mein Passat treibt mich gerade in den Wahnsinn und ich glaube ich stelle mich einfach doof an. Ich hab in meinem Leben schon ein paar Scheiben aus- und eingebaut und das hat bisher immer recht problemlos geklappt. Aber die Passat-Scheiben machen mich fertig. Eine Frontscheibe habe ich bisher aber auch noch nie eingesetzt - vielleicht liegts auch daran...
Für die Hesckscheibe haben wir gestern zu zweit über zwei Stunden gebraucht. Immer wieder proklen, wackeln, rütteln, friemeln... Die eingelegte Wäscheleine lässt sich wunderbar ziehen - nur leider bleibt die Dichtlippe dabei vor dem Blechsteg des Scheibenrahmens, anstatt mitzukommen.
Die Hckscheibe hat dann doch irgendwann verloren und sitzt gut.
Bei der Frontscheibe haben wir heute kapituliert. Selbes Problem: die Lippe lässt sich einfach nicht auf die Innenseite bekommen. Mehrere Runden Leine in die Dichtung einlegen klappt auch nicht. Die erste spreizt sie so weit, dass die nächsten keinen Halt mehr finden und einfach wieder heraus fallen.
Wie soll man das bei der Frontscheibe überhaupt unten hin bekommen? Muss das Armaturenbrett dafür raus? Ohne ist da kein Platz, aber ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass - auch vor 30 Jahren - bei VW das halbe Armaturenbrett für einen Scheibentausch raus musste. Außerdem habe ich diesen alten Post gefunden:
viewtopic.php?f=3&t=11900
Dort steht:
In 10 Minuten bekomm ich das Armaturenbrett nicht raus Liegt also anscheinend an meiner Doofheit oder meiner Methode..Merlin6000 hat geschrieben:Na, Scheibe einbauen beim 32B (ausgenommen Facelift Limo) ist ja wohl lachhaft, Stück flexiblen Draht, Flutschi an die Dichtung und in 10 Minuten ist die drin
Und Olaf schafft das ja anscheinend sogar allein:
http://ost-blog.passat32.de/2014/03/08/ ... -ist-drin/
Die verwendeten Dichtungen sind übrigens neu und es ist reichlich Silikonfett an Dichtung und Rahmen. Meine Wäscheleine ist auch stabil mit Metallseele und die Scheibe ist definitiv aus einem Passat 32b.
Das Einzige, was mir noch einfällt: bisher habe ich nie eine Scheibe im Winter eingebaut (im Moment hat es in der Halle ca. 7 Grad). Ist die Dichtung da eventuell nicht flexibel genug...?
Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende... wie macht ihr das mit den Scheiben?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marc