...Motorblock und Zylinderkopf ? Habe unseren G60 Motor vom Scirocco zerlegt und da ist mir aufgefallen das der wohl keine Führungshülsen zwischen Motorblock und Zylinderkopf hat. Kenne es von anderen Motoren ( BMW Honda Kawasaki ) das da immer Führungshülsen zum exakten aufsetzen des Kopfes vorhanden sind.
Gruß schwarze
Keine Führungshülsen zwischen...
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Administrator
Re: Keine Führungshülsen zwischen...
GIbts bei den EA827 nicht.
Im Reparaturleitfaden ist da die folgende Methode beschrieben:
2 alte Zylinderkopfschrauben nehmen, Kopf absägen und einen Schlitz reinfeilen.
Dann werden vorne und hinten je eine dieser Schrauben eingeschraubt und dann der Kopf aufgesetzt.
Dann die anderen Zylinderkopfschrauben einsetzen und reinschrauben, aber noch nicht festdrehen.
Dann die beiden Führungsschrauben mit einem Schlitzschraubendreher herausdrehen und da dann 2 Zylinderkopfschrauben eindrehen.
Dann Kopfschrauben nach vorgeschriebener Methode festziehen.
Grüße
Roman
Im Reparaturleitfaden ist da die folgende Methode beschrieben:
2 alte Zylinderkopfschrauben nehmen, Kopf absägen und einen Schlitz reinfeilen.
Dann werden vorne und hinten je eine dieser Schrauben eingeschraubt und dann der Kopf aufgesetzt.
Dann die anderen Zylinderkopfschrauben einsetzen und reinschrauben, aber noch nicht festdrehen.
Dann die beiden Führungsschrauben mit einem Schlitzschraubendreher herausdrehen und da dann 2 Zylinderkopfschrauben eindrehen.
Dann Kopfschrauben nach vorgeschriebener Methode festziehen.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Am Motorblock sind zwei Stifte die die Kopfdichtung fixieren. An diesen Stiften wird auch der Kopf geführt. Die Lösung ist aber nicht die beste.
Ich habe mir zwei alte Kopfschrauben über dem Gewinde abgeschnitten und ein Schlitz oben quer rein geflext. Bevor ich den Kopf aufsetzte drehe ich die z.B. vorne links und hinten rechts rein. Beim Kopf aufsetzen fungieren sie als Führung, Kopfschrauben rein und leicht festziehen bis auf die zwei wo die abgeschnittenen Schrauben drin sind. Mit einem Schraubendreher die Schrauben losdrehen und mit einem dünnen Stabmagnet aus der Bohrung rausziehen. So kann man recht gut den Zylinderkopf inkl Saugrohr und Abgaskrümmer aufsetzen und hat sich hinterher viel Schrauberei in der Enge und wo man nicht hinsieht gespart.
mfg Harry
Ich habe mir zwei alte Kopfschrauben über dem Gewinde abgeschnitten und ein Schlitz oben quer rein geflext. Bevor ich den Kopf aufsetzte drehe ich die z.B. vorne links und hinten rechts rein. Beim Kopf aufsetzen fungieren sie als Führung, Kopfschrauben rein und leicht festziehen bis auf die zwei wo die abgeschnittenen Schrauben drin sind. Mit einem Schraubendreher die Schrauben losdrehen und mit einem dünnen Stabmagnet aus der Bohrung rausziehen. So kann man recht gut den Zylinderkopf inkl Saugrohr und Abgaskrümmer aufsetzen und hat sich hinterher viel Schrauberei in der Enge und wo man nicht hinsieht gespart.
mfg Harry
-
- Stammgast
OK, Roman war schneller, Glückwunsch =D>
mfg Harry
mfg Harry
-
- Schaut öfter vorbei
Danke für Eure Tipp´s werde es dann mal ausprobieren.
LG schwarze
LG schwarze
-
- Supermoderator
Hi,
ich hab ja auch schon ein paar Kopfdichtungen gemacht und es hat mir bisher keine Probleme bereitet.
Die Führungshülsen werden