Hat jemand schon über einen längeren Zeitraum Erfahrungen mit einem getauschten ZAS gemacht? Ein Originalteil ist bei VW nicht mehr erhältlich und beim CPC gibt es auch nur "Handelsware".
Die Preisspanne bei den Angeboten ist groß und liegt irgendwo zwischen 5 und 20 Euro. Erhältlich sind die ja von zig Herstellen (Hajus, Meyle, Topran, JP, Febi, Herth+Buss, Magneti Marelli, VEMO, ...) Gibt es Unterschiede und welcher taugt was?
Das Ding ist ja leider nicht mal so eben getauscht und ich hätte da gerne schon ein möglichst brauchbares Teil.
Danke
Erfahrungen Zündanlassschalter 32B
-
- Stammgast
-
- Stammgast
Re: Erfahrungen Zündanlassschalter 32B
Hallo Olaf
Ich hab bei meinem einen gebrauchten ZAS verbaut und den Schließzylinder vom alten Zündschloss übernommen. Bei meinem war aber nur ein Halter für den Lenkstockschalter abgebrochen. Eventuell ist das für dich ja auch eine alternative zu einem neuen Teil.
In dem Zustand wie dein GT gerade ist, ist der tausch ja innerhalb einer Stunde erledigt.
Deine eigentliche Frage zu den Neuteilen kann ich allerdings nicht beantworten.
Gruß Sören
Ich hab bei meinem einen gebrauchten ZAS verbaut und den Schließzylinder vom alten Zündschloss übernommen. Bei meinem war aber nur ein Halter für den Lenkstockschalter abgebrochen. Eventuell ist das für dich ja auch eine alternative zu einem neuen Teil.
In dem Zustand wie dein GT gerade ist, ist der tausch ja innerhalb einer Stunde erledigt.
Deine eigentliche Frage zu den Neuteilen kann ich allerdings nicht beantworten.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo.
Bin selber KFZler und kaufe demnach öfter Teile.
Also die ZAS von Febi oder Vemo habe ich schon öfter verbaut und noch keine Klagen darüber gehabt.
Gruß Tobias
Bin selber KFZler und kaufe demnach öfter Teile.
Also die ZAS von Febi oder Vemo habe ich schon öfter verbaut und noch keine Klagen darüber gehabt.
Gruß Tobias
-
- Administrator
Ich kann da auch nicht klagen.
Im Übrigen:
Die Zubehörteile haben alle zusätzlich den S-Kontakt. Auch bei VW gabs zuletzt nur noch diese Ausführung, Teilenummer 111 905 865 L.
Und die gibt es noch beim CPC: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 7c297.html
Der S-Kontakt wird geschaltet, wenn man den Schlüssel ins Schloß steckt.
Am Stecker ist da schon eine Kammer vorhanden, aber nicht bestückt.
Künnte man z.B. bestücken und z.B. das Autoradio damit steuern (sofern das einen Anschluß für Klemme 15 hat. Die Werksradios beim 32B haben den Anschluß nicht).
Grüße
Roman
Im Übrigen:
Die Zubehörteile haben alle zusätzlich den S-Kontakt. Auch bei VW gabs zuletzt nur noch diese Ausführung, Teilenummer 111 905 865 L.
Und die gibt es noch beim CPC: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 7c297.html
Der S-Kontakt wird geschaltet, wenn man den Schlüssel ins Schloß steckt.
Am Stecker ist da schon eine Kammer vorhanden, aber nicht bestückt.
Künnte man z.B. bestücken und z.B. das Autoradio damit steuern (sofern das einen Anschluß für Klemme 15 hat. Die Werksradios beim 32B haben den Anschluß nicht).
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Der S-Kontakt ist ja der Grund meiner Frage.
Wie schon geschrieben, ist das Teil vom CPC kein Originalteil, sondern "Handelsware".
Danke Tobias und Sören. Gebraucht wäre vielleicht in der Tat auch eine Option.
Wie schon geschrieben, ist das Teil vom CPC kein Originalteil, sondern "Handelsware".
Danke Tobias und Sören. Gebraucht wäre vielleicht in der Tat auch eine Option.
-
- Stammgast
Hi Olaf,
ich hab mir im Studium mal den von Topran mit S-Kontakt gekauft, der lag einige Jahre als Ersatz auf Lager, den hab ich dann vorletztes Jahr eingebaut und er hat seine Arbeit, die 1,5 Jahre die ich das Auto noch hatte, ohne Probleme verrichtet.
Ich weiß nicht wie das bei deinem GT ist, da beim 32b aber irgendwann diese komische Abrissschraube verschwunden ist ist der ja schnell gewechselt.
Schönen Gruß
ich hab mir im Studium mal den von Topran mit S-Kontakt gekauft, der lag einige Jahre als Ersatz auf Lager, den hab ich dann vorletztes Jahr eingebaut und er hat seine Arbeit, die 1,5 Jahre die ich das Auto noch hatte, ohne Probleme verrichtet.
Ich weiß nicht wie das bei deinem GT ist, da beim 32b aber irgendwann diese komische Abrissschraube verschwunden ist ist der ja schnell gewechselt.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
CPC verkauft AIC, AIC soll absoluter Schrott sein.
Hab ich zurück geschickt.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
Und was hast Du dann gekauft?Seewolf1980 hat geschrieben: ↑Do 16. Apr 2020, 00:40 CPC verkauft AIC, AIC soll absoluter Schrott sein.
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo.
Ich habe vor ca 2Monaten den ZAS von CPC gekauft, das war ein Mayle, dann habe ich mir noch zusätzlich einen Mayle aus dem Netz gekauft, für den 10tel vom Preis.
Jetzt schaue ich mal wie lange der von CPC hält, und anschließend baue ich den aus dem Netz ein. Optisch sind beide gleich.
Der ZAS der verbaut war hat knapp 2Jahre gehalten. Weis aber nicht von welchem Hersteller der ist.
V.G.
Matthias.
Ich habe vor ca 2Monaten den ZAS von CPC gekauft, das war ein Mayle, dann habe ich mir noch zusätzlich einen Mayle aus dem Netz gekauft, für den 10tel vom Preis.
Jetzt schaue ich mal wie lange der von CPC hält, und anschließend baue ich den aus dem Netz ein. Optisch sind beide gleich.
Der ZAS der verbaut war hat knapp 2Jahre gehalten. Weis aber nicht von welchem Hersteller der ist.
V.G.
Matthias.
-
- Stammgast
Olaf, Febi.
Meyle ist auch nur noch Schrott meiner Meinung nach.
Meyle ist auch nur noch Schrott meiner Meinung nach.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY