Hallo zusammen,
möchte gerne das Getriebe nachsehen lassen.
Der Voreigentümer hat wohl was schnell geschaltet,
jetzt kratzt es zwischen erstem und zweiten Gang
wie auch zwischen zweitem und drittem.
Nachgesehen, ET 014 311 295 E gibt es von JP für 10 €/St. und andere bis über 50 €/St.
Kann man die von JP kaufen?
Schönen Gruß
Fritz
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Re: Getriebe Reparatur
Hallo Fritz,
ich habe gerade erst eine komplette Getriebe-Überholung durchgeführt und eben die Sychronringe von JP eingebaut. Leider war dadurch der Schaltvorgang erstmal sehr schwergängig! Jetzt nach einem gewissen Einfahren ist es schon besser aber auch noch nicht so wie es sein sollte!
Das Problem ist hier aber aus meiner Sicht nicht unbedingt der neue Synchronring sondern die Tatsache, dass die alte Schaltmuffe und Zahnräder aufgrund des Verschleißes nicht perfekt zum Synchronring passen. Vielleicht sind die teuren Teile präziser gefertigt und es gibt weniger Probleme aber Garantie gibt es dafür leider keine! Und die Schaltmuffe und Zahnräder gibt es leider nicht mehr neu zu kaufen!
Wenn du schon dabei bist, mach unbedingt auch gleich die anderen Verschleißteile:
Alle Dichtungen & Wellendichtringe
Magnete reinigen (einer vorne beim Differential, einer hinten beim 5. Gang)
Differential Lager tauschen! Die waren bei beiden Getrieben die ich offen hatte bereits hinüber! (jeweils ca 250tkm Laufleistung)
Teilenummern dazu (gilt grundsätzlich für Frontantrieb- 32B Getriebe 4 & 5 Gang)
2mal 113 517 185 C Kegelrollenlager 41x68x17,6 (Differential)
2 mal 014 409 399 D Wellendichtring 40x52x9 (Antriebswellen)
1mal 013 301 191 Dichtung vorne
1mal 013 301 235 Dichtung hinten (bin mir jetzt nicht sicher ob die bei 4 Gang anders ist)
1mal 088 301 467 B Deckel bei 5. Gang (falls vorhanden) - ist nicht zerstörungsfrei abnehmbar, anders bekommt man aber das Getriebe nicht auf!)
1mal 085 301 227 Wellendichtring 15x24x7 (Ausgang Schaltstange)
2 Liter Getriebeöl, ich kann empfehlen: Castrol 75W90 Syntrans Transaxle (Für 4 Gang ist die Füllmenge glaub ich nur 1,6 Liter oder so, aber man füllt ja ohnehin einfach bis Unterkante Einfüllschraube einfach voll)
Buchsen und Gummis im Schaltgestänge würde ich bei der Gelegenheit auch gleich erledigen, aber das geht ja sonst ein anderes mal auch weil ja außerhalb des Getriebes selbst.
Dass für eine Getriebe Reparatur sehr viel Erfahrung und Spezialwerkzeuge notwendig sind, sei an dieser Stelle auch noch angemerkt. Für die Einstellung der Vorspannung der Differential-Lager sollte man die entsprechenden Einstellscheiben oder alternativ Papier-Dichtungs-Material in verschiedenen Stärken bereit halten! Wobei man dabei auch auf das Zahnflankenspiel aufpassen muss!
Beste Grüße,
Paul
ich habe gerade erst eine komplette Getriebe-Überholung durchgeführt und eben die Sychronringe von JP eingebaut. Leider war dadurch der Schaltvorgang erstmal sehr schwergängig! Jetzt nach einem gewissen Einfahren ist es schon besser aber auch noch nicht so wie es sein sollte!
Das Problem ist hier aber aus meiner Sicht nicht unbedingt der neue Synchronring sondern die Tatsache, dass die alte Schaltmuffe und Zahnräder aufgrund des Verschleißes nicht perfekt zum Synchronring passen. Vielleicht sind die teuren Teile präziser gefertigt und es gibt weniger Probleme aber Garantie gibt es dafür leider keine! Und die Schaltmuffe und Zahnräder gibt es leider nicht mehr neu zu kaufen!
