Ihr Lieben,
mein 32B mit 1,8L Versager Motor (DS) hat irgendwann mal einen Kat nachgerüstet bekommen.
Da mein Kombi BJ 86 schon lange ein H-Kennzeichen hat darf der Kat gerne gehen... Einziges Problem, ich weiß leider nicht so recht was damals alles genau getauscht wurde, besonders die Kleinteile wären mir wichtig.
Ich würde fast schon einen kompletten 1.8er Motor kaufen, aber ggf. geht es ja auch so - weiß ggf. jmd. was genau damals bei solchen Umbauten getauscht wurde (im Detail)?
Rückbau vom Kat
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Re: Rückbau vom Kat
Hi,
das Ding hat die Teilenummer 811611931K und ist problemlos neu im Netz zu bekommen.
Schönen Gruß
das Ding hat die Teilenummer 811611931K und ist problemlos neu im Netz zu bekommen.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Rückbau vom Kat
Die Frage lautet eher:
U-Kat -> ungeregelt, brauchst nur den KAT rausschmeißen
G-Kat -> geregelt, da müsste ein zusätzlicher U-Schlauch am Vergaser sein, die Lambdasonde und links im Motorraum sollte sich das Steuergerät befinden.
Gruß
Piet
U-Kat -> ungeregelt, brauchst nur den KAT rausschmeißen
G-Kat -> geregelt, da müsste ein zusätzlicher U-Schlauch am Vergaser sein, die Lambdasonde und links im Motorraum sollte sich das Steuergerät befinden.
Gruß
Piet
Zuletzt geändert von Applause am So 22. Mai 2022, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Passat C '83 EZ84 mit DS als "Kassengestell"
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Re: Rückbau vom Kat
Hier die Einbauanleitung
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Re: Rückbau vom Kat
Da müsste man erst einmal wissen, was für ein Nachrüstsatz da verbaut wurde.
Bei Original VW wurde der Vergaser 2E2 gegen einen elektronisch geregelten Vergaser 2EE getauscht.
Dazu gehört ein Motorsteuergerät.
Es wurde auch ein anderer Abgaskrümmer und Hosenrohr verbaut.
Beim System von HJS wurde der Serienvergaser beibehalten, aber es wurde ein anderer Vergaserflansch mit Unterdruckanschluß verbaut.
Dann gabs noch das verlinkte Kit vom KAT-Center.
Es gab auch noch andere Hersteller sonlcher Kits.
Was steht denn im KFZ-Schein und -Brief?
Grüße
Roman
Bei Original VW wurde der Vergaser 2E2 gegen einen elektronisch geregelten Vergaser 2EE getauscht.
Dazu gehört ein Motorsteuergerät.
Es wurde auch ein anderer Abgaskrümmer und Hosenrohr verbaut.
Beim System von HJS wurde der Serienvergaser beibehalten, aber es wurde ein anderer Vergaserflansch mit Unterdruckanschluß verbaut.
Dann gabs noch das verlinkte Kit vom KAT-Center.
Es gab auch noch andere Hersteller sonlcher Kits.
Was steht denn im KFZ-Schein und -Brief?
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Rückbau vom Kat
Danke schonmal, habe den Wagen leider grad nicht hier, aber ein extra Steuergerät hat er in jedem Fall.
Im Schein steht:
Schadstoffarm E2/Nachg.
AB 22.12.86 ALS BED. SCHADST. FZ. ST. AN. ANL. XXIV D. EINB. E. SCHADSTOFFMINDERUNGSSYSTEMS, HERST.: AUDIO, TYP: BSAN85FO, KBA-NR.: 16052 ANERK.
Im Schein steht:
Schadstoffarm E2/Nachg.
AB 22.12.86 ALS BED. SCHADST. FZ. ST. AN. ANL. XXIV D. EINB. E. SCHADSTOFFMINDERUNGSSYSTEMS, HERST.: AUDIO, TYP: BSAN85FO, KBA-NR.: 16052 ANERK.
