Erst mal die Kenndaten: Vari Bj. 82, YP-Motor, 2B5-Vergaser, Kat von VW, Kat-Regelung vom Kat-Center.
Lt. meinem Reparateur liegen die CO2-Werte viel zu hoch (ich nehme an, er meint eher den CO-Wert - CO2 war jedenfalls im letzten Prüfprotokoll nicht aufgeführt). Die Kat-Regelung scheint zu funktionieren und bei einer geringfügigen Verstelung der CO-Schraube gabs auch ne Reaktion. In der WErkstatt wurde schon der Auspuff abgedichtet (war schon mal, hatte mal eine notdürftig reparierte Bodenberührung), Startautomatik etwas nachgestellt.
Die sind aber keine Vergaser-Profis und stehen jetzt auf dem Schlauch. Prüfprotokoll mit den Meßwerten hab ich (noch) nicht.
Irgendeine Idee, worans liegen könnte?
Alternativ wären auch Infos über Vergaser-Spezis im Rhein-Main-Gebiet hilfreich.
2B5-Vergaser - Abgaswerte nicht einstellbar
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2B5-Vergaser - Abgaswerte nicht einstellbar
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Re: 2B5-Vergaser - Abgaswerte nicht einstellbar
Da spekuliere ich mal auf Problem mit dem Ventilsitz des Schwimmernadelventils.
Ein gar nicht so seltenes Problem beim 2B2/2B5.
Grüße
Roman
Ein gar nicht so seltenes Problem beim 2B2/2B5.
Grüße
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Re: 2B5-Vergaser - Abgaswerte nicht einstellbar
Ja, daß das die Ursache sein könnte, hab ich auch gelesen.
Zum Glück läßt sich das relativ einfach selbst überprüfen. Ich hatte vor Jahren mal das Vergaseroberteil getauscht, da ein Schwimmerventil undicht war (und sich kaum rauskriegen ließ) und hatte bei der Gelegenheit auch gleich die Ventilsitze verstemmt, aber das hält ja bekanntlich nicht ewig.
Ich kenne das allerdings bisher eher so, daß dann (je nachdem in welcher Hälfte) entweder fast gar nichts mehr läuft, oder daß es im oberen Leistungsbereich Probleme gibt, da ja beim Wandern der Ventilsitze das Spritniveau absinkt. Der Motor läuft ansonsten einwandfrei.
Zum Glück läßt sich das relativ einfach selbst überprüfen. Ich hatte vor Jahren mal das Vergaseroberteil getauscht, da ein Schwimmerventil undicht war (und sich kaum rauskriegen ließ) und hatte bei der Gelegenheit auch gleich die Ventilsitze verstemmt, aber das hält ja bekanntlich nicht ewig.
Ich kenne das allerdings bisher eher so, daß dann (je nachdem in welcher Hälfte) entweder fast gar nichts mehr läuft, oder daß es im oberen Leistungsbereich Probleme gibt, da ja beim Wandern der Ventilsitze das Spritniveau absinkt. Der Motor läuft ansonsten einwandfrei.
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Re: 2B5-Vergaser - Abgaswerte nicht einstellbar
Die Vergaser waren vor 40 Jahren schon tricky, ist auch sichergestellt das der nicht ausgeschlagen ist?
Ich würde mich mal mit OST --> Olaf Steenbock in Verbindung setzen
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Re: 2B5-Vergaser - Abgaswerte nicht einstellbar
Der kennt sich sicher gut aus, ist aber leider auch nicht vor Ort.
Bisher hat der Vergaser einwandfrei funktioniert, Abgaswerte bei der letzten AU waren einwandfrei.
Werd den Wagen heute ohne AU abholen (hoffentlich mit ausführlichem Prüfprotokoll), nochmal prüfen, ob die Kat-Regelung funktioniert (sah bisher so aus) und den Schwimmerstand kontrollieren. Zum Glück hab ich noch Vergaserdichtungen da.
Bisher hat der Vergaser einwandfrei funktioniert, Abgaswerte bei der letzten AU waren einwandfrei.
Werd den Wagen heute ohne AU abholen (hoffentlich mit ausführlichem Prüfprotokoll), nochmal prüfen, ob die Kat-Regelung funktioniert (sah bisher so aus) und den Schwimmerstand kontrollieren. Zum Glück hab ich noch Vergaserdichtungen da.
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Re: 2B5-Vergaser - Abgaswerte nicht einstellbar
Was heißt denn "nicht einstellbar"?
Was passiert denn wenn sie die CO-Schraube verstellen? Es kann ja nicht sein, dass sich da nichts verändert.
