Servus
Ich denke diese Symptomatik kennen einige hier.
Mein Tacho macht zunehmend laute tickende Geräusche. Dazu „hüpft“ die Tachonadel bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Kann mir jemand verraten wodurch das kommt und wie man es wieder reduzieren kann?
Das Auto ist ein 32b von 83.
tachowelle ist neu
Ca 130000km auf der Uhr.
Gruß Robert
Tachonadel zittert
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Re: Tachonadel zittert
Servus Namensvetter,
meiner macht die gleichen Spirenzchen. Ich war bei dem Tachohenkel (Kaja) hier bei uns im Ort. Er sagte, das lässt sich reparieren. Irgendeine Feder von der Nadel wäre das. Hab es noch nicht machen machen lassen, weil ich jede Menge Tachos bei mir rumliegen habe und den erstmal tausche.
meiner macht die gleichen Spirenzchen. Ich war bei dem Tachohenkel (Kaja) hier bei uns im Ort. Er sagte, das lässt sich reparieren. Irgendeine Feder von der Nadel wäre das. Hab es noch nicht machen machen lassen, weil ich jede Menge Tachos bei mir rumliegen habe und den erstmal tausche.
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Re: Tachonadel zittert
Wenn die TachoWelle neu ist und die Nadel trotzdem leicht zittert liegt das meist an einer eingelaufenen Messingbuchse durch die die MetallWelle der Nadel läuft.
Vielleicht hilft ein kleiner Tropfen Nähmaschinen Öl (Silikon und Harz frei) auf die Welle zu geben.
Gruss aus Hamm
Chris
Vielleicht hilft ein kleiner Tropfen Nähmaschinen Öl (Silikon und Harz frei) auf die Welle zu geben.
Gruss aus Hamm
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83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus
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Re: Tachonadel zittert
Guten Morgen
Öl auf der nadellagerung? Das zieht sich doch dann aufs Zifferblatt?
Aber das könnte ich bei Gelegenheit mal probieren.
Im Notfall hab ich auch noch n paar Tachos liegen.
Öl auf der nadellagerung? Das zieht sich doch dann aufs Zifferblatt?
Aber das könnte ich bei Gelegenheit mal probieren.
Im Notfall hab ich auch noch n paar Tachos liegen.
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Re: Tachonadel zittert
Servus
Hab den Tacho nun mal ausgebaut und zerlegt.
Tatsächlich war das Fett verharzt. Habe alles gereinigt und mit Spezialschmiermittel für Kunststoff und Metall geschmiert. Das Ergebnis war den Aufwand allemal wert. Der Tacho funktioniert wieder wie ein Neuer. Kein Zittern; keine Geräusche.
Gruß Robert
Hab den Tacho nun mal ausgebaut und zerlegt.
Tatsächlich war das Fett verharzt. Habe alles gereinigt und mit Spezialschmiermittel für Kunststoff und Metall geschmiert. Das Ergebnis war den Aufwand allemal wert. Der Tacho funktioniert wieder wie ein Neuer. Kein Zittern; keine Geräusche.
Gruß Robert