Syncro Teile

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
spiderpkd32b
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 21:51
Wohnort: 21335 Lüneburg

Syncro Teile

Beitrag von spiderpkd32b »

Hallo ich wollte mal in die Runde fragen, (speziell Roman) welche Unterschiede zwischen dem 2,0 l 2,2 l und 2,3 l außer der PS Zahl so vorhanden sind.
Antriebsstränge, Achsen und oder Getriebe....
wäre schön wenn mir da weiter geholfen werden könnte, da das mit Sicherheit bei der Ersatzteil und Zubehör suche und dem Kauf hilft.

Gruß Stefan aus Lüneburg. :help: :director:
wer aufhört besser zu werden, der hat aufgehört gut zu sein.
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Syncro Teile

Beitrag von troublemaker »

2,3l gab`s nie, nur 2,2 und 2,0. Achsen, Getriebe, Antriebsstrang unterscheidet sich, meines Wissens, nur zwischen 4 und 5 Zylinder.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 946
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Syncro Teile

Beitrag von paul_mh »

Also ich bin weder 5 Zylinder noch Syncro Auskenner, aber das hier hilft sicher weiter:

https://www.passat-kartei.de/homepage/t ... e32B5.html

Seite aus dem Teilekatalog für die Antriebswellen vorne:

http://catfans.info/volkswagen/katalog. ... fel2=70005

Antrieb hinten ist leider weder im oben verlinkten online Katalog noch beim Katalog von Classic parts drinnen.

Die Frage ist eher, was willst du denn genau für Infos haben? Suchst du nach Ersatzteilen für ein bestimmtes Auto oder willst du Tuning machen und suchst nach dem stärksten Antrieb und oder der besten Übersetzung?

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9222
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Syncro Teile

Beitrag von Roman »

Es gab im Antriebsstrang keine Unterschiede zwischen den 5-Zylinder Motoren, die motorenspezifisch sind.
Vorne gibt es nur die Unterscheidung mit ABS und ohne ABS.
Diese Unterscheidung gibt es auch hinten.
Zusätzlich gibt es hinten noch die Unterscheidung nach Baujahr.
Bis 10.12.86 war der Flanschdurchmesser der Antriebswellen hinten 90 mm, ab 11.12.86 dann 100 mm.
Und damit hängt auch der andere Kennbuchstabe des Hinterachsdifferentials zusammen.
AAG = 90 mm
AMP = 100 mm

An 5-Zylinder Motoren gab es im syncro:
JS = 2,0L mit 115 PS
HP = 2,0L mit 115 PS und Abgasrückführung. Offiziell nur für Schweden und Schweiz, wurde aber inoffiziell auch in D verkauft.
JT = 2,2L mit 120 PS und G-Kat
HY = 2,2L mit 136 PS und Abgasrückführung. Offiziell nur für Schweden und Schweiz, wurde aber inoffiziell auch in D verkauft.

2,0L = 1994 ccm
2,2L = 2226 ccm
Der JT braucht Normalbenzin, die 3 anderen Motoren Super Plus.

Aufpassen muß man beim 4-Zylinder:
Dessen Getriebe und Hinterachsdiff haben eine andere Übersetzung als beim 5-Zylinder.
Die Teile kann man also nicht zwischen 4- und 5-Zylinder tauschen.
AEU = 90 mm 4-Zylinder
ANA = 100 mm 4-Zylinder

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
spiderpkd32b
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 21:51
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Syncro Teile

Beitrag von spiderpkd32b »

Super Danke!
Ich kaufe gerade eine Hinterachse und eventuell eine Vorderachse für meinen Syncro 2,2 120Ps.
:occasion5:
wer aufhört besser zu werden, der hat aufgehört gut zu sein.