Hallo Leutz,
nach 5 Jahren Restauration soll Hochzeit gefeiert werden. Doch eine Sache ist ziemlich seltsam:
Der Motor ist vorne um ca. 2 cm zu hoch.
Die Kurbelwellenscheibe passt nicht mit dem Frontblechloch überein. Und die vordere Motorlagerung im Frontblech ist ebenfalls 2 cm zu tief. Zwischen Achse und Ölwanne passt mein Daumen bequem dazwischen. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass das der normale Abstand war.
Die Motorlager sind auch nicht getauscht. Das sind die neuen alten.
Ich und er Kfz-Meister meines Vertrauens stehen vor einem Rätsel.
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen könnte.
Nach Ausbau und Einbau: Motor zu hoch
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- Neuling
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- Stammgast
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Re: Nach Ausbau und Einbau: Motor zu hoch
Hi,
ist der Motor zu hoch oder ist er einfach nur gekippt?
Ist das Getriebe schon drin und ist das hinten schon fest und sind Motor und Getriebe schon verbunden? Denn das hebt die ganze Kombination hinten an und er kommt vorne runter.
Schönen Gruß
Veit
ist der Motor zu hoch oder ist er einfach nur gekippt?
Ist das Getriebe schon drin und ist das hinten schon fest und sind Motor und Getriebe schon verbunden? Denn das hebt die ganze Kombination hinten an und er kommt vorne runter.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Nach Ausbau und Einbau: Motor zu hoch
Das ist ja das Rätsle. Getriebe eingebaut und auch fest. Motor liegt gerade drin. Das Frontblech war draußen. die Innenkotflügel wurden neu gemacht. Nur der Rahmen und der Achsträger blieben drin. Kotflügel haben den richtigen Sitz. Wir dachten erst an einen fehlerhaften Karosseriezusammenbau.
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- Stammgast
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Re: Nach Ausbau und Einbau: Motor zu hoch
Hallo,
Also prinzipiell wäre es bei neuen Motorlagern und neuen Lagern im Hilfsrahmen durchaus normal, dass der Motor wieder deutlich höher steht. Bei mir war das Lager von der Drehmomenstütze nach dem Tausch aller Lager auch in diese Richtung vorgespannt. Aber schau dir das nochmal genau an, ob diese Lager alle korrekt eingebaut und nicht verspannt sind. Die seitlichen Motorlager haben ja zum Beispiel ein Nut-Feder System. Und zwischen Motorlager und den Halteblechen sind keine Beilagen.
Grüße,
Paul
Also prinzipiell wäre es bei neuen Motorlagern und neuen Lagern im Hilfsrahmen durchaus normal, dass der Motor wieder deutlich höher steht. Bei mir war das Lager von der Drehmomenstütze nach dem Tausch aller Lager auch in diese Richtung vorgespannt. Aber schau dir das nochmal genau an, ob diese Lager alle korrekt eingebaut und nicht verspannt sind. Die seitlichen Motorlager haben ja zum Beispiel ein Nut-Feder System. Und zwischen Motorlager und den Halteblechen sind keine Beilagen.
Grüße,
Paul
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- Stammgast
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Re: Nach Ausbau und Einbau: Motor zu hoch
Hallo Dirk
Um die richtige Höher der Frontmaske abschätzen zu können, hilft vielleicht dieses Bild.
Wenn sie zu tief wäre, müsste das Loch für die Kotflügelschraube unterm Scheinwerfer tiefer und nicht genau in der Mitte der Ausbuchtung liegen.
Um die richtige Höher der Frontmaske abschätzen zu können, hilft vielleicht dieses Bild.
Wenn sie zu tief wäre, müsste das Loch für die Kotflügelschraube unterm Scheinwerfer tiefer und nicht genau in der Mitte der Ausbuchtung liegen.
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- Stammgast
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Re: Nach Ausbau und Einbau: Motor zu hoch
Hallo Dirk!
Dass die Kurbelwellenscheibe nicht genau mittig im Loch steht ist normal.
Und die Drehmomentstütze lässt sich an der Frontschürze ja hin und her bewegen zum Einstellen.
Wichtig ist wie bereits beschrieben, darauf zu achten, dass die Motorlager korrekt eingebaut sind (wie schon beschrieben: Nut und Feder Prinzip/ keine U-Scheiben.
Ansonsten ist die Motor-Getriebe Einheit spannungsfrei zu verbauen: Motor und Getriebe fluchten zu 100% in Fahrtrichtung.
ALLE für die Lagerung des Aggregates relevanten Gummi-Metallager und Getriebestützen werden nur lose verbaut.
Danach wird der Motor gestartet und ruckelt sich bei mittlerer Drehzahl in seine korrekte Position. Ggf. etwas nachhelfen.
Erst dann werden die Lager festgezogen.
Wenn doch Sorge um die korrekten Karosseriemaße besteht, könnte ich die aus dem Karosserie Leitfaden heraussuchen zum Kontrollieren (Bemessungspunkte und Abmessungen zueinander)
Aus Erfahrung bei meinem 79er Totalschaden und anderen Frontschürzen-Reparaturen kann ich aber sagen, dass man da schon ein wenig Variabilität hat...
Gruß,
Dirk.
Dass die Kurbelwellenscheibe nicht genau mittig im Loch steht ist normal.
Und die Drehmomentstütze lässt sich an der Frontschürze ja hin und her bewegen zum Einstellen.
Wichtig ist wie bereits beschrieben, darauf zu achten, dass die Motorlager korrekt eingebaut sind (wie schon beschrieben: Nut und Feder Prinzip/ keine U-Scheiben.
Ansonsten ist die Motor-Getriebe Einheit spannungsfrei zu verbauen: Motor und Getriebe fluchten zu 100% in Fahrtrichtung.
ALLE für die Lagerung des Aggregates relevanten Gummi-Metallager und Getriebestützen werden nur lose verbaut.
Danach wird der Motor gestartet und ruckelt sich bei mittlerer Drehzahl in seine korrekte Position. Ggf. etwas nachhelfen.
Erst dann werden die Lager festgezogen.
Wenn doch Sorge um die korrekten Karosseriemaße besteht, könnte ich die aus dem Karosserie Leitfaden heraussuchen zum Kontrollieren (Bemessungspunkte und Abmessungen zueinander)
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Gruß,
Dirk.
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