Hi,
ich vermute meine Automatikgetribe macht es nicht mehr lang (geschwindigkeitsabhängiges Kratzgeräusch), aus diesem und anderen Gründen überlege ich auf Schalter umzubauen.. Hat jemand Erfahrungen oder ne grobe Info mit was für nem Aufwand ich rechnen muss und was man alles umbauen müsste? ( 32b 2,2 KX )
VG
Umbau Automatik > Schalter
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Re: Umbau Automatik > Schalter
Das ist ziemlich viel Aufwand.
Du musst z.B. den Getriebetunnel tauschen, denn der Automatiktunnel ist breiter und deswegen ist kein Platz fürs Kupplungspedal.
Grüße
Roman
Du musst z.B. den Getriebetunnel tauschen, denn der Automatiktunnel ist breiter und deswegen ist kein Platz fürs Kupplungspedal.
Grüße
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Re: Umbau Automatik > Schalter
Oje.. hab zwar schon einiges umgebaut aber nach meinem letzten Motorswap in nem Golf wollte ich mir derartige projekte für einen zukünftigen 2. Wagen aufheben...
Umbau auf einen zweiflutigen Krümmer fällt dann auch flach.. oder gabs den auch fürn Automaten?
VG
Umbau auf einen zweiflutigen Krümmer fällt dann auch flach.. oder gabs den auch fürn Automaten?
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Re: Umbau Automatik > Schalter
Zweiflutiger Krümmer, da müsstest du den vom JS (2,0L) nehmen.
Den gabs auch mit Automatik.
Wobei der Krümmer nicht das Problem darstellt, sondern das Hosenrohr.
Das ist beim Automatik anders gekrümmt, da das Automatikgetriebe ja breiter ist als das Schaltgetriebe.
Grüße
Roman
Den gabs auch mit Automatik.
Wobei der Krümmer nicht das Problem darstellt, sondern das Hosenrohr.
Das ist beim Automatik anders gekrümmt, da das Automatikgetriebe ja breiter ist als das Schaltgetriebe.
Grüße
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Re: Umbau Automatik > Schalter
Passt das Hosenrohr vom JS an den KV krümmer?
vielen Dank schon mal für die vielen Infos
VG
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Re: Umbau Automatik > Schalter
Aaaaaaalso, ich habe das gerade in ähnlicher Form hinter mir. Weihnachten hat man viel Zeit um Scheißideen auszuhecken. Ich habe mir einen Audi 80 B2 Bj 86 mit JN, Servo und Automatik gekauft. War ein gutes Angebot, allerdings stellte ich schon auf der Heimfahrt fest das Automatik ein Krampf ist. Also zuhause das Getriebe raus und dummerweise sofort verkauft. Zum Glück hatte ich einen 32B Variant zum schlachten vor der Tür stehen. Die Bodengruppe ist ja mehr oder weniger gleich.
Wechseln musste ich den Pedalblock (Aufhängung für Kupplungspedal fehlt), Tachowelle, Gaspedal, Gasbowdenzug, Tachowelle, Hosenrohr mit Kat, Teppich vorne, Drosselklappenteil.
Dazu kommen umfangreiche Schweissarbeiten am Tunnel, an der Bodengruppe und ggfs an der Spritzwand je nachdem wie perfekt du es machen willst. Der Tunnel des Automatik ist nach vorne hin wesentlich breiter wie der vom Schalter, du hast kein Platz für das Gaspedal.
Dann brauchst du ein Pilotlager in der Kurbelwelle, eine Kupplung mit Schwungrad, ein Getriebe, die komplette Schaltung mit Hebel und Schaltbock, Kabelbaum für den Rückwärtsgangschalter, Antriebswellen usw usw usw
Der Umbau hat bei mir inkl einiger anderer Reparaturen (z.B. Kraftstoffleitungen, Fahrwerk) gut 4 Wochen gedauert. Ich besitze eine relativ gut ausgestatte Werkstatt mit Hebebühne und einige Schraubererfahrung, finde es aber nach wie vor das es eine saublöde Idee war. Auch wenn es nicht 1:1 übertragbar ist weil am Audi doch einige Teile anders sind wie am Passat so ist doch ungefähr 80% gleich.
Mein Tipp: Such dir direkt das Auto welches du willst, also Schalter oder Automatik. Wenn du unbedingt so ein Umbau machen willst besorg dir einen Schlachter. Viele Kleinigkeiten fallen dir erst während dem Umbau auf und verzögern das ganze unnötig. Ich würde es nicht mehr machen.
mfg Harry
Wechseln musste ich den Pedalblock (Aufhängung für Kupplungspedal fehlt), Tachowelle, Gaspedal, Gasbowdenzug, Tachowelle, Hosenrohr mit Kat, Teppich vorne, Drosselklappenteil.
Dazu kommen umfangreiche Schweissarbeiten am Tunnel, an der Bodengruppe und ggfs an der Spritzwand je nachdem wie perfekt du es machen willst. Der Tunnel des Automatik ist nach vorne hin wesentlich breiter wie der vom Schalter, du hast kein Platz für das Gaspedal.
Dann brauchst du ein Pilotlager in der Kurbelwelle, eine Kupplung mit Schwungrad, ein Getriebe, die komplette Schaltung mit Hebel und Schaltbock, Kabelbaum für den Rückwärtsgangschalter, Antriebswellen usw usw usw
Der Umbau hat bei mir inkl einiger anderer Reparaturen (z.B. Kraftstoffleitungen, Fahrwerk) gut 4 Wochen gedauert. Ich besitze eine relativ gut ausgestatte Werkstatt mit Hebebühne und einige Schraubererfahrung, finde es aber nach wie vor das es eine saublöde Idee war. Auch wenn es nicht 1:1 übertragbar ist weil am Audi doch einige Teile anders sind wie am Passat so ist doch ungefähr 80% gleich.
Mein Tipp: Such dir direkt das Auto welches du willst, also Schalter oder Automatik. Wenn du unbedingt so ein Umbau machen willst besorg dir einen Schlachter. Viele Kleinigkeiten fallen dir erst während dem Umbau auf und verzögern das ganze unnötig. Ich würde es nicht mehr machen.
mfg Harry
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Re: Umbau Automatik > Schalter
Dem kann ich nur zustimmen .
Das tue ich mir auch nicht an .
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis .
Das tue ich mir auch nicht an .
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis .