Hallo zusammen,
ich sage ertmal Moin, bin der neue hier.
Ich habe da mal eine Frage an die Tüftler und Bastler, ich möchte mir einen alten Passat B2 als Syncro holen und den als kleines Urlaubsmobil fertig machen.
Meine Frage ist, gibt es einen Legalen, halb Legalen oder vieleicht einen Illegalen weg den Passat höher zu legen?
Eventuell, nur als Beispiel, mit Federn vom T2 oder T3 inklusive Dämpfer vom Caddy, oder eine Adaptierung Schweißen, was weiß ich....
Vieleicht hat ja jemand so etwas schon einmal gemacht oder hat ein paar gute ideenwie man es machen könte.
Und bitte nehmt mich nicht gleich wegen der Frage auseinander
Dnake schon mal für eure Antworten
Syncro höher legen
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Re: Syncro höher legen
Es gab früher ab Werk das sog. "Schlechtwegefahrwerk".
Das besteht aus anderen Federn und Dämpfern und zusätzlicher Manschette um die vorderen Stoßdämpfer.
Damit kommt der Passat 20 mm höher.
Das wäre eine eintragungsfreie Möglichkeit der Höherlegung.
An die Federn ran zu kommen dürfte heute aber schwer sein, insbesondere beim syncro.
Grüße
Roman
Das besteht aus anderen Federn und Dämpfern und zusätzlicher Manschette um die vorderen Stoßdämpfer.
Damit kommt der Passat 20 mm höher.
Das wäre eine eintragungsfreie Möglichkeit der Höherlegung.
An die Federn ran zu kommen dürfte heute aber schwer sein, insbesondere beim syncro.
Grüße
Roman
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Re: Syncro höher legen
Servus,
Ich schließe aus deiner Frage, dass du mit relativ viel Beladung fahren willst und dabei trotzdem gerne die originale oder höhere Bodenfreiheit hättest? Mit den originalen Federn, die nach 30 Jahren gesetzt sind kommst du da natürlich nicht weit...
Was du aus technischer Sicht brauchst, sind Federn mit progressiver Wicklung, die "weich" sind wenn du leer fährst und "hart" wenn du beladen bist - sowas kannst du dir um relativ wenig Geld einfach nach deinen Bedürfnissen anfertigen lassen, kannst ja einfach mal bei H&R Federn eine Anfrage machen - Die haben ja die Tieferlegungsfedern im Programm, haben also die ganzen Maße schon in der Datenbank.
Für die Eintragung brauchst du zumindest mal ein Datenblatt vom Hersteller, damit kannst du dann beim TÜV die Überprüfungen machen lassen: Freigängigkeit, Bodenfreiheit und Fahrverhalten wird getestet, dann solltest du das auch ganz offiziell eingetragen bekommen.
Grüße,
Paul
Ich schließe aus deiner Frage, dass du mit relativ viel Beladung fahren willst und dabei trotzdem gerne die originale oder höhere Bodenfreiheit hättest? Mit den originalen Federn, die nach 30 Jahren gesetzt sind kommst du da natürlich nicht weit...
Was du aus technischer Sicht brauchst, sind Federn mit progressiver Wicklung, die "weich" sind wenn du leer fährst und "hart" wenn du beladen bist - sowas kannst du dir um relativ wenig Geld einfach nach deinen Bedürfnissen anfertigen lassen, kannst ja einfach mal bei H&R Federn eine Anfrage machen - Die haben ja die Tieferlegungsfedern im Programm, haben also die ganzen Maße schon in der Datenbank.
Für die Eintragung brauchst du zumindest mal ein Datenblatt vom Hersteller, damit kannst du dann beim TÜV die Überprüfungen machen lassen: Freigängigkeit, Bodenfreiheit und Fahrverhalten wird getestet, dann solltest du das auch ganz offiziell eingetragen bekommen.
Grüße,
Paul
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