Der freie Steckkontakt gehört meines Wissens nach zur Nebenkanalheizung. Ein passendes Gegenstück fehlt im Motorraum.
Warum ist das so?
2e2 Nebenkanalheizung
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 107
- Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
- Wohnort: der echte Norden
2e2 Nebenkanalheizung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik (aka "Bert")
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 297
- Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07
Re: 2e2 Nebenkanalheizung
Die Bypassheizung ist bei den 2E2 Vergasern für unsere Passats anders realisiert. Sitzt nicht an dieser Stelle und hat ein Kabel mit Flachsteckhülse.
Das scheint ein Vergaser von einem Opel oder Ford eingebaut zu sein. Schau mal nach der Teilenummer. Damit lässt sich feststellen zu welchen Auto der Vergaser gehört. Die Teilenummern sind auf den entsprechenden Ruddies-Seiten gelistet.
https://www.ruddies-berlin.de/Vergaser2E2.htm
Grüße Jürgen
Das scheint ein Vergaser von einem Opel oder Ford eingebaut zu sein. Schau mal nach der Teilenummer. Damit lässt sich feststellen zu welchen Auto der Vergaser gehört. Die Teilenummern sind auf den entsprechenden Ruddies-Seiten gelistet.
https://www.ruddies-berlin.de/Vergaser2E2.htm
Grüße Jürgen
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 107
- Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
- Wohnort: der echte Norden
Re: 2e2 Nebenkanalheizung
Wo auf dem Ding finde ich die Teilenummer? (vielleicht bin ich auch bloß blind?)
*edit : hab's gefunden !
*edit : hab's gefunden !
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik (aka "Bert")
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 107
- Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
- Wohnort: der echte Norden
Re: 2e2 Nebenkanalheizung
Nach meiner Philosophie muss da wieder der richtige Vergaser drauf. (warum ist da überhaupt ein falsches Modell drin?)
Gibt es eine bevorzugte Bezugsquelle für einen neuen oder generalüberholten?
Da ich kein überzähliges Kabel für die Bypassheizung gefunden habe, wäre es toll, wenn mir da auch jemand einen Hinweis geben könnte, was ich da wie wiederherstellen muss.
Gibt es eine bevorzugte Bezugsquelle für einen neuen oder generalüberholten?
Da ich kein überzähliges Kabel für die Bypassheizung gefunden habe, wäre es toll, wenn mir da auch jemand einen Hinweis geben könnte, was ich da wie wiederherstellen muss.
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik (aka "Bert")
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: 2e2 Nebenkanalheizung
Das ist nicht die Bypassheizung. Die sitzt etwas tiefer.
Allerdings kann ich jetzt auch nicht sagen was das ist. Sieht mir eher nach einem Temperaturfühler aus.
Mir ist auch nicht bekannt, dass der 2E2-Vergaser außer bei VW/Audi noch irgendwo verbaut wurde.
Allerdings kann ich jetzt auch nicht sagen was das ist. Sieht mir eher nach einem Temperaturfühler aus.
Mir ist auch nicht bekannt, dass der 2E2-Vergaser außer bei VW/Audi noch irgendwo verbaut wurde.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 107
- Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
- Wohnort: der echte Norden
Re: 2e2 Nebenkanalheizung
Je öfter ich mir die Fotos anschaue, die ich zuletzt von der Region unter der Motorhaube gemacht habe, und mit meinen gesammelten Unterlagen vergleiche, desto mehr Ungereimtheiten entdecke ich... warum das so ist, wie es ist, verstehe ich aber immer noch nicht.
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik (aka "Bert")
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: 2e2 Nebenkanalheizung
Den 2E2 gabs afaik nur bei VW/Audi.
Bei Ford und Opel gabs aber den 2E3.
Den 2E3 gabs auch beim 1,3L im Polo und Golf.
Und dann gabs noch den 2E4 im T3.
Beim 2E3 und 2E4 sitzt an der Stelle aber ein Leerlaufabschaltventil, wie man es auch beim 2B2/2B5 findet.
