Hallo miteinander,
bei unserem Frühjahrsstammtisch im Landkreis kam es wieder einmal zur Diskussion über das schlechte Anspringen der alten Vergasermotoren. Der Grund ist dafür ja das Benzin. Dessen Zusammensetzung hat sich leider in den letzten Jahrzehnten verändert und es verdunstet wesentlich schneller. Das Problem tritt bekanntlich auf nach längerer Standzeit, ebenso bei vielen warmen Motoren bei kurzer Pause.
Auf einmal sagte jemand, warum wir keine elektrische Benzinpumpe verbauen. Wir schauten alle entsetzt, weil ja die modernen Pumpen einen zu hohen Druck liefern und ddie Schwimmernadelventile diesen wahrscheinlich nicht aushalten. Darauf kam seine Antwort:
Es gibt von Pierburg eine elektrische Pumpe, die ca. 0,3 Bar liefert. Das klingt gut und ist für die Vergaser geeignet. Nachdem diese Pumpe ohne zu Laufen Durchgang hat, hat er sie an der Leitung zum Anlasser (Magnetschalter) angeschlossen. und noch vor den Benzinfilter und die mechanische Pumpe. Also als erstes nach dem Tank. Sie läuft also nur beim Anlassen und fördert so schneller Benzin in den Vergaser.
Das hat mich überzeugt. Ich besorgte mir eine solche Pumpe (es gibt auch billige Nachbauten, darauf habe ich mich aber nicht eingelassen) und baute sie ein. Nachdem es bei mir um den Batteriekasten schon ziemlich voll ist, schraubte ich sie beim Dom an.
Außerdem wollte ich mein Zündschloß mit dem zusätzlichen Strom nicht weiter belasten und beschloß, sie über ein Relais anzusteuern. Dies befestigte ich an einem Winkel beim grünem Unterdruckspeicher.
Mein verwendetes Relais hat noch eine integrierte Sicherung.
Und die eingezogenen Drähte steckte ich in einen Isolierschlauch. Man sieht kaum, daß hier etwas nachgerüstet wurde. Bis jetzt hat es funktioniert und mein Passat springt schneller an. Ich werde eine solche Pumpe noch in unsere anderen alten Autos einbauen.
Lösung bei schlechtem Anspringen der Vergasermotoren
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Lösung bei schlechtem Anspringen der Vergasermotoren
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Günter
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Günter
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Re: Lösung bei schlechtem Anspringen der Vergasermotoren
Hallo Günter,
Das ist ja eine tolle Idee, danke fürs teilen!
Kannst du uns noch die Nummer oder Bezeichnung für diese Pierburg Pumpe verraten?
Danke,
Paul
Das ist ja eine tolle Idee, danke fürs teilen!
Kannst du uns noch die Nummer oder Bezeichnung für diese Pierburg Pumpe verraten?
Danke,
Paul
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Re: Lösung bei schlechtem Anspringen der Vergasermotoren
In meinem 1er Golf hatte ich auch solch eine Pumpe eingebaut um die Weber Vergaser mit Kraftstoff zu versorgen. Das war ein gängiger Umbau. Dazu hatte ich einen Kraftstofffilter von Weber verbaut an dem man den Kraftstoffdruck einstellen kann. Wir haben damals auf Anraten eines Tuner Urgesteins den Rücklauf weggelassen, damit darüber der Kraftstoff nicht zurückläuft und das System leerzieht. Hat bis zum Verkauf nach 10 Jahren einwandfrei funktioniert.
mfg Harry
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Re: Lösung bei schlechtem Anspringen der Vergasermotoren
Hallo Paul,
die Pumpe hat die Nummer 7.21440.51.0
Und für eventuelle Nachbauer ohne große Elektrikkenntnisse: Ihr könnt sie auch an der Steckverbindung neben der Batterie anschließen, der andere Anschluß kommt dann auf die Masse (an der Batterie). Baut aber eine Sicherung in die Leitung, weil diese Zuführung nicht abgesichert ist.
MfG
Günter
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Re: Lösung bei schlechtem Anspringen der Vergasermotoren
Ich habe mir die Pumpe vor Jahren auch mal gekauft als eine mechanische Pumpe gestreikt hat. Seither fahre ich die als Notfall-Lösung im Kofferraum spazieren.
Der Sicherheit halber ist zu erwähnen, dass man die Pumpe laut Einbauanleitung verbauen sollte, also mit einer Sicherheits-Abschaltung, damit sie falls notwendig z.B. bei einem Unfall nicht permanent weiter fördert.
Wenn ich mich recht entsinne, steht in der Anleitung auch drin, wie die Förderleistung der Pumpe optimal an den Vergaser angepasst werden kann.
Gruß,
Dirk.
Der Sicherheit halber ist zu erwähnen, dass man die Pumpe laut Einbauanleitung verbauen sollte, also mit einer Sicherheits-Abschaltung, damit sie falls notwendig z.B. bei einem Unfall nicht permanent weiter fördert.
Wenn ich mich recht entsinne, steht in der Anleitung auch drin, wie die Förderleistung der Pumpe optimal an den Vergaser angepasst werden kann.
Gruß,
Dirk.
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Re: Lösung bei schlechtem Anspringen der Vergasermotoren
Soweit ich das verstanden habe, fördert die Pumpe nur beim Anlassen, also mit Anlasseraktivierung/strom und mit loslassen des Schlüssels in die Fahrstellung bekommt die Pumpe keinen Strom mehr.
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Re: Lösung bei schlechtem Anspringen der Vergasermotoren
Hallo,
so ist es. die Pumpe fördert nur zusätzlich beim Anlassen. Dann ist eine Sicherheitsabschaltung auch nicht nötig.
Dirk dachte sicher, wenn er sie als Ersatz bei einer defekten mechanischen Pumpe einbaut.
MfG
Günter
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Re: Lösung bei schlechtem Anspringen der Vergasermotoren
Die Pumpe wird doch schon seit Jahrzehnten als Ersatz für mechanische Pumpen gefahren, z.B. bei Tuningkäfer mit Weber Vergasern denen die mechanische Pumpe zu wenig fördert.
Ich fahre die Pumpe auch im Typ 3, da der verbaute Einspritzmotor des VW 411 auch auf Weber umgebaut wurde (wer will schon D-Jetronic) und der Motor gar keine Anschluss für eine mechanische Pumpe hat.
Es macht aber viel mehr Sinn, die mechanische Pumpe gleich ganz zu entsorgen und die Pumpe (mit der Sicherheitsschaltung) auf Klemme 15 zu schalten, dann kann man schon vor dem Anlassen pumpen.
Grüße, Matthias
Ich fahre die Pumpe auch im Typ 3, da der verbaute Einspritzmotor des VW 411 auch auf Weber umgebaut wurde (wer will schon D-Jetronic) und der Motor gar keine Anschluss für eine mechanische Pumpe hat.
Es macht aber viel mehr Sinn, die mechanische Pumpe gleich ganz zu entsorgen und die Pumpe (mit der Sicherheitsschaltung) auf Klemme 15 zu schalten, dann kann man schon vor dem Anlassen pumpen.
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Re: Lösung bei schlechtem Anspringen der Vergasermotoren
Ich hatte tatsächlich nicht auf die Passage mit der Leitung zum Magnetschalter geachtet.
Mein Hinweis galt, bzw. gilt in der Tat für den Verbau einer elektrischen Pumpe als vollständiger Ersatz für die mechanische Pumpe.
Sorry für die Verwirrung...war schon spät
Gruß,
Dirk.
Mein Hinweis galt, bzw. gilt in der Tat für den Verbau einer elektrischen Pumpe als vollständiger Ersatz für die mechanische Pumpe.
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Re: Lösung bei schlechtem Anspringen der Vergasermotoren
Hallo,
meistens hat es so prima funktioniert. Ab und zu mußte ich trotz unerwartet etwas länger orgeln.
In letzter Zeit beschäftigte ich mich mit dem Thema etwas intensiver und fand dabei heraus, daß die Pumpe nicht ansaugend ist und deshalb beim Tank unterhalb des Benzinstands eingebaut werden soll.
Also baute ich die Pumpe von vorne nach hinten um.
Allerdings wollte ich in dem möglichen Bereich weder den Längsrahmen anbohren und die Pumpe dort dranschrauben. Und auch keinen Winkel dranschweißen. Das ist alles innen und außen gut konserviert.
Da sah ich bei der Befestigung des Handbremsseils an dem Haltewinkel noch leere Löcher. Optimal für mich geeignet. Mit einer selbstsichernden Mutter dahinter schraubte ich die Pumpe fest Dann noch einen kleinen Kabelstamm gebaut und an den Leitungen hintergeführt und zum Schluß die Benzinleitung angeschlossen.
meistens hat es so prima funktioniert. Ab und zu mußte ich trotz unerwartet etwas länger orgeln.
In letzter Zeit beschäftigte ich mich mit dem Thema etwas intensiver und fand dabei heraus, daß die Pumpe nicht ansaugend ist und deshalb beim Tank unterhalb des Benzinstands eingebaut werden soll.
Also baute ich die Pumpe von vorne nach hinten um.
Allerdings wollte ich in dem möglichen Bereich weder den Längsrahmen anbohren und die Pumpe dort dranschrauben. Und auch keinen Winkel dranschweißen. Das ist alles innen und außen gut konserviert.
Da sah ich bei der Befestigung des Handbremsseils an dem Haltewinkel noch leere Löcher. Optimal für mich geeignet. Mit einer selbstsichernden Mutter dahinter schraubte ich die Pumpe fest Dann noch einen kleinen Kabelstamm gebaut und an den Leitungen hintergeführt und zum Schluß die Benzinleitung angeschlossen.
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