Servus Jungs,
dass der 32b in Sachen Rost im Allgemeinen nicht gerade problemlos ist weiß man ja, aber nun steht mir das Grauen endgültig bevor.
Nachdem die üblichen Türecken, Kofferraumstellen usw. an meinem 87er Variant nicht übermäßig dringlich wären, hats mich zuletzt bei dem vielen Regen regelmäßig von oben geduscht, weils wahlweise innen am Schiebedach rauslief, oder auch außen an der Türdichtung.
Muss viel gewesen sein, nach Starkregen stand das Wasser im Fußraum.
Hatte gehofft, dass nur ein Ablauf verstopft ist, oder es von den Relingdichtungen kommt, also erstmal das Schiebedach zugeklebt und konnte anschließend den Verdacht leider schon begraben. Hab daher heute mal den Himmel rausgebaut, naja, ich hatte es zwischenzeitlich schon befürchtet.
In anderen Themen konnte man davon schon grauslige Bilder sehen, nun hats also auch meinen erwischt und ich werd mich sehr schnell einlernen müssen, Schutzgasschweißgerät ist vor kurzem bereits angeschafft worden, weil ich mal die Türen so herrichten will, dass da Ruhe is, sofern das beim 32b möglich ist!?
Kurzum, die Abläufe hinten beide verrostet, bzw. schon lufitg und seehr knusprig. Ein Stück Acryl/Silikon hat da scheinbar auch in der Vergangenheit schon mal seine Dienste getan, die Zeiten sind aber leider vorbei:
Nun schaut das leider so aus:
Wie soll ich das hinkriegen? Hab schon gesehen, dass da großflächig Ersatzteile ausgeschnitten wurden und reingeschweißt, aber ich hab keine derartigen Ersatzteile und würde daher wenn dann selbst irgendwie was zurechtbiegen, müsste in dem Fall von der Form aber ja schon recht speziell sein. Welches Blech nehm ich da am besten und wie sollte ich vorgehen?
Muss dazu sagen karosserietechnisch bin ich blutiger Anfänger. Schutzgas hab ich mal vor 15 Jahren oder so gemacht, seitdem aber nicht mehr, Gerät ist aber wie gesagt seit kurzem eh vorhanden. Zinkspray is mir sympathisch, da hatte ich vor Jahren mal nen 32b, den die Frau ner Wand vorgestellt hat, außen damit "grundiert" und dann drüberlackiert, da kam kein Rost durch. Sonstige Erfahrungswerte diesbezüglich -leider keine.
Ein knuspriger Sommer des Grauens naht
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Ein knuspriger Sommer des Grauens naht
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Rantanplan
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Re: Ein knuspriger Sommer naht
Zwecks Dateibeschränkung zum nächsten und vielleicht noch größeren Problem in dem Zusammenhang, die Dachhaut selbst ist auch schon vom Flugrost befallen:
Hätt ich die Fähigkeiten würd ich vermutlich diese Schiebedachkassette komplett raushauen, entsprechend entrosten und wieder rein damit, dann wären auch die Abläufe leichter zu schweißen, aber in dem Fall...
Könnt ja gerne mal mitteilen, wie Ihr diesen/ähnlichen Problemen beigekommen seid, was ich am besten an Blechschutz usw. nehm.
Türen werd ich vermutlich aufs nächste Jahr verschieben, wenn ich mir diese Probleme anschau wird mir erstmal ganz anders. Radlauf hinten beifahrerseitig dürfte nämlich auch größeren Luftaustausch mit der Außenluft ermöglichen, das wär dann also vorrangiger als die Türen, bisher hab ichs allerdings noch nicht übers Herz gebracht, die Verkleidung komplett rauszubauen...
Im ein oder anderen Thema hab ich Bilder gesehen, die will ich mir einfach nicht vorstellen...
Wie soll man da beigehn? So lassen wär fahrlässig, denk ich. Sicher dürfte es dauern, bis das durch ist, aber ich hab eigentlich schon vor, den guten noch ein paar Jahrzehnte zu bewegen... Hätt ich die Fähigkeiten würd ich vermutlich diese Schiebedachkassette komplett raushauen, entsprechend entrosten und wieder rein damit, dann wären auch die Abläufe leichter zu schweißen, aber in dem Fall...
Könnt ja gerne mal mitteilen, wie Ihr diesen/ähnlichen Problemen beigekommen seid, was ich am besten an Blechschutz usw. nehm.
Türen werd ich vermutlich aufs nächste Jahr verschieben, wenn ich mir diese Probleme anschau wird mir erstmal ganz anders. Radlauf hinten beifahrerseitig dürfte nämlich auch größeren Luftaustausch mit der Außenluft ermöglichen, das wär dann also vorrangiger als die Türen, bisher hab ichs allerdings noch nicht übers Herz gebracht, die Verkleidung komplett rauszubauen...
Im ein oder anderen Thema hab ich Bilder gesehen, die will ich mir einfach nicht vorstellen...
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Rantanplan
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Re: Ein knuspriger Sommer des Grauens naht
Zum Schiebadach: Wenn du die Kassette raus nimmst, kommst du um eine Lackierung der Dachhaut kaum herum.
Ich mache das immer so: alles rostige reustrennen, dann nehme ich ein Fetzen dickeres Papier welches ich auf den Ausschnitt lege und fahre mit meinen Dreckfingern die Konturen ab. Dann schneide ich die Schablone aus, übertrage sie aufs Blech, forme mir das dann zurecht und schweisse das auf Stoß ein.
Für die Stelle würde sich zum Raustrennen ein Druckluft-Stabschleifer anbieten zumal du den später mit einem Diamantfräser fürs Ebenfräsen der Schweißpunkte brauchen kannst.
Den Flugrost kannst du mechanisch entfernen und mit mipa Rostversiegelung oder Owatrol Öl behandeln - oder auch lassen. Der macht dir auch in 50 Jahren noch keine Probleme.
Ich mache das immer so: alles rostige reustrennen, dann nehme ich ein Fetzen dickeres Papier welches ich auf den Ausschnitt lege und fahre mit meinen Dreckfingern die Konturen ab. Dann schneide ich die Schablone aus, übertrage sie aufs Blech, forme mir das dann zurecht und schweisse das auf Stoß ein.
Für die Stelle würde sich zum Raustrennen ein Druckluft-Stabschleifer anbieten zumal du den später mit einem Diamantfräser fürs Ebenfräsen der Schweißpunkte brauchen kannst.
Den Flugrost kannst du mechanisch entfernen und mit mipa Rostversiegelung oder Owatrol Öl behandeln - oder auch lassen. Der macht dir auch in 50 Jahren noch keine Probleme.
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Re: Ein knuspriger Sommer des Grauens naht
Die kleinen Rostansätze an der Dachhaut kannst Du mit Owatrol oder ähnlichem einsprühen oder einpinseln. Allerdings würden die auch in 20 Jahren noch nicht durchgerostet sein.