Wenn du schon dabei bist, mach unbedingt auch gleich die anderen Verschleißteile:
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Magnete reinigen (einer vorne beim Differential, einer hinten beim 5. Gang)
Differential Lager tauschen! Die waren bei beiden Getrieben die ich offen hatte bereits hinüber! (jeweils ca 250tkm Laufleistung)
Teilenummern dazu (gilt grundsätzlich für Frontantrieb- 32B Getriebe 4 & 5 Gang)
2mal 113 517 185 C Kegelrollenlager 41x68x17,6 (Differential)
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1mal 013 301 191 Dichtung vorne
1mal 013 301 235 Dichtung hinten (bin mir jetzt nicht sicher ob die bei 4 Gang anders ist)
1mal 088 301 467 B Deckel bei 5. Gang (falls vorhanden) - ist nicht zerstörungsfrei abnehmbar, anders bekommt man aber das Getriebe nicht auf!)
1mal 085 301 227 Wellendichtring 15x24x7 (Ausgang Schaltstange)
2 Liter Getriebeöl, ich kann empfehlen: Castrol 75W90 Syntrans Transaxle (Für 4 Gang ist die Füllmenge glaub ich nur 1,6 Liter oder so, aber man füllt ja ohnehin einfach bis Unterkante Einfüllschraube einfach voll)
Buchsen und Gummis im Schaltgestänge würde ich bei der Gelegenheit auch gleich erledigen, aber das geht ja sonst ein anderes mal auch weil ja außerhalb des Getriebes selbst.
Dass für eine Getriebe Reparatur sehr viel Erfahrung und Spezialwerkzeuge notwendig sind, sei an dieser Stelle auch noch angemerkt. Für die Einstellung der Vorspannung der Differential-Lager sollte man die entsprechenden Einstellscheiben oder alternativ Papier-Dichtungs-Material in verschiedenen Stärken bereit halten! Wobei man dabei auch auf das Zahnflankenspiel aufpassen muss!
Beste Grüße,
Paul
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Re: Getriebe Reparatur
Nachtrag:
Mein Bruder hatte vor ein paar Jahren "gute" Synchronringe um €20 bekommen, die haben von Anfang an sauber funktioniert aber die Quelle gibt es leider nicht mehr. Also vielleicht doch lieber das Geld investieren, insbesondere wenn man eh nicht alle 4 Stück tauschen muss!
PS: Ich habe vor 12 Jahren auf 5-Gang aufgerüstet, da waren alle originalen Ringe noch in den Verschleißgrenzen. Ich fahre das Getriebe seither immer mit Zwischenkuppeln für 1. auf 2. Gang und Zwischengas falls ich mal unter der Fahrt in den 1. zurück muss! Diese beiden Synchronringe sollten eigentlich viel stärker ausgeführt sein, weil die Drehzahldifferenz hier üblicherweise viel höher ist als bei den anderen Schaltvorgängen!
Beste Grüße,
Paul
Mein Bruder hatte vor ein paar Jahren "gute" Synchronringe um €20 bekommen, die haben von Anfang an sauber funktioniert aber die Quelle gibt es leider nicht mehr. Also vielleicht doch lieber das Geld investieren, insbesondere wenn man eh nicht alle 4 Stück tauschen muss!
PS: Ich habe vor 12 Jahren auf 5-Gang aufgerüstet, da waren alle originalen Ringe noch in den Verschleißgrenzen. Ich fahre das Getriebe seither immer mit Zwischenkuppeln für 1. auf 2. Gang und Zwischengas falls ich mal unter der Fahrt in den 1. zurück muss! Diese beiden Synchronringe sollten eigentlich viel stärker ausgeführt sein, weil die Drehzahldifferenz hier üblicherweise viel höher ist als bei den anderen Schaltvorgängen!
Beste Grüße,
Paul
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Re: Getriebe Reparatur
Hallo Paul,
vielen Dank für Deine Info.
Ich mache das nicht selber.
