Hallo,
mal abgesehen von den Steuerzeiten,passen eigentlich die Nockenwellen der 4-Zylinder Tassenstößelmotoren (Benziner) untereinander und gibts Unterschiede im Ventilhub?
Danke
Catweazle
Nockenwellenfrage
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 37
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:17
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Nockenwellenfrage
Hallo,
Daten zum Ventilhub hab ich leider nicht gefunden. Aber die Nockenwellen unterscheiden sich, abgesehen von den Steuerzeiten, ansonsten nur zwischen Motoren ohne und mit Hydrostößeln.
Gruß
Olaf
Daten zum Ventilhub hab ich leider nicht gefunden. Aber die Nockenwellen unterscheiden sich, abgesehen von den Steuerzeiten, ansonsten nur zwischen Motoren ohne und mit Hydrostößeln.
Gruß
Olaf
Zuletzt geändert von OST am Mo 28. Apr 2008, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Stammgast
- Beiträge: 704
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
- Wohnort: 31749 Auetal
Re: Nockenwellenfrage
Ich glööv der GLI hat ne andere NW drin, hab ich mal gehört... könnte man mal im Edgar nachsehen... später !
Jetzt gehts erstmal zum Oldtimer Treffen mit dem 74er...
VG
Christian
Jetzt gehts erstmal zum Oldtimer Treffen mit dem 74er...
VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 37
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:17
Re: Nockenwellenfrage
...also gibts auch keine Unterschiede ab August ´82 wo der Ventilabstand der 1600er vergrößert wude???
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Nockenwellenfrage
Moin,
ich habe von einer Vergrößerung der Ventilabstände noch nichts gehört. Woher hast Du diese Info?
Aber es gibt keinerlei Probleme eine andere Nockenwelle zu verbauen. Nur Nockenwellen für die Hydrostößelmotoren passen nicht.
Ein Beispiel: Für den YP-Motor wurde von 75-84 immer die gleiche Nockenwelle verwendet 049 109 101C
Gruß
Olaf
ich habe von einer Vergrößerung der Ventilabstände noch nichts gehört. Woher hast Du diese Info?
Aber es gibt keinerlei Probleme eine andere Nockenwelle zu verbauen. Nur Nockenwellen für die Hydrostößelmotoren passen nicht.
Ein Beispiel: Für den YP-Motor wurde von 75-84 immer die gleiche Nockenwelle verwendet 049 109 101C
Gruß
Olaf
-
- Administrator
- Beiträge: 9218
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Nockenwellenfrage
Diese Info ist richtig, das steht auch so im VW Reparaturleitfaden.OST hat geschrieben:ich habe von einer Vergrößerung der Ventilabstände noch nichts gehört. Woher hast Du diese Info?
Sie betrifft aber nur den YN.
Beim YN hat VW die Ventilabstände von 38,5 mm auf 39,5 mm vergrößert, der Motor hat dann aber auch gleich einen neuen Kennbuchstaben bekommen: WV.
Der einzige Unterschied zwischen YN und WV ist also nur der Abstand der Ventile.
Beim YP hat VW den Ventilabstand dagegen nicht verändert.
Die Nockenwelle ist übrigens gleich geblieben.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 37
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:17
Re: Nockenwellenfrage
OK,
vielen Dank an alle,die meine Neugier noch nicht in den Wahnsinn getrieben hat
Grüßle
Catweazle
vielen Dank an alle,die meine Neugier noch nicht in den Wahnsinn getrieben hat
Grüßle
Catweazle