Es gibt zwei Probleme mit der Ölwanne meines Golf 2, RP, 1,8 Liter.
Alle anderen Dichtungen können ausgeschlossen werden, allein die Ölwanne ist nicht dicht zu bekommen.
1. Ich hatte die Wanne ab um eine neue Gummidichtung zu montieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die plane Auflagefläche des Blocks an einer Stelle durch Rost angegriffen ist und somit quasi ein Kanal zwischen Wanne und Flansch entstanden ist, durch den das Öl entweichen kann. Da hilft natürlich keine neue Dichtung. Im Bereich der Schadstelle habe ich zusätzlich zur neuen Gummidichtung Hylomar dauerelastische Dichtmasse aufgetragen. Das hat leider nicht zum Erfolg geführt, die Undichtigkeit besteht weiterhin.
2. Der Flansch der Wanne ist nicht plan, das war mir erst bei der zweiten Demontage aufgefallen. Im Bereich der Schraubenlöcher gibt es jeweils einen kleinen Berg. Nun könnte ich versuchen, den Flansch zu richten. Falls das nicht gelingt kaufe ich eine neue Ölwanne. Das Angebot ist groß, welches Produkt von welchem Anbieter ist zu empfehlen?
Ich hoffe ich habe die Problematik verständlich beschrieben, falls nicht einfach fragen.
Danke und schönen Sonntag
Jürgen
Golf 2, Ölwanne undicht
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Re: Golf 2, Ölwanne undicht
Wenn die Ölwanne rund um die Schraubenlöcher einen kleinen Berg hat, deutet das darauf hin, das die schon einmal jemand demontiert hatte und dann die Schrauben zu fest angezogen hat.
Die Schrauben müssen mit 20 NM Drehmoment angezogen werden.
Wenn die zu fest angezogen werden, kann es Undichtigkeiten geben.
Ich würde da eine neue Ölwanne kaufen, Anbieter sollte egal sein.
Und bei der rostigen Stelle würde ich den Rost entfernen und das mit Kaltmetall auffüllen und glatt schleifen.
Grüße
Roman
Die Schrauben müssen mit 20 NM Drehmoment angezogen werden.
Wenn die zu fest angezogen werden, kann es Undichtigkeiten geben.
Ich würde da eine neue Ölwanne kaufen, Anbieter sollte egal sein.
Und bei der rostigen Stelle würde ich den Rost entfernen und das mit Kaltmetall auffüllen und glatt schleifen.
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Re: Golf 2, Ölwanne undicht
Kaltmetall. Was es alles für tolle Sachen gibt!
Danke für den Hinweis, Roman!!!
Grüße
Jürgen
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Re: Golf 2, Ölwanne undicht
Du kannst auch Silikondichtmasse verwenden, je nach dem wie tief die Rostspuren sind. 1mm kannst du damit locker überbrücken. Wichtig ist das du den Rost porentief entfernst und die Verarbeitungshinweise der Dichtmasse genau befolgst. Bei
moderneren Fahrzeugen wird gar keine Dichtung mehr verwendet, die sind nur noch mit Dichtmasse eingesetzt.
20 Nm Anzugsdrehmoment für die M6 Schrauben der Ölwanne sind schon arg stramm. Auch wenn es die Vorgabe ist würde ich sie nicht so fest anziehen. Das ist eher ein Drehmoment für eine M8 Schraube. Die Schrauben werden vorne und hinten am Motor in Aluflansche gedreht die sehr weich sind. Da ist das Gewinde sehr schnell ruiniert und das zieht richtig Arbeit nach sich.
MfG Harry
moderneren Fahrzeugen wird gar keine Dichtung mehr verwendet, die sind nur noch mit Dichtmasse eingesetzt.
20 Nm Anzugsdrehmoment für die M6 Schrauben der Ölwanne sind schon arg stramm. Auch wenn es die Vorgabe ist würde ich sie nicht so fest anziehen. Das ist eher ein Drehmoment für eine M8 Schraube. Die Schrauben werden vorne und hinten am Motor in Aluflansche gedreht die sehr weich sind. Da ist das Gewinde sehr schnell ruiniert und das zieht richtig Arbeit nach sich.
MfG Harry
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Re: Golf 2, Ölwanne undicht
Ja Dichtmasse drauf machen, aber bitte keine aus Silikon aus dem Baumarkt oder so !
Bitte nur Dichtmasse die für den Kfz Bereich gedacht ist verwenden z.B. von Dirko
Es gibt auch ne originale bei VW, die wird schon beim Golf 3 an der Ölwanne verwendet. Nummer habe ich nicht parat.
Vermutlich ist es auch nur eine umgelabelte Dirko....
