Hallo zusammen,
hat schon mal jemand die Typ89 oder B4 5-Zylinder-Servopumpe in den 32B 5-Zylinder eingebaut?
(ich rede nicht von der Zentralhydraulik wie S2, Typ44 usw)
Meine Originale ist undicht, ich finde keine Überholsätze und Gebrauchte sind teuer, während die Typ89-Pumpen besser verfügbar sind.
Was benötigt man dafür zusätzlich?
Danke euch, grüße Marius
Typ89-Servopumpe in 32B 5-Zylinder
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Re: Typ89-Servopumpe in 32B 5-Zylinder
Hallo
Also wichtig ist der gleiche Druck, das ist beim 32B 75 Bar. Die späteren Audis hatten einen höheren Druck, dadurch wird der das Lenkgetriebe undicht. Das ging mir auch schon so als ich mein Syncro Turbo aus Platzgründen auf die elektrische Servopumpe der A-Klasse umgerüstet habe. Ich habe aber schon gehört dass die Typ89 Servolenkung als komplette Anlage zum Nachrüsten in den 32B gebaut wurde, das Lengetriebe passt wohl ebenso wie der Halter der Pumpe, aber da ging es auch um den 827er Motor den ja beide haben.
Die Servopumpe vom Audi Typ 44 passt aber auch problemlos und ist gebraucht gut zu bekommen, fahre ich auch inzwischen in meinen beiden, hat auch 75 Bar.
Im Auge behalten sollte man auch dass mit Veränderungen an der Lenkung genau genommen die Betriebserlaubnis erlischt.
Grüße, Matthias
Also wichtig ist der gleiche Druck, das ist beim 32B 75 Bar. Die späteren Audis hatten einen höheren Druck, dadurch wird der das Lenkgetriebe undicht. Das ging mir auch schon so als ich mein Syncro Turbo aus Platzgründen auf die elektrische Servopumpe der A-Klasse umgerüstet habe. Ich habe aber schon gehört dass die Typ89 Servolenkung als komplette Anlage zum Nachrüsten in den 32B gebaut wurde, das Lengetriebe passt wohl ebenso wie der Halter der Pumpe, aber da ging es auch um den 827er Motor den ja beide haben.
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Grüße, Matthias
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Re: Typ89-Servopumpe in 32B 5-Zylinder
Aber der Typ44 hat doch die Zentralhydraulik mit deutlich höherem Druck? AUßerdem ist doch da Bremsservo und Lenkservo ein System.
Meines Wissens ist doch die normale Typ89 Servolenkung sehr ähnlich der des 32b.
Meines Wissens ist doch die normale Typ89 Servolenkung sehr ähnlich der des 32b.
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Re: Typ89-Servopumpe in 32B 5-Zylinder
Beispiel, nicht verwandt oder verschwägert. Sollte aber noch günstiger gehen. Check mal die Teilenummer, ich glaube die sind identisch mit denen des 32B. Halter und Riemenscheibe musst Du von deiner bisherigen Pumpe übernehmen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-7404
Grüße, Matthias
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Re: Typ89-Servopumpe in 32B 5-Zylinder
Stimmt so nicht ganz Matthias, denn es ist nirgends in den Zulassungspapieren aufgeführt ob das Fahrzeug mit Servo ausgeliefert wurde oder ohne. Es wird an der Fahrgeometrie nichts verändert.matthias s hat geschrieben: ↑Fr 2. Okt 2020, 12:30
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Solange Originalteile verwendet werden erlischt keine Betriebserlaubnis.
Viele Grüße,
schmidtla
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Re: Typ89-Servopumpe in 32B 5-Zylinder
Es gibt bei VW für die Servopumpe einen Dichtungssatz, Teilenummer ist 035 198 049.
Und dazu gehört noch ein Dichtring 035 198 185 A.
Die Servopumpe wurde übrigens nur beim 32B und beim Audi 80/Coupé/Quattro Typ 81/85 verbaut.
Die Pumpe vom Typ 89 müsste theoretisch auch passen.
Die Pumpen sind jeweils bei 4- und 5-Zylinder identisch und den KV gabs auch noch im Typ 89.
Evtl. sind aber die Halter und/oder Schlauchanschlüsse anders.
Grüße
Roman
Und dazu gehört noch ein Dichtring 035 198 185 A.
Die Servopumpe wurde übrigens nur beim 32B und beim Audi 80/Coupé/Quattro Typ 81/85 verbaut.
Die Pumpe vom Typ 89 müsste theoretisch auch passen.
Die Pumpen sind jeweils bei 4- und 5-Zylinder identisch und den KV gabs auch noch im Typ 89.
Evtl. sind aber die Halter und/oder Schlauchanschlüsse anders.
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Re: Typ89-Servopumpe in 32B 5-Zylinder
Klar kann man Servolenkung mit Passat Teilen nachrüsten die sind ja Bauart geprüft aus der Serie, die vom Typ 89 aber nicht. Es geht hier ja auch um Austausch defekter Teile und nicht um Nachrüstung.schmidtla hat geschrieben: ↑Fr 2. Okt 2020, 14:03Stimmt so nicht ganz Matthias, denn es ist nirgends in den Zulassungspapieren aufgeführt ob das Fahrzeug mit Servo ausgeliefert wurde oder ohne. Es wird an der Fahrgeometrie nichts verändert.matthias s hat geschrieben: ↑Fr 2. Okt 2020, 12:30
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Re: Typ89-Servopumpe in 32B 5-Zylinder
Auch diese Teile vom Typ 89, also A80 B3/4 sind passend beim 32b, weil 827er Motor oder 5-Ender und die Anbauteile auch vom Passat oder Typ 81/82 identisch sind. Sogar das Lenkgetriebe ist noch gleich, auch wenn der B4 bis in die 90er hinein gebaut wurde und einen anderen Lenkstock besitzt, wegen dem Procon-ten. Solange am Fahrwerk nichts geändert wird, wie Tieferlegung oder Luftfahrwerk erlischt da gar nichts.
(Selbst bei einer Bremsenänderung, wie der Umbau auf die einteiligen Federbeine vom B3 für die größeren Bremssättel vom 16V oder G60, usw. und Scheiben erlischt keine Betriebserlaubnis, weil nirgendwo festgehalten ist welche Bremsen wo verbaut sind.)
Die Anbauteile vom Motor, Pumpe, usw. sind Baugleich Passat 32b. Selbst vom 35i passen die Anbauteile vom Motor, sind noch gleich, weil immer noch 827er Rumpfmotor, VR6 natürlich ausgenommen. Nur das Lenkgetriebe vom 35i passt da nicht nicht mehr.
Doch wir müssen hier jetzt nicht herumdiskutieren. Das sind Erfahrungswerte von mir, weil ich schon genug Passat's (32b) auf Servo oder andere, stärkere Bremsen umgebaut habe. Mit Teilen von eben diesen genannten Autos, beim TÜV war und da nicht danach gefragt wurde, Hauptsache es funktionierte und wurde nichts an der Fahrzeuggeometrie wie Tieferlegung, Federteller oder breitere/größere Felgen/Reifen geändert.
Nur bei Motorleistungsänderung nach oben wird den Bremsen Beachtung gewährt und dann sogar eventuell Eingetragen. Sonst nicht.
Gruß schmidtla
(Selbst bei einer Bremsenänderung, wie der Umbau auf die einteiligen Federbeine vom B3 für die größeren Bremssättel vom 16V oder G60, usw. und Scheiben erlischt keine Betriebserlaubnis, weil nirgendwo festgehalten ist welche Bremsen wo verbaut sind.)
Die Anbauteile vom Motor, Pumpe, usw. sind Baugleich Passat 32b. Selbst vom 35i passen die Anbauteile vom Motor, sind noch gleich, weil immer noch 827er Rumpfmotor, VR6 natürlich ausgenommen. Nur das Lenkgetriebe vom 35i passt da nicht nicht mehr.
Doch wir müssen hier jetzt nicht herumdiskutieren. Das sind Erfahrungswerte von mir, weil ich schon genug Passat's (32b) auf Servo oder andere, stärkere Bremsen umgebaut habe. Mit Teilen von eben diesen genannten Autos, beim TÜV war und da nicht danach gefragt wurde, Hauptsache es funktionierte und wurde nichts an der Fahrzeuggeometrie wie Tieferlegung, Federteller oder breitere/größere Felgen/Reifen geändert.
Nur bei Motorleistungsänderung nach oben wird den Bremsen Beachtung gewährt und dann sogar eventuell Eingetragen. Sonst nicht.
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Re: Typ89-Servopumpe in 32B 5-Zylinder
Moin
Also ich hab meinen 32b mit jn auch mit der Typ 89 servo aufgerüstet. Passt perfekt. Und da vier und fünfzylinder die gleiche Servolenkung und Pumpe haben passt sie.
Wie auch schmidtla schon schrieb.
Also ich hab meinen 32b mit jn auch mit der Typ 89 servo aufgerüstet. Passt perfekt. Und da vier und fünfzylinder die gleiche Servolenkung und Pumpe haben passt sie.
Wie auch schmidtla schon schrieb.
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Re: Typ89-Servopumpe in 32B 5-Zylinder
Hey zusammen,
das ist ja interessant!
Die Pumpe vom JN 32B aufm Hof sieht aber ganz anders aus als die vom 5-Zylinder, mein Hallennachbar aber hat die gleiche Pumpe wie die 5er im Typ81 4-Zylinder verbaut.
d.h. im Klartext, wenn ich das richtig verstehe:
-4-Ender-Pumpe 32B passt an 5-Ender 32B, Anschlüsse sind gleich, evtl muss das Antriebsrad übernommen werden
-Typ89-Pumpe geht auch, aber Anschlüsse sind anders?
-Typ89 4- und 5-Ender-Pumpen sind aber auch gleich?
Ja und danke für die Teilenummern für den Dichtsatz, das wäre noch eine Option.
das ist ja interessant!
Die Pumpe vom JN 32B aufm Hof sieht aber ganz anders aus als die vom 5-Zylinder, mein Hallennachbar aber hat die gleiche Pumpe wie die 5er im Typ81 4-Zylinder verbaut.
d.h. im Klartext, wenn ich das richtig verstehe:
-4-Ender-Pumpe 32B passt an 5-Ender 32B, Anschlüsse sind gleich, evtl muss das Antriebsrad übernommen werden
-Typ89-Pumpe geht auch, aber Anschlüsse sind anders?
-Typ89 4- und 5-Ender-Pumpen sind aber auch gleich?
Ja und danke für die Teilenummern für den Dichtsatz, das wäre noch eine Option.