ein Werksfoto der Instrumente:
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Re: ZwiMo Quartz-Uhr gegen Drezahlmesser tauschen

Beitrag von D-MARKs »

Vielleicht hat jemand eine andere Nadel montiert. Prinzipiell sieht der Drehzahlmesser ja identisch aus.
Ich wüsste sonst nicht, zu welchem VW der sonst passen sollte.
Auf jeden Fall merkwürdig!

Gruß,
Dirk.
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Re: ZwiMo Quartz-Uhr gegen Drezahlmesser tauschen

Beitrag von uhochfelner »

Hallo Rainer,
Sandy_6 hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 00:20 Die Leiterfolie am Instrument passt auch. Die Uhr wird
mit der Anschlussleitung allerdings nit 12V versorgt.
Diese Leitung musst Du kappen und an die Zündspule anschliessen.
925a6857-53a8-453d-ac06-16a3deec7df4.jpeg
Hmm…das ist der Anschluss 7 auf der Folie, mit „Uhr“ benannt. Den habe ich gekappt und eine direkte Leitung von der Zündspule geholt, auch eine extra Masse, brachte mich aber leider nicht weiter.
6c6f2329-5b8c-4528-a553-4607c7554b75.jpeg
Das ist die Rückseite. Die beiden unter den grünen sind mit Zündplus und Zündspule verbunden, Strom liegt an. Der obere rote Pin ist demzufolge Masse, keine leuchtende Prüflampe. Was passiert mit den beiden Extra-Anschlüssen der Uhr? Einer ist Zündspule jetzt, vorher Uhr, der andere Masse, kein Prüflicht. Müssen die beiden Muttern auch verbunden sein? Wenn ja womit? Der DZM zuckt jedenfalls nicht einen Millimeter. :-k

Kann jemand die Pins und Muttern betiteln? Also 15/31/zündspule etc.?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt…

Danke und viele Grüße
Uli
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Re: ZwiMo Quartz-Uhr gegen Drezahlmesser tauschen

Beitrag von OST »

Der obere von den drei rot eingekreisten Anschlüssen ist Masse 31 von Pin 4 am Stecker.
Der untere ist Kl. 15 von Pin 14 am Stecker.
Der mittlere kommt von Pin7 und normalerweise Kl.30 Dauerplus für die Uhr. Da zweigt auch der obere von den grün markierten losen Ende ab.

Der untere von Deinen grün markierten losen Enden hat Masse für die Uhr.

Die beiden Muttern am Drehzahlmesser beiden unbelegt.

Du musst also nur das rote Kabel welches auf Pin 7 vom Stecker geht, trennen und dort KL.1 von der Zündspule drauflegen. Vorher kam hier hier Dauerplus für die Uhr an. Das Kabel hat übrigens hinter dem Sicherungskasten eine serienmäßige Steckverbindung falls Du es nicht durchschneiden möchtest.

Die beiden losen Enden, die vorher an die Uhr ging, isolierst Du ab und lässt sie lose liegen. Die werden nicht mehr benötigt.

Vorsichtshalber schreibe ich es hier noch mal rein. Manchmal kann man ja gar nicht so blöd denken....
Auf die drei Anschlüsse müssen natürlich noch Muttern drauf. Sonst funktioniert das nie.
Bild