Habe nur die Aufgabe Ersatz zu beschaffen übernommen,
um die Stunden der Recherche abzufedern.
Es ist leider nicht möglich, die Herkunft und Qualität der Teile klar heraus zu finden.
Originalteile in Original Karton waren keine dabei.
Den vierfachen Preis für umverpackte JP Ringe möchte ich nicht zahlen.
Nun hoffe ich halt das alles gut wird!
Schönen Gruß
Fritz
vielen Dank für Deine Info.
Ich mache das nicht selber.
Habe nur die Aufgabe Ersatz zu beschaffen übernommen,
um die Stunden der Recherche abzufedern.
Es ist leider nicht möglich, die Herkunft und Qualität der Teile klar heraus zu finden.
Originalteile in Original Karton waren keine dabei.
Den vierfachen Preis für umverpackte JP Ringe möchte ich nicht zahlen.
Nun hoffe ich halt das alles gut wird!
Schönen Gruß
Fritz
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Re: Getriebe Reparatur
Dieser hier von VW Classic parts müsste eigentlich passen!fritzeflink hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 17:28
Es ist leider nicht möglich, die Herkunft und Qualität der Teile klar heraus zu finden.
Originalteile in Original Karton waren keine dabei.
Den vierfachen Preis für umverpackte JP Ringe möchte ich nicht zahlen.
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... 084311295B
Das sind laut Kennzeichnung Teile in "original Volkswagen Qualität" - also "new old stock"!
Beste Grüße,
Paul
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Re: Getriebe Reparatur
Hallo Paul,
das überfordert meine Kenntnis,
ob ich Synchronringe # 0 14 311 295 E mit 084 311 295 B ersetzen kann?
Schönen Gruß
Fritz
das überfordert meine Kenntnis,
ob ich Synchronringe # 0 14 311 295 E mit 084 311 295 B ersetzen kann?
Schönen Gruß
Fritz
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Re: Getriebe Reparatur
Hallo Fritz,fritzeflink hat geschrieben: ↑Mi 22. Feb 2023, 17:45
ob ich Synchronringe # 0 14 311 295 E mit 084 311 295 B ersetzen kann?
ich kann das leider auch nicht mit Sicherheit sagen, aber im 1984 er Ersatzteilkatalog sind beide Teile gelistet und optisch sehe ich keine Unterschiede. Wie man anhand der Modellzuordnung erkennen kann, wurde der Ring noch jahrelang weiter eingebaut, an diesen Getriebe-Teilen wurde also offenbar lange nichts geändert.
Also ich persönlich würde mir den kaufen an deiner Stelle.
Beste Grüße,
Paul
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Re: Getriebe Reparatur
Im Ersatzteilkatalog sind auch keine Abbildungen der Teile. Das ist grob dargestellt und lässt auf das reale Bauteilaussehen nur grobe Schlüsse zu.
Das kann gut gehen, wenn man sich beide Teile bestellt oder ganz arg "in die Hose".
Ich kann dir so viel versichern, dass die beiden Teile nicht identisch sein dürften. Einige Durchmesser als auch die Zähnezahl sind bei beiden Teilenummern nicht identisch!
Das kann gut gehen, wenn man sich beide Teile bestellt oder ganz arg "in die Hose".
Ich kann dir so viel versichern, dass die beiden Teile nicht identisch sein dürften. Einige Durchmesser als auch die Zähnezahl sind bei beiden Teilenummern nicht identisch!
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Re: Getriebe Reparatur
Gefunden, der Synchronring kommt aus der Niederlande!
Damit habe ich nun alles für ein knirsch freies Getriebe!
Schönen Gruß
Fritz
Damit habe ich nun alles für ein knirsch freies Getriebe!
Schönen Gruß
Fritz
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Re: Getriebe Reparatur
Noch ein Detail:
Die Synchronringe sind optisch gleich.
Nur ist der des 5.Gang größer als die vier anderen.
Schönen Gruß
Fritz
Die Synchronringe sind optisch gleich.
Nur ist der des 5.Gang größer als die vier anderen.
Schönen Gruß
Fritz
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