Hallo Leute,
Aufgrund anhaltender Inkontinenz des Getriebes an der Schaltwelle haben wir heute den Passat mal wieder auf der Bühne gehabt.
Ergebnis:
Ein Werkzeug/Zange hat seine Initialen an der Schaltwelle hinterlassen. Da kann der Simering ja nicht abdichten.
Schauen Morgen mal mit einem neuen Simering ob wir das doch halbwegs dicht bekommen.
Weiß jemand ob man die Schaltwelle bei eingebauten Getriebe tauschen kann?
Wenn man denn eine neue bekommt.
Schaltwelle 2N tauschen
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Schaltwelle 2N tauschen
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Re: Schaltwelle 2N tauschen
Hallo,
Wenn man die nach außen stehenden Macken so gut wie möglich weg schleift und dann vielleicht die übrig bleibenden Einkerbungen mit Kaltmetall auffüllt, dann wird man das wohl halbwegs in den Griff bekommen können.
Alternativ könnte man auch einen "Speedi-Sleeve" probieren, das ist eine ganz dünne Hülse, die eben genau dafür gedacht ist, die Dichtfläche für einen Wellendichtring wiederherzustellen.
Um die Schaltwelle zu tauschen, muss man das hintere Getriebegehäuse abnehmen. Vermutlich geht sich das aus wenn man das Schaltgestänge und den Auspuff weg schraubt, aber wissen tu ich es nicht. Unterm Auto überkopf die Dichtungsreste zu entfernen, alles zu säubern und dann frisch Abdichten ist auf jeden Fall eine spannende Aufgabe
Beste Grüße,
Paul
Wenn man die nach außen stehenden Macken so gut wie möglich weg schleift und dann vielleicht die übrig bleibenden Einkerbungen mit Kaltmetall auffüllt, dann wird man das wohl halbwegs in den Griff bekommen können.
Alternativ könnte man auch einen "Speedi-Sleeve" probieren, das ist eine ganz dünne Hülse, die eben genau dafür gedacht ist, die Dichtfläche für einen Wellendichtring wiederherzustellen.
Um die Schaltwelle zu tauschen, muss man das hintere Getriebegehäuse abnehmen. Vermutlich geht sich das aus wenn man das Schaltgestänge und den Auspuff weg schraubt, aber wissen tu ich es nicht. Unterm Auto überkopf die Dichtungsreste zu entfernen, alles zu säubern und dann frisch Abdichten ist auf jeden Fall eine spannende Aufgabe
Beste Grüße,
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Re: Schaltwelle 2N tauschen
Getriebe raus schmeißen und gleich ein 2P rein, wenigstens ein 3M.
Gruß
Heiner
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Heiner
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Re: Schaltwelle 2N tauschen
Moin Heiner,
ich bin eigtl. mit dem langen 2N zufrieden
Bisserl mehr Dampf unter der Haube und ich bin happy
Hab jetzt erstmal die Grate entfernt und ein neuer Wellenring wurde auch verbaut.
Über kurz oder lang sollte ich dennoch nach einem neuen Getriebe ausschau halten.
Grüße
Piet
ich bin eigtl. mit dem langen 2N zufrieden
Bisserl mehr Dampf unter der Haube und ich bin happy
Hab jetzt erstmal die Grate entfernt und ein neuer Wellenring wurde auch verbaut.
Über kurz oder lang sollte ich dennoch nach einem neuen Getriebe ausschau halten.
Grüße
Piet
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Re: Schaltwelle 2N tauschen
Moin Piet,
dass 2N ist viel zu lang, was meinst du wie gut der DS geht mit dem 3M bzw. 2P?.. Selbst im Serienzustand.
Ich werde dieses Jahr mal testen wie meiner jetzt so geht mit dem Leistungszuwachs und zunächst erstmal noch mit dem 3M.
Aber das 3M ist auch noch zu lang, weil ich habe jetzt meine Leistung ja noch etwas nach oben verschoben, ist ja jetzt quasi identisch mit dem DZ und der hatte Serienmäßig das 2P dran und so will ich das auch haben.
Gruß
Heiner
dass 2N ist viel zu lang, was meinst du wie gut der DS geht mit dem 3M bzw. 2P?.. Selbst im Serienzustand.
Ich werde dieses Jahr mal testen wie meiner jetzt so geht mit dem Leistungszuwachs und zunächst erstmal noch mit dem 3M.
Aber das 3M ist auch noch zu lang, weil ich habe jetzt meine Leistung ja noch etwas nach oben verschoben, ist ja jetzt quasi identisch mit dem DZ und der hatte Serienmäßig das 2P dran und so will ich das auch haben.
Gruß
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Re: Schaltwelle 2N tauschen
Kommt drauf an, was man will.Seewolf1980 hat geschrieben: ↑Mo 4. Apr 2022, 08:58 dass 2N ist viel zu lang, was meinst du wie gut der DS geht mit dem 3M bzw. 2P?.. Selbst im Serienzustand.
Wenn ich nur cruisen will, brauche ich kein "wie gut der geht".
Grüße
Roman
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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