Hallo!
Ich überlege einen ZubehörDZM nachzurüsten. Anschluss an die Klemme W ist klar. Aber wie stellt man die richtige Drehzahl ein und was muss das Instrument dafür mitbringen?
Gruss Peter
Drehzahlmesser Zubehör nachrüsten
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Drehzahlmesser Zubehör nachrüsten
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Re: Drehzahlmesser Zubehör nachrüsten
Du musst auf die Zylinderzahl des Motors achten. Die DZM sind entweder einstellbar auf die entsprechende Zylinderzahl oder eben nur für einen Typ zu gebrauchen.
Wenn du z.B. unbedingt in deinem Passat ein Porsche Drehzahlmesser haben möchtest, ist einer aus dem 911er nicht zu gebrauchen da er 6 Zylinder Motoren gewohnt ist. Entweder muss man ihn auf 4 Zylinder anpassen lassen oder einen DZM aus einem 912 oder 914 verwenden. Die sind vom 4 Zylinder und können das Signal richtig anzeigen.
Moderne Zubehör DZM haben manchmal einen eigenen Drehzahlsensor oder werden an die Zündspule angeklemmt. Wichtig ist auch hier das die Zylinderzahl richtig eingestellt wird.
Mfg Harry
Wenn du z.B. unbedingt in deinem Passat ein Porsche Drehzahlmesser haben möchtest, ist einer aus dem 911er nicht zu gebrauchen da er 6 Zylinder Motoren gewohnt ist. Entweder muss man ihn auf 4 Zylinder anpassen lassen oder einen DZM aus einem 912 oder 914 verwenden. Die sind vom 4 Zylinder und können das Signal richtig anzeigen.
Moderne Zubehör DZM haben manchmal einen eigenen Drehzahlsensor oder werden an die Zündspule angeklemmt. Wichtig ist auch hier das die Zylinderzahl richtig eingestellt wird.
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Re: Drehzahlmesser Zubehör nachrüsten
Hallo Harry,
du bringst einen Fehler hinein. Laut Signatur hat koelnrocker einen Diesel und du erklärst ihm einen Benziner
du bringst einen Fehler hinein. Laut Signatur hat koelnrocker einen Diesel und du erklärst ihm einen Benziner
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: Drehzahlmesser Zubehör nachrüsten
Danke für den Hinweis. Man sollte auch das Kleingedruckte lesen.
MfG Harry
MfG Harry
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Re: Drehzahlmesser Zubehör nachrüsten
Richtig. Die DZ eines Diesel wird ja über das Limasignal abgegriffen. Hätte ich nochmal im Text drauf hinweisen können. Trotzdem danke. Ich lerne gerne was dazu: Beim Benziner kommt das Signal aus der Zündspule. Und da spielt die Zylinder Anzahl eine Rolle.
Die Lima gibt 1 Signal pro Umdrehung. Aber durch die unterschiedlichen Grössen der Keilriemenscheiben wird das Signal nicht 1:1 mit der KW sein. Die Lima dreht schneller. Das müsste man fahrzeugspezifisch doch einstellen?! Aber wie?
Kennt vielleicht jemand das Übersetzungsverhältnis KW:Lima?
Danke.
Die Lima gibt 1 Signal pro Umdrehung. Aber durch die unterschiedlichen Grössen der Keilriemenscheiben wird das Signal nicht 1:1 mit der KW sein. Die Lima dreht schneller. Das müsste man fahrzeugspezifisch doch einstellen?! Aber wie?
Kennt vielleicht jemand das Übersetzungsverhältnis KW:Lima?
Danke.
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Re: Drehzahlmesser Zubehör nachrüsten
Bei Zubehör-DZM bleibt beim Benziner nur die Möglichkeit, diesen an die Zündspule anzuschließen.
Der serienmäßige DZM wird über einen Ausgang der Zündelektronik angesteuert. Welche DAten (Spannung, Pulslänge) dieser hat, ist aber nicht bekannt.
Der serienmäßige DZM wird über einen Ausgang der Zündelektronik angesteuert. Welche DAten (Spannung, Pulslänge) dieser hat, ist aber nicht bekannt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Drehzahlmesser Zubehör nachrüsten
Nein.
Beim 32B ist der entsprechende Kontakt 7 des TSZ-H-Steuergeräts nicht belegt.
