Sportauspuff 32b / Turbodiesel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Balkosan
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Sportauspuff 32b / Turbodiesel

Beitrag von Balkosan »

Hallo, ich baue grade einen 32b auf SB Motor um
nun ist das originale Abgasrohr vom 32b ja nicht besonders dick. ich würde gern mindestens 60mm / besser 63,5 verbauen.
So wie ich gelesen habe gab es ja ganz früher mal Gruppe A von Papmahl usw. aber logischerweise heutzutag nicht mehr aufzutreiben..
Mir geht es sicher nicht um den Sound , sondern nur darum daß der Turbo etwas "athmen" kann..
Aber H-Konform soll es ja auch sein...

Daher meine Frage:

1) welcher MSD passt unter den 32b? (Golf 2 / 35i?)
2) ESD vom Golf 2 umbauen habe ich auch schonmal gemacht - aber nimmt man vielleich besser Jetta? wegen den längeren Endrohren?

3) hat jemand vieleicht KBA Nummern von einer Sportabgasanlage? (Ansa, Remus, Papmahl, Nothelle, oder oder...)

Danke schonmal.
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Roman
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Re: Sportauspuff 32b / Turbodiesel

Beitrag von Roman »

Es gab nur eine einzige Sportauspuffanlage für den 32B und die stammt von ANSA.
Jedes Teil hat ein separates Gutachten, d.h. VSD, MSD und ESD = 3 Gutachten.
Alle Gutachten gelten nur für Benziner.

Und der Auspuffdurchmesser des 32B langt locker.
Ich kenne einen 32B mit SB/RA-Motor, der sogar von Papmahl getunt wurde.
Hat um die 110 PS und auch der hat die Serienauspuffanlage drunter.

Beim 32B gibt es 2 Rohrdurchmesser:
Der kleinere wurde beim allen Benzinern bis 1,6 L Hubraum und beim Saugdiesel verbaut.
Der größere wurde beim TD und allen Benzinern ab 1,8L verbaut.
Ein 1,8L mit 90 PS hat die gleiche Auspuffanlage wie der 5-Zylinder mit 136 PS.

Im Übrigen:
Leistungsmäßig bringt der ANSA nichts, er klingt nur etwas dumpfer-

Was den MSD angeht:
Einen MSD hat der D/TD gar nicht.
Da ist nur ein Rohr verbaut.
Einen MSD haben nur die Benziner.

Der D/TD hat nur einen VSD und einen ESD.

Im Übrigen:
Es gab von VW sogar Prototypen vom 32B mit RA/SB.
Der Motor kam aber erst nach Bauzeitende des 32B in die Serie.

Grüße
Roman
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Balkosan
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Re: Sportauspuff 32b / Turbodiesel

Beitrag von Balkosan »

Super, danke für die schnelle Antwort.
daß der Diesel gar keinen MSD hat, ist natürlich interessant. da kann ich mir ja auch was aus Edelstahl bauen und einen Golf 2 VSD + ESD in Edelstahl besorgen...
oder einfach VSD + ESD vom "großen" Auspuff...

Mein Spenderfahrzeug Audi 80 hat einen MSD... aber das ist natürlich dort alles anders unten drunter...

Meinem TÜVer geht es im Ende nur darum daß er irgendwas hat mit ner ordentlichen Nummer drauf... weil bei Auspuffanlagen geht das ja leider nicht mehr wie früher, daß man einfach Universal-Dämpfer nimmt - die der Tüv dann selber begutachtet...

Du meinst also Papmahl hatte auch nur die 55mm... mmh. das kam mir etwas mickrig vor... meine anderen Turbodiesel (mit Stern) haben alle 65... aber die haben natürlich auch mehr Hubraum ;)

okay, damit kann ich erstmal arbeiten :D
der 32B mit RA/SB den es offenbar nie zu kaufen gab hat übrigens sogar eine KBA Nummer: 0600/686 ... also eigentlich alles Serie :u:
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Roman
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Re: Sportauspuff 32b / Turbodiesel

Beitrag von Roman »

Der ESD vom TD hat eine andere Teilenummer als der von den Benzinern.

Was da genau anders ist, weiß ich nicht.

Grüße
Roman
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Günter
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Re: Sportauspuff 32b / Turbodiesel

Beitrag von Günter »

Roman hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 14:02 Der ESD vom TD hat eine andere Teilenummer als der von den Benzinern.
Was da genau anders ist, weiß ich nicht.
Hallo,
ich habe vor paar Jahren den noch vorhandenen TD-Endtopf an meinem jetzigen Benziner angebaut. Von den Maßen paßte er prima. Allerdings dröhnte er mehr als die Benzinertöpfe. Ich vermute, daß er innen großporiger ist, daß der Dieselruß besser durchgeht.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
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1968 MZ TS 250
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paul_mh
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Re: Sportauspuff 32b / Turbodiesel

Beitrag von paul_mh »