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Re: Rückbau vom Kat
Das System kenne ich nicht.
Daher kann ich auch nicht sagen, was man ausbauen könnte.
Viel versprechen würde ich mir vom Ausbau aber nicht.
Als ich seinerzeit bei meinem DS einen Kat nachgerüstet habe, habe ich davon nichts gemerkt.
Weder beim Verbrauch noch bei der Leistung.
Grüße
Roman
Daher kann ich auch nicht sagen, was man ausbauen könnte.
Viel versprechen würde ich mir vom Ausbau aber nicht.
Als ich seinerzeit bei meinem DS einen Kat nachgerüstet habe, habe ich davon nichts gemerkt.
Weder beim Verbrauch noch bei der Leistung.
Grüße
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Re: Rückbau vom Kat
Kat muss leider raus.... Vergaserflansch kommt schonmal auf die Wunschliste
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Re: Rückbau vom Kat
Hallo, kannst du das noch weiter ausführen warum der raus "muss"? Ist das eine technische Notwendigkeit oder hat das mehr mit einer generellen Abneigung gegenüber Katalystoren zu tun? Wenn beispielsweise das Steuergerät spinnt, dann kann man das ja deaktivieren. Und wenn die Luftventile bzw. der Flansch undicht ist, dann macht es durchaus Sinn diese Quelle für Falschluft zu entfernen. Aber ein ungeregelter Kat ist immer noch besser als gar keiner! Und der 2E2 Vergaser liefert bei korrekter Einstellung ohnehin schon ganz brauchbare Lambda-Werte, das heißt auch ein "ungeregelter" Kat funktioniert schon ganz gut damit. Abgesehen von den Formalitäten: wenn im Fahrzeugschein "Schadstoffarm" steht, aber die Abgaswerte nicht dazu passen, dann kann das zu Diskussionen führen.
Ich habe bei meinem Vergasermotor auch einen ("geregelten") Kat nachgerüstet und konnte wie Roman keine negativen Folgen feststellen. Ich fahre aber auch nicht wie eine Oma, das heißt der Kat bekommt keine Chance zu verstopfen. Bei der Abgasuntersuchung glauben sie mir nie, dass ich einen Vergasermotor habe aufgrund der guten Werte
Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
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Re: Rückbau vom Kat
Ich habe hier zwei Probleme, ein akutes und eins was mich als Hamburger eher selten beschäftigt aber stört....
1. das akute Problem (Montag läuft die Frist ab) - ich muss rasch die CO einstellen, liegt derzeit bei 2.5 und soll laut Dekra auf 1
2. Der Wagen fährt nicht schneller als 140, bergauf will er gar nicht fahren, Kassler Berge etc. macht er mit max 60 und Anlauf, wenns noch steiler wird gehts nur im Schrittempo. Hierfür würde ich gern jede Fehlerquelle beseitigen bevor ich mich an den Versager mache. Neuen Auspuff hab ich eh liegen, isofern ist die Hürde gering diesen rauszuwerfen, wenn ich alle weiteren Kleinteile hätte. Der Wagen ist halt erste Hand von Opi, der hat schon ewig kein Feuer mehr bekommen, zumal ich wie Omi fahre
1. das akute Problem (Montag läuft die Frist ab) - ich muss rasch die CO einstellen, liegt derzeit bei 2.5 und soll laut Dekra auf 1
2. Der Wagen fährt nicht schneller als 140, bergauf will er gar nicht fahren, Kassler Berge etc. macht er mit max 60 und Anlauf, wenns noch steiler wird gehts nur im Schrittempo. Hierfür würde ich gern jede Fehlerquelle beseitigen bevor ich mich an den Versager mache. Neuen Auspuff hab ich eh liegen, isofern ist die Hürde gering diesen rauszuwerfen, wenn ich alle weiteren Kleinteile hätte. Der Wagen ist halt erste Hand von Opi, der hat schon ewig kein Feuer mehr bekommen, zumal ich wie Omi fahre