Moin
Ich muss an meinem 32 er an der hinteren Tür die obere Chromleiste demontieren weil dort etwas Rost sitzt!
Wo und wie setzte ich da an ?
Grüße Andi
Zierleisten Fenster demonstrieren
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 367
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
- Wohnort: Gelsenkirchen
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Zierleisten Fenster demonstrieren
Wo sitzt der Rost? Unter der Gummidichtung des Fensters?
Die darauf befestigte Chromleiste hat ein in etwa T-förmiges Profil und sitzt mit dem Fuß des T in einer Nut der Gummidichtung. Man kann sie an einem Ende vorsichtig heraushebeln und dann einen dünnen Schraubenzieher quer drunterlegen, diesen dann quergestellt durchziehen und gleichzeitig die Leiste anheben.
Die darauf befestigte Chromleiste hat ein in etwa T-förmiges Profil und sitzt mit dem Fuß des T in einer Nut der Gummidichtung. Man kann sie an einem Ende vorsichtig heraushebeln und dann einen dünnen Schraubenzieher quer drunterlegen, diesen dann quergestellt durchziehen und gleichzeitig die Leiste anheben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 367
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
- Wohnort: Gelsenkirchen
Re: Zierleisten Fenster demonstrieren
Ne der Rost sitzt an der oberen Leiste über dem Fenster!
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Zierleisten Fenster demonstrieren
Es geht doch um den 32er...
Auch wenn Du das nicht hören magst:
Du musst unten anfangen.
-Vorsichtig die untere Chromleiste abclipsen (keine Clips zerstören... die sind rar!)
-Fenster runterkurbeln
Gummidichtung (die beflockte im Fensterrahmen umlaufende) aus dem Rahmen ziehen und komplett entfernen (geht an den Unterseiten noch ca. 10cm in den Türschacht hinein, was beim späteren Wiedereinbau mit vorhandener Kurbelscheibe etwas fummelig wird)
-jetzt vorsichtig unten vorne die Chromleiste vom Rahmen abziehen (nur ein Stückchen), bis sie bis oben hoch zur Chromecke locker am Rahmen ist.
-Jetzt den schwarzen hinteren Fenstersteg oben innen im Fensterrahmen lösen (Kitt abpulen und Kreuzschlitzschraube losschrauben
-sollte das schon reichen, dann von der Chromecke vorne beginnend die obere Leiste etwas nach unten abziehen
-nun sollte es möglich sein, die vordere Leiste aus der Chromecke nach unten abzuziehen und die Leiste zu entfernen.
-Sollte die obere Leiste nicht zu lösen sein, was wahrscheinlich ist:
Türverkleidung abbauen, Folie lösen und Kreuzschlitzschraube des schwarzen Fensterführungsstegs entfernen,
-Fenstersteg nach unten schieben
Jetzt sollte genügend Platz vorhanden sein um die Chromleiste oben von vorne beginnend abzuheben, bis sie bis zur hinteren Chromecke gelöst ist.
-Leiste etwas nach vorne aus der Chromecke ziehen und entfernen.
Jetzt kannst Du mit dem Entrosten beginnen.
P. S. : Die Chromleisten sind mit Blechklammern auf dem Rahmen befestigt. Diese Blechklammern haben scharfkantige Widerhaken, die den Rahmen beim Aufdrücken zerkratzen. Dort und an den Scheuerstellen der Chromecken entsteht der Rost. (Klammern sind auch oft rostig)
Bei späteren Modelljahren befindet sich ein Plastik-Scheuerschutz unter diesen Ecken, der aber nicht heil zu entfernen ist, da er nach vierzig Jahren so spröde ist dass er gleich zerbröselt.
Ich klebe dort beim Einbau dickere transparente Klebefolie unter.
Die Klammern setze ich mit Mike Sanders an.
Gruß,
Dirk.
Auch wenn Du das nicht hören magst:
Du musst unten anfangen.
-Vorsichtig die untere Chromleiste abclipsen (keine Clips zerstören... die sind rar!)
-Fenster runterkurbeln
Gummidichtung (die beflockte im Fensterrahmen umlaufende) aus dem Rahmen ziehen und komplett entfernen (geht an den Unterseiten noch ca. 10cm in den Türschacht hinein, was beim späteren Wiedereinbau mit vorhandener Kurbelscheibe etwas fummelig wird)
-jetzt vorsichtig unten vorne die Chromleiste vom Rahmen abziehen (nur ein Stückchen), bis sie bis oben hoch zur Chromecke locker am Rahmen ist.
-Jetzt den schwarzen hinteren Fenstersteg oben innen im Fensterrahmen lösen (Kitt abpulen und Kreuzschlitzschraube losschrauben
-sollte das schon reichen, dann von der Chromecke vorne beginnend die obere Leiste etwas nach unten abziehen
-nun sollte es möglich sein, die vordere Leiste aus der Chromecke nach unten abzuziehen und die Leiste zu entfernen.
-Sollte die obere Leiste nicht zu lösen sein, was wahrscheinlich ist:
Türverkleidung abbauen, Folie lösen und Kreuzschlitzschraube des schwarzen Fensterführungsstegs entfernen,
-Fenstersteg nach unten schieben
Jetzt sollte genügend Platz vorhanden sein um die Chromleiste oben von vorne beginnend abzuheben, bis sie bis zur hinteren Chromecke gelöst ist.
-Leiste etwas nach vorne aus der Chromecke ziehen und entfernen.
Jetzt kannst Du mit dem Entrosten beginnen.
P. S. : Die Chromleisten sind mit Blechklammern auf dem Rahmen befestigt. Diese Blechklammern haben scharfkantige Widerhaken, die den Rahmen beim Aufdrücken zerkratzen. Dort und an den Scheuerstellen der Chromecken entsteht der Rost. (Klammern sind auch oft rostig)
Bei späteren Modelljahren befindet sich ein Plastik-Scheuerschutz unter diesen Ecken, der aber nicht heil zu entfernen ist, da er nach vierzig Jahren so spröde ist dass er gleich zerbröselt.
Ich klebe dort beim Einbau dickere transparente Klebefolie unter.
Die Klammern setze ich mit Mike Sanders an.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 367
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
- Wohnort: Gelsenkirchen
Re: Zierleisten Fenster demonstrieren
Ok danke für die Erklärung werde ich mal versuchen !!
Grüße Andi
Grüße Andi
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Zierleisten Fenster demonstrieren
ups, sorry, hatte ich übersehen. Der hatte wenigstens noch Metallleisten...
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Zierleisten Fenster demonstrieren
Aber auch die laufen an
(Im Gegensatz zu meinem B8 Passat von 2019, wo das auch bereits der Fall ist, dauert das aber mindestens zwanzig Jahre und braucht Nordsee Klima)
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 367
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
- Wohnort: Gelsenkirchen
Re: Zierleisten Fenster demonstrieren
Ich fummel mir gerade einen ab hier, die obere Leiste sitzt total fest
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Zierleisten Fenster demonstrieren
Das geht teilweise echt bescheiden. Ich nehme meist einen Schaber, aber nur bei den Autos, die später ohnehin lackiert werden... oder bei Schlachtfahrzeugen.
Evtl. mit einem Hämmerchen und einem Plastikkeil... Wenn der Spalt zwischen Rahmen und Chromleiste zum Ansetzen reicht.
Gruß,
Dirk.
Evtl. mit einem Hämmerchen und einem Plastikkeil... Wenn der Spalt zwischen Rahmen und Chromleiste zum Ansetzen reicht.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 367
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
- Wohnort: Gelsenkirchen
Re: Zierleisten Fenster demonstrieren
Ok danke werde ich morgen mal versuchen!!