Auspuff abdichten bringt gar nichts. Wenn dann nur noch höhere CO-Werte. Startautomatik nachstellen ist ja wohl auch nur eine Alibi-Aktion gewesen. Die ist doch bei warmen Motor überhaupt nicht mehr relevant.
Das Steuergerät vom Kat hat doch eine LED, die bei optimaler Einstellung im Takt blinken soll, bei zu fetter Einstellung leuchtet sie ständig, bei zu magerer Einstellung ist sie aus. Nur wenn sie im Takt blinkt, bekommt der Kat das Gemisch, was er auch verarbeiten kann. Ohne funktionierenden Kat kommt man nur sehr schwer auf die erlaubten 0,5% CO. Aber ohne die gemessenen Werte zu kennen, ist das alles eh nur Rätselraten.
Schwimmernadelventil schließe ich jetzt auch erst einmal aus. Ist der Sitz rausgerutscht kriegt der Motor kein Sprit und läuft auch nicht, ist es undicht läuft Dir der Vergaser über und dann läuft der Motor auch nicht.
Was passiert denn wenn sie die CO-Schraube verstellen? Es kann ja nicht sein, dass sich da nichts verändert.
Auspuff abdichten bringt gar nichts. Wenn dann nur noch höhere CO-Werte. Startautomatik nachstellen ist ja wohl auch nur eine Alibi-Aktion gewesen. Die ist doch bei warmen Motor überhaupt nicht mehr relevant.
Das Steuergerät vom Kat hat doch eine LED, die bei optimaler Einstellung im Takt blinken soll, bei zu fetter Einstellung leuchtet sie ständig, bei zu magerer Einstellung ist sie aus. Nur wenn sie im Takt blinkt, bekommt der Kat das Gemisch, was er auch verarbeiten kann. Ohne funktionierenden Kat kommt man nur sehr schwer auf die erlaubten 0,5% CO. Aber ohne die gemessenen Werte zu kennen, ist das alles eh nur Rätselraten.
Schwimmernadelventil schließe ich jetzt auch erst einmal aus. Ist der Sitz rausgerutscht kriegt der Motor kein Sprit und läuft auch nicht, ist es undicht läuft Dir der Vergaser über und dann läuft der Motor auch nicht.
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Re: 2B5-Vergaser - Abgaswerte nicht einstellbar
Ah, da meldet sich der Spezi dankenswerterweise, ohne daß ich nachfragen mußte..
Also ich hab jetzt die Karre (ohne Plakette) wieder hier. Die LED hat in in etwa gleichbleibenden Rhythmus geblinkt, und reagiert auch auf die Gemischeinstellung (ca. 2 Einstellungen raus = dauernd an, ca. 2 Umdrehungen rein = dauernd aus). Leerlaufdrehzahl ist (lt. Fahrzeug-DZM- der geht aber etwas vor) ca. 1000.
Lt. Prüfbericht war der Auspuff tatsächlich undicht, mußte also gemacht werden.
Meßwerte sind keine dabei, nur die Bemerkung "Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung". Wie gesagt, im Leerlauf scheint es lt. LED-Anzeige zu stimmen und wurde auch nicht bemängelt.
Beim Schwimmernadelventil hatte ich es einige Zeit lang, daß es nicht dicht war und ständig Benzin auf dem Düsenstock stand. Seltsamerweise ist er damit durch die AU gekommen. Zu tief reingerutschtes Ventil hat sich so bemerkbar gemacht, daß er entweder gar nicht mehr gelaufen ist (Schwimmer 1. Stufe) oder sich am Berg verschluckt hat bzw. nur noch bis ca. 80kmh fahrbar war (Schwimmer 2. Stufe). Bin mal so von Lothringen bis Rhein-Main gefahren - zum Glück gibts da keine großen Steigungsstrecken).
Ach ja, falls das ne Rolle spielt: ich fahre so gut wie nie in der Stadt und war auch kurz vor der Prüfung noch ca. 30km auf Autobahn und Landstraße.
Also ich hab jetzt die Karre (ohne Plakette) wieder hier. Die LED hat in in etwa gleichbleibenden Rhythmus geblinkt, und reagiert auch auf die Gemischeinstellung (ca. 2 Einstellungen raus = dauernd an, ca. 2 Umdrehungen rein = dauernd aus). Leerlaufdrehzahl ist (lt. Fahrzeug-DZM- der geht aber etwas vor) ca. 1000.
Lt. Prüfbericht war der Auspuff tatsächlich undicht, mußte also gemacht werden.
Meßwerte sind keine dabei, nur die Bemerkung "Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung". Wie gesagt, im Leerlauf scheint es lt. LED-Anzeige zu stimmen und wurde auch nicht bemängelt.
Beim Schwimmernadelventil hatte ich es einige Zeit lang, daß es nicht dicht war und ständig Benzin auf dem Düsenstock stand. Seltsamerweise ist er damit durch die AU gekommen. Zu tief reingerutschtes Ventil hat sich so bemerkbar gemacht, daß er entweder gar nicht mehr gelaufen ist (Schwimmer 1. Stufe) oder sich am Berg verschluckt hat bzw. nur noch bis ca. 80kmh fahrbar war (Schwimmer 2. Stufe). Bin mal so von Lothringen bis Rhein-Main gefahren - zum Glück gibts da keine großen Steigungsstrecken).
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Re: 2B5-Vergaser - Abgaswerte nicht einstellbar
Da war wohl ein pingeliger Prüfer am Werk.
Ich hatte das auch schon, allerdings beim 2E2-Vergaser.
Was hat der Prüfer gemacht?
Bei erhöhter Leerlaufdrehzahl an der CO-Schruabe gedreht, bis es passt, dann wieder CO-Schraube zurückgedreht.
Der Tester hat ja ein gewisses Zeitfenster und das kann man ausnutzen, und da an der CO-Schraube drehen.
Wenn Lambda stimmt, Messung am Tester beenden.
Grüße
Roman
Ich hatte das auch schon, allerdings beim 2E2-Vergaser.
Was hat der Prüfer gemacht?
Bei erhöhter Leerlaufdrehzahl an der CO-Schruabe gedreht, bis es passt, dann wieder CO-Schraube zurückgedreht.
Der Tester hat ja ein gewisses Zeitfenster und das kann man ausnutzen, und da an der CO-Schraube drehen.
Wenn Lambda stimmt, Messung am Tester beenden.
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Re: 2B5-Vergaser - Abgaswerte nicht einstellbar
Ich war bei der Prüfung nicht dabei.
Hatte auch schon an diese Methode gedacht. In Darmstadt gibts ne GTÜ-Prüfstelle mit einem einigermaßen entgegenkommenden Prüfer (der mir seinerzeit auch zum H-Kennzeichen verholfen hat - ohne Protokoll, ohne Fotos usw., nur mit der Anmerkung, daß die Voraussetzungen erfüllt sind). Hat den Vorteil, daß da noch einige -zig km Autobahnfahrt dazwischenliegen und dann kann die Karre direkt an den Prüfstand. Ich könnte mir denken, daß dieser gute Mann in der beschriebenen Richtung mit sich reden läßt.
Wenn die Einstellung dann im Leerlauf nicht stimmt, wirds eben nach der Prüfung wieder hingedreht.
Hatte auch schon an diese Methode gedacht. In Darmstadt gibts ne GTÜ-Prüfstelle mit einem einigermaßen entgegenkommenden Prüfer (der mir seinerzeit auch zum H-Kennzeichen verholfen hat - ohne Protokoll, ohne Fotos usw., nur mit der Anmerkung, daß die Voraussetzungen erfüllt sind). Hat den Vorteil, daß da noch einige -zig km Autobahnfahrt dazwischenliegen und dann kann die Karre direkt an den Prüfstand. Ich könnte mir denken, daß dieser gute Mann in der beschriebenen Richtung mit sich reden läßt.
Wenn die Einstellung dann im Leerlauf nicht stimmt, wirds eben nach der Prüfung wieder hingedreht.
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Re: 2B5-Vergaser - Abgaswerte nicht einstellbar
Lambda kann durch einen undichten Auspuff natürlich schon beeinflusst werden. Die Frage ist jetzt aber ist der Wert zu hoch oder zu niedrig.
Zudem braucht der Kat wirklich viel Temperatur um den Wert vernünftig hinzubekommen. Gerade wenn da schon einiges an Laufleistung drauf ist. Ich kenne das z.B. von meinem Volvo 940 nur zu gut. Der braucht vor der Messung schon mal ein bis zwei Minuten bei Drehzahlen über 3000 1/min. Erst dann klappt die Abgasuntersuchung.
Zudem braucht der Kat wirklich viel Temperatur um den Wert vernünftig hinzubekommen. Gerade wenn da schon einiges an Laufleistung drauf ist. Ich kenne das z.B. von meinem Volvo 940 nur zu gut. Der braucht vor der Messung schon mal ein bis zwei Minuten bei Drehzahlen über 3000 1/min. Erst dann klappt die Abgasuntersuchung.