Gruß Manni
Bitte nur Dichtmasse die für den Kfz Bereich gedacht ist verwenden z.B. von Dirko
Es gibt auch ne originale bei VW, die wird schon beim Golf 3 an der Ölwanne verwendet. Nummer habe ich nicht parat.
Vermutlich ist es auch nur eine umgelabelte Dirko....
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Re: Golf 2, Ölwanne undicht
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dieser Knete gemacht, die im Prinzip aus zwei Komponenten besteht, die sich beim Kneten mischen und dann aushärten.Wird schon mal als "Kaltmetall" bezeichnet.
Damit liess sich ein komplett zerbrochenes Thermostatgehäuse an einem Subaru Forester Turbo kitten, der nun schon seit 2 Jahren mit dieser Notreperatur rumkurvt...das hätte ich dem Zeugs auch nicht zugetraut.
Öl scheint dem auf Dauer auch nichts auszumachen, ich kenne da ein Beispiel von einem Tropflustigen Aufsitzmäher, da hält es auch schon lange.
Vielleicht wärs nen Versuch Wert, musst du selbst entscheiden.
Damit liess sich ein komplett zerbrochenes Thermostatgehäuse an einem Subaru Forester Turbo kitten, der nun schon seit 2 Jahren mit dieser Notreperatur rumkurvt...das hätte ich dem Zeugs auch nicht zugetraut.
Öl scheint dem auf Dauer auch nichts auszumachen, ich kenne da ein Beispiel von einem Tropflustigen Aufsitzmäher, da hält es auch schon lange.
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Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
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Re: Golf 2, Ölwanne undicht
Ob das nach 8 Monaten noch aktuell ist?passatpöni hat geschrieben: ↑Mo 7. Nov 2022, 09:22 Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dieser Knete gemacht, die im Prinzip aus zwei Komponenten besteht, die sich beim Kneten mischen und dann aushärten.Wird schon mal als "Kaltmetall" bezeichnet.
Damit liess sich ein komplett zerbrochenes Thermostatgehäuse an einem Subaru Forester Turbo kitten, der nun schon seit 2 Jahren mit dieser Notreperatur rumkurvt...das hätte ich dem Zeugs auch nicht zugetraut.
Öl scheint dem auf Dauer auch nichts auszumachen, ich kenne da ein Beispiel von einem Tropflustigen Aufsitzmäher, da hält es auch schon lange.
Vielleicht wärs nen Versuch Wert, musst du selbst entscheiden.
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Re: Golf 2, Ölwanne undicht
Es ist noch aktuell.
Ich habe bisher nichts unternommen weil der Wagen kein Öl verliert. Da, wo ich parke ist alles trocken. Er ist allerdings "Ölfeucht", ich würde ihn sogar als "Ölnass" bezeichnen. Der Fahrtwind ist in diesem Fall wohl mein bester Freund. Das könnte allerdings den Ermessensspielraum des TÜV-Prüfers im April arg strapazieren oder sogar sprengen.
Neue Wanne, Dichtung, Kaltmetall und Dirko Dichtmasse liegen bereit. Ob ich mit Kaltmetall oder mit Dirko abdichte habe ich noch nicht entschieden.
Eine Frage zur Verwendung von Dirko. Ist es besser in diesem Fall die neue Gummi-Metalldichtung wegzulassen, also nur mit Dichtmasse zu arbeiten oder sollte ich die neue Dichtung verwenden und an der betreffenden Stelle etwas Dichtmasse zugeben?
Danke!
Jürgen
Ich habe bisher nichts unternommen weil der Wagen kein Öl verliert. Da, wo ich parke ist alles trocken. Er ist allerdings "Ölfeucht", ich würde ihn sogar als "Ölnass" bezeichnen. Der Fahrtwind ist in diesem Fall wohl mein bester Freund. Das könnte allerdings den Ermessensspielraum des TÜV-Prüfers im April arg strapazieren oder sogar sprengen.
Neue Wanne, Dichtung, Kaltmetall und Dirko Dichtmasse liegen bereit. Ob ich mit Kaltmetall oder mit Dirko abdichte habe ich noch nicht entschieden.
Eine Frage zur Verwendung von Dirko. Ist es besser in diesem Fall die neue Gummi-Metalldichtung wegzulassen, also nur mit Dichtmasse zu arbeiten oder sollte ich die neue Dichtung verwenden und an der betreffenden Stelle etwas Dichtmasse zugeben?
Danke!
Jürgen
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Re: Golf 2, Ölwanne undicht
Nimm nur die Dichtung ohne Dichtmasse.
Grüße
Roman
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Re: Golf 2, Ölwanne undicht
Wurde die Ölwanne auf Verzug geprüft?