Balkosan hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 13:35
Meinem TÜVer geht es im Ende nur darum daß er irgendwas hat mit ner ordentlichen Nummer drauf... weil bei Auspuffanlagen geht das ja leider nicht mehr wie früher, daß man einfach Universal-Dämpfer nimmt - die der Tüv dann selber begutachtet...
Ich wollte auch unbedingt eine Edelstahl Auspuffanlage haben, aber das ist mit der Zulassung in Österreich mittlerweile auch nicht so einfach - muss man ein Lärmgutachten machen, wenn es für die Teile nicht ein Gutachten für genau das Modell gibt. Habe mir dann aus dem VW Regal von Golf/Scirocco original VW Schalldämpfer in "Langzeitausführung" besorgt und mir selbst aus Universalteilen die Rohre geschweißt. Dann alle Nähte verschliffen, im "kalten Bereich" überlackiert und im "heißen Bereich" mit Auspuffbandage umwickelt. Auf den Töpfen sind also große VW Stempel drauf und Rohre sind unauffällig, da fragt garantiert keiner nach ob das wohl original ist. Leise ist er natürlich auch.

Ein ähnliches Vorgehen auf Basis von GTI 16V Teilen mit 55mm Durchmesser wäre mein persönlicher Ansatz an Deiner Stelle.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
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Re: Sportauspuff 32b / Turbodiesel

Beitrag von Balkosan »

ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

das ist wirklich reichlich dämlich daß man selbst mit einer "leisen" Abgasanlage heutzutage Angst vorm Sherriff haben muss :roll:
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Re: Sportauspuff 32b / Turbodiesel

Beitrag von MuSaBo »

Balkosan hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 17:18 ... selbst mit einer "leisen" Abgasanlage heutzutage Angst vorm Sherriff haben muss :roll:
Muss man das?
Warum?

Verstehe ich ganz ehrlich nicht.
Ich habe in fast 30 Jahren 32B noch nie Probleme in der Richtung gehabt, selbst beim TÜV nicht.
Nicht einmal mit Ansa- oder Nothelletöpfen (ohne Eintragung oder Papiere dafür bei zu haben), Ansa-Fächerkrümmer, TD-Rohr statt Mittelschalldämpfer am Benziner oder Vorschalldämpfer statt Kat ... oder auch Fächer, VSD, TD-Rohr und AnsaESD zusammen oder Nachbauten in Edelstahl.

Das "Krasseste" was mir diesbezüglich passiert ist war die Aussage eines Prüfers bei der HU, der mit einem Augenzwinkern sagte: "Na das ist aber auch nicht alles so wirklich richtig, hört sich aber gut an."
Was macht ihr dass ihr da Angst haben müsst???

Ach so, aktuell fahre ich selbstverständlich alles gesetzeskonform, nur um das zu betonen und Mißverständnissen vorzubeugen.
Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
WinfriedB
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Re: Sportauspuff 32b / Turbodiesel

Beitrag von WinfriedB »

paul_mh hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 16:04
Habe mir dann aus dem VW Regal von Golf/Scirocco original VW Schalldämpfer in "Langzeitausführung" besorgt und mir selbst aus Universalteilen die Rohre geschweißt. Dann alle Nähte verschliffen, im "kalten Bereich" überlackiert und im "heißen Bereich" mit Auspuffbandage umwickelt. Auf den Töpfen sind also große VW Stempel drauf und Rohre sind unauffällig, da fragt garantiert keiner nach ob das wohl original ist. Leise ist er natürlich auch.


Paul
Also zumindest in D ist es so, daß Verbindungs- und Befestigungsteile für Abgasanlagen keiner Zulassung bedürfen, nur die lärmrelevanten Teile. Ist das in A anders? Es sollte doch mittlerweile EU-weit einheitlich sein.

Die hierzulande vertriebenen Polmostrov-Anlagen werden auch mit E-Zulassung beworben, ich habe aber noch nie eine E-Nr. darauf gesehen. Sind bei mir bei der HU immer glatt durchgegangen. Ebenso wie das seit langen Jahren fehlende Endrohr (für Vari), das bekommt der Prüfer demnächst erstmalig seit Jahren zu sehen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
matthias s
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Re: Sportauspuff 32b / Turbodiesel

Beitrag von matthias s »

Meine Erfahrung ist auch, dass die Polizisten von unseren alten Kisten überhaut keine Ahnung haben und auch gar kein Interesse haben.
Mein Syncro ist eigentlich unüberhörbar und aufgrund des Ladeluftkühlers von weitem als Tuningfahrzeug zu erkennen, aber wurde bisher immer kommentarlos nach kurzem Blick auf die Papiere weiter gewunken. Er hat eine komplette Eigenbau Auspuffanlage mit 80mm und Sport Kat.
Mein Typ 3 Variant mit Webervergaser und gemachtem Typ 4 Motor ist auch unüberhörbar, aber wurde immer nur angehalten damit sich die Cops das schöne Auto ansehen konnten.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

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