Von dort kommt das Drehzahlsignal für den Drehzahlmesser nur z.B. beim Digifiz im Golf 2 und beim elektronischen Instrument beim 35i.
Der 32B-DZM bekommt sein Signal vom Klemme 1 an der Zündspule.
Beim Diesel kommt das Signal von Klemme W an der Lima.
VW hat das so gelöst, das der DZM selbst anders ist.
Beim Golf 2 hat er z.B. eine andere Impulszahl als beim 32B.
Beim 32B ist die richtige Impulszahl 2,02.
Grüße
Roman
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Re: Drehzahlmesser Zubehör nachrüsten
OK, danke für die Korrektur. Wundert mich aber etwas, da die Abnahme des Signals an der Zündspule nicht ganz unproblematisch ist. Das Signal dort ist stark verzerrt und eine Aufbereitung in ein Rechtecksignal passender Länge (es muß ja so kurz sein, daß sich auch bei Höchstdrehsignal unterscheidbare Signale ergeben) ist nicht einfach.
Ich habe mal einen DZM mit einem seinerzeit weit verbreiteten IC von ITT aufgebaut, der hat bei niedrigen Drehzahlen immer zu hoch angezeigt - weil da das "lange" Zündspulensignal mehrere Spitzen hatte, die das Rechtecksignal angestoßen haben. Wir haben das mal mit einem prof. DZM mit induktiver Abnahme am Zündkabel verglichen. Und dann noch mit dem eingebauten DZM des Autos - das hatte den gleichen Fehler wie meine Selbstbauschaltung, steckte vermutlich das gleiche IC drin. http://www.fusselforum.de/viewtopic.php ... 5&start=10
Ich habe mal einen DZM mit einem seinerzeit weit verbreiteten IC von ITT aufgebaut, der hat bei niedrigen Drehzahlen immer zu hoch angezeigt - weil da das "lange" Zündspulensignal mehrere Spitzen hatte, die das Rechtecksignal angestoßen haben. Wir haben das mal mit einem prof. DZM mit induktiver Abnahme am Zündkabel verglichen. Und dann noch mit dem eingebauten DZM des Autos - das hatte den gleichen Fehler wie meine Selbstbauschaltung, steckte vermutlich das gleiche IC drin. http://www.fusselforum.de/viewtopic.php ... 5&start=10
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Re: Drehzahlmesser Zubehör nachrüsten
Ich kenne das Thema vom Einbau meines 35i-Instruments.
Angeklemmt wie beim 32B-DZM zuckte der 35i-DZM regelmäßig ca. alle 2 Sekunden 1000-1500 UPM nach oben.
Dann in den Stronlaufplan vom 35i geschaut und daraufhin das Signal am Kontakt 7 abgegriffen und schon war das Zucken weg.
Grüße
Roman
Angeklemmt wie beim 32B-DZM zuckte der 35i-DZM regelmäßig ca. alle 2 Sekunden 1000-1500 UPM nach oben.
Dann in den Stronlaufplan vom 35i geschaut und daraufhin das Signal am Kontakt 7 abgegriffen und schon war das Zucken weg.
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Re: Drehzahlmesser Zubehör nachrüsten
Naja, die Signale am Ausgang der TSZ-H und an der Zündspule unterscheiden sich sicher deutlich.
Ich weiß nicht, ob wir damals (hab Kfz-Meßtechnik entwickelt) auch mit dem Oszi rangegangen sind. Der leider dahingegangene Schaltungstechnik-Guru John Williams hat mal gesagt, im Auto ist die "power supply from hell" (Strom, der aus der Hölle kommt) - entsprechend sieht dann auch das Zündspulen-Signal aus. Wie gesagt, auch die damaligen Standardschaltungen hatten damit Probleme. http://anschitech.de/2007/02/09/power-supply-from-hell/
Ich weiß nicht, ob wir damals (hab Kfz-Meßtechnik entwickelt) auch mit dem Oszi rangegangen sind. Der leider dahingegangene Schaltungstechnik-Guru John Williams hat mal gesagt, im Auto ist die "power supply from hell" (Strom, der aus der Hölle kommt) - entsprechend sieht dann auch das Zündspulen-Signal aus. Wie gesagt, auch die damaligen Standardschaltungen hatten damit Probleme. http://anschitech.de/2007/02/09/power-supply-from-hell/
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