Hi,
der Zündanlassschalter 823905849 bis 78 hat sechs Kontakte, fünf mal dick, einmal dünn. Der ZAS 111905865L ab 78 hat vier mal dick und zwei mal dünn, einer ist jedoch der S-Kontakt, den hat der frühe ja sicher nicht.
Der neue ZAS sieht mir so aus, als könnte man den auch im alten Lenkradschloss verbauen, wenn man den Plastikflügel entfernt, er vordere Teil schaut ansonsten aus wie der alte ZAS. Das hätte den Vorteil, man hätte einen S-Kontakt.
Aber welcher Kontakt würde fehlen?
Oder hat das evtl schon mal jemand gemacht und kann sagen ob das geht?
Schönen Gruß
Veit
Unterschiede Zündanlassschlater
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Unterschiede Zündanlassschlater
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Unterschiede Zündanlassschlater
Den 823 gibts doch noch problemlos.
Der 823 hat folgende Kontakte:
- Klemme 15 (Zündungsplus)
- Klemme 30 (Dauerplus)
- Klemme 50 (Anlasser)
- Klemme 75
- Klemme 83
- Klemme 86s (das ist der dünne Kontakt)
Der 111 hat folgende Kontakte:
- Klemme 15 (Zündungsplus)
- Klemme 30 (Dauerplus)
- Klemme 50 (Anlasser)
- Klemme X (Zündungsplus, wird beim Anlaßvorgang abgeschaltet)
- Klemme P (Parklicht, wird geschaltet, wenn Zündung aus)
- Klemme S (Schlüsselkontakt, wird bei gestecktem Schlüssel geschaltet)
Welche Funktion beim 823 die Klemmen 75, 83 und 86s haben müsste ich im Stromlaufplan nachsehen.
Lt. DIN-Norm wäre Klemme 75 für Radio und Zigarettenanzünder.
Edit: Gerade mal gemacht:
Klemme 83 geht auf den Schalter fürs Parklicht.
Bis 9/74 geht Klemme 75 auf den Schalter fürs Licht und von da weiter auf den Schalter fürs Standlicht.
Ab 10/74 geht Klemme 75 auf den Schalter fürs Licht und von da aufs Relais für Abblend-/Fernlicht.
Klemme 86s ist immer frei.
Es werden also nur 5 der 6 Kontakte benutzt.
Den 111 gibts auch noch mit 7 Kontakten. Der 7. Kontakt heißt dann "G".
Bzgl. S-Kontakt:
Ist der Schließzylinder denn gleich?
Beim 32B-Schließzylinder bewegt sich der mittlere Stift etwas nach hinten, wenn man den Schlüssel rein steckt.
Darüber wird dann der S-Kontakt betätigt.
Grüße
Roman
Der 823 hat folgende Kontakte:
- Klemme 15 (Zündungsplus)
- Klemme 30 (Dauerplus)
- Klemme 50 (Anlasser)
- Klemme 75
- Klemme 83
- Klemme 86s (das ist der dünne Kontakt)
Der 111 hat folgende Kontakte:
- Klemme 15 (Zündungsplus)
- Klemme 30 (Dauerplus)
- Klemme 50 (Anlasser)
- Klemme X (Zündungsplus, wird beim Anlaßvorgang abgeschaltet)
- Klemme P (Parklicht, wird geschaltet, wenn Zündung aus)
- Klemme S (Schlüsselkontakt, wird bei gestecktem Schlüssel geschaltet)
Welche Funktion beim 823 die Klemmen 75, 83 und 86s haben müsste ich im Stromlaufplan nachsehen.
Lt. DIN-Norm wäre Klemme 75 für Radio und Zigarettenanzünder.
Edit: Gerade mal gemacht:
Klemme 83 geht auf den Schalter fürs Parklicht.
Bis 9/74 geht Klemme 75 auf den Schalter fürs Licht und von da weiter auf den Schalter fürs Standlicht.
Ab 10/74 geht Klemme 75 auf den Schalter fürs Licht und von da aufs Relais für Abblend-/Fernlicht.
Klemme 86s ist immer frei.
Es werden also nur 5 der 6 Kontakte benutzt.
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Bzgl. S-Kontakt:
Ist der Schließzylinder denn gleich?
Beim 32B-Schließzylinder bewegt sich der mittlere Stift etwas nach hinten, wenn man den Schlüssel rein steckt.
Darüber wird dann der S-Kontakt betätigt.
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Unterschiede Zündanlassschlater
Ich denke, das gibt Probleme den neuen Schalter ins das alte Gehäuse zu bekommen. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
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