Das ist nötig, da der 2E3 und 2E4 keine 3-Punktdose und damit auch keine Schubabschaltung hat.
Beim 2E3 und 2E4 fehlt außerdem das Dehnstoffelement.
In Brasilien gab es übrigens auch noch einen 2E7.
Ich vermute, das das ein 2E3 oder 2E4 ist, den jemand auf 2E2 umgestrickt hat.
Und damit die Öffnung für das Leerlaufabschaltventil dicht ist, hat da jemand irgendeinen Geber rein geschraubt.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 297
- Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07
Re: 2e2 Nebenkanalheizung
Danke Roman für die Aufklärung!
Du brauchst laut VAG Reparaturleitfaden für deinen `84er DS mit Automatik den 2E2 Vergaser mit der Teilenummer 026 129 015 A. Versuche den in gutem Zustand zu bekommen. Am besten mit allen Anbauteilen.
Bis dahin fährst du mit dem Vergaser der aktuell verbaut ist, wenn ich richtig verstanden habe läuft dein Passat damit.
Zeig uns doch deine Fotos von der Region unter der Motorhaube und schildere uns dazu deine Ungereimtheiten. Je aussagekräftiger desto besser. Im Laufe der Zeit wird sich das alles klären. Hier sitzen Leute die richtig Ahnung von Passats haben...
Naja, leider neigen die Leute schnell zu irgendwelchen Bastellösungen wenn etwas nicht mehr richtig funktioniert, statt das zu erhalten und wieder instandzusetzen, was vorhanden und original ist.Hayduke hat geschrieben: ↑Fr 2. Apr 2021, 23:18 Je öfter ich mir die Fotos anschaue, die ich zuletzt von der Region unter der Motorhaube gemacht habe, und mit meinen gesammelten Unterlagen vergleiche, desto mehr Ungereimtheiten entdecke ich... warum das so ist, wie es ist, verstehe ich aber immer noch nicht.
Du brauchst laut VAG Reparaturleitfaden für deinen `84er DS mit Automatik den 2E2 Vergaser mit der Teilenummer 026 129 015 A. Versuche den in gutem Zustand zu bekommen. Am besten mit allen Anbauteilen.
Bis dahin fährst du mit dem Vergaser der aktuell verbaut ist, wenn ich richtig verstanden habe läuft dein Passat damit.
Zeig uns doch deine Fotos von der Region unter der Motorhaube und schildere uns dazu deine Ungereimtheiten. Je aussagekräftiger desto besser. Im Laufe der Zeit wird sich das alles klären. Hier sitzen Leute die richtig Ahnung von Passats haben...
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: 2e2 Nebenkanalheizung
Welche ET-Nummer hat denn der jetzige Vergaser?
Viellicht ist da ja gar nicht so falsch.
Viellicht ist da ja gar nicht so falsch.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 107
- Registriert: Do 11. Feb 2021, 14:12
- Wohnort: der echte Norden
Re: 2e2 Nebenkanalheizung
Ich habe kein Bild der ET-Nummer (und mag bei Schneeregen gerade nicht raus und den Lufi abzubauen um gucken zu können), aber auf einem Bild ist die Typbezeichnun "2E" zu lesen.
Ich "vermisse" am Thermozeitelement der Kaltstartdose zwei Schläuche.
Dass das Ventil der Kat-Nachrüstung nur Deko ist irritiert mich auch.
Ich "vermisse" am Thermozeitelement der Kaltstartdose zwei Schläuche.
Dass das Ventil der Kat-Nachrüstung nur Deko ist irritiert mich auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1984er VW Passat C Variant 1.8 Automatik (aka "Bert")
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)
2000er VW T4 Multivan 2.5TDI ("der alte Herr")
2000er VW T4 Atlantis 2.5TDI
2009er Skoda Fabia II HTP ("Little Red Riding Hood")
1988er Citroën 2CV6 („Mathilde“)