Hey ihr lieben,
vielleicht stelle ich mich etwas blöd an: Wie finde ich, nachdem ich die Lenkung komplett demontiert hatte (Lenkgetriebe, Lenkstock, Spurstangen, Lenkrad) die Mittelstellung oder 0-Stellung des Lenkrads wieder raus?
Alternativ: Ist diese Aufgabe Teil beim Spur einstellen lassen? Das würde ich (ja, es geht auch mit Bindfaden, Holzlatten o.ä. Eigenbau-Methoden) gern machen lassen.
So long...
Jonas
Lenkrad 0-Stellung finden?
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Lenkrad 0-Stellung finden?
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Re: Lenkrad 0-Stellung finden?
Dafür gibt es bei VW eine Lehre, die ins Lenkgetriebe eingehängt wird.
Damit findet man die Mittelstellung des Lenkgetriebes.
Dann werden die Spurstangen entsprechend eingestellt, so das die Spur stimmt.
Und zuletzt wird das Lenkrad mittig aufgesetzt.
Grüße
Roman
Damit findet man die Mittelstellung des Lenkgetriebes.
Dann werden die Spurstangen entsprechend eingestellt, so das die Spur stimmt.
Und zuletzt wird das Lenkrad mittig aufgesetzt.
Grüße
Roman
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Re: Lenkrad 0-Stellung finden?
Du kannst beim Passat ohne große Probleme die Spur selbst einstellen, so würde ich es angehen:
Zuerst Mittelstellung des Lenkgetriebes finden: Lenkrad Aufstecken und auf die Anschläge drehen. So lange korrigieren bis es in beide Richtungen gleich weit geht.
Ein Rechteck aus Fäden ums Auto spannen, auf
ebenen Untergrund achten. Zuerst den Sturz einstellen, man verändert beim Sturz einstellen nämlich die Spur. mit einer Wasserwaage und einm Stück Holz, dass man schön aufs Felgenhorn auflegen kann geht das sehr gut.
Spur einstellen mittels Abstandsmessung zum Faden. Lenkrad für diese Arbeit in Nullstellung festspannen.
Auto immer wieder ein bisschen einfedern und vor/zurück Schieben damit sich nichts verspannt.
Einstellwerte sind für alle 32B: VORNE:
5 +/-5 Minuten Vorspur pro Rad bzw 10 Minuten Gesamt Vorspur
40 +/-30 Minuten negativer Sturz, maximal 30 Min Unterschied zwischen Seiten
HINTEN: Fronti (nur Kontrolle, nicht einstellbar)
1°40Min +/-20 Minuten negativer Sturz
25 +/-15 Minuten Gesamt Vorspur
Hinten Synchro:
30 +/-30 negativer Sturz
20 +/-25 Minuten Gesamt Vorspur
Formel zum Umrechnen: Unterschied am Felgenhorn= Tangens(Winkel) * Durchmesser. Achtung: 1Grad = 60 Winkelminuten also sind zb 40 Minuten 0,66 Grad, Tascherechner auf Grad stellen, kommt vor dass man unabsichtlich mit Radian rechnet.
Grüße aus Graz,
Paul
Zuerst Mittelstellung des Lenkgetriebes finden: Lenkrad Aufstecken und auf die Anschläge drehen. So lange korrigieren bis es in beide Richtungen gleich weit geht.
Ein Rechteck aus Fäden ums Auto spannen, auf
ebenen Untergrund achten. Zuerst den Sturz einstellen, man verändert beim Sturz einstellen nämlich die Spur. mit einer Wasserwaage und einm Stück Holz, dass man schön aufs Felgenhorn auflegen kann geht das sehr gut.
Spur einstellen mittels Abstandsmessung zum Faden. Lenkrad für diese Arbeit in Nullstellung festspannen.
Auto immer wieder ein bisschen einfedern und vor/zurück Schieben damit sich nichts verspannt.
Einstellwerte sind für alle 32B: VORNE:
5 +/-5 Minuten Vorspur pro Rad bzw 10 Minuten Gesamt Vorspur
40 +/-30 Minuten negativer Sturz, maximal 30 Min Unterschied zwischen Seiten
HINTEN: Fronti (nur Kontrolle, nicht einstellbar)
1°40Min +/-20 Minuten negativer Sturz
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20 +/-25 Minuten Gesamt Vorspur
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Grüße aus Graz,
Paul
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Re: Lenkrad 0-Stellung finden?
Moin Jonas,
ich machs so:
viewtopic.php?f=3&t=18532&p=116042
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marc
ich machs so:
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Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marc
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Re: Lenkrad 0-Stellung finden?
Moin.
Hallo. Es ging um Mittelstellung und nicht um Diplomarbeit, etc.
Es ist ganz einfach. Lenkrad bis Anschlag links, danach bis Anschlag rechts und die Umdrehungen des Lenkrads merken. (waren glaub ich 3,25 oder 3,5) Na ja. Im Anschluss die Hälfte wieder zurück. Ob das Dingen jetzt 1-2 Zähne Zuviel nach links bzw Rechts ist, ist verschwindend gering.
Noch ein paar weitere Tipps:
Unbedingt auf beidseitig verstellbare Spurstangen umrüsten. Original ist Beifahrerseitig manchmal eine starre/nicht einstellbare verbaut. Beim Sturz/Spureinstellen nützt dir mit der Starren die Mittelstellung jedenfalls nix.
Nur mit der Mittelstellung und zwei verstellbaren Spurstangen ist auch ein gleicher, links wie rechts, lenkradius zu erreichen.
Gruß, Pizza
Hallo. Es ging um Mittelstellung und nicht um Diplomarbeit, etc.
Es ist ganz einfach. Lenkrad bis Anschlag links, danach bis Anschlag rechts und die Umdrehungen des Lenkrads merken. (waren glaub ich 3,25 oder 3,5) Na ja. Im Anschluss die Hälfte wieder zurück. Ob das Dingen jetzt 1-2 Zähne Zuviel nach links bzw Rechts ist, ist verschwindend gering.
Noch ein paar weitere Tipps:
Unbedingt auf beidseitig verstellbare Spurstangen umrüsten. Original ist Beifahrerseitig manchmal eine starre/nicht einstellbare verbaut. Beim Sturz/Spureinstellen nützt dir mit der Starren die Mittelstellung jedenfalls nix.
Nur mit der Mittelstellung und zwei verstellbaren Spurstangen ist auch ein gleicher, links wie rechts, lenkradius zu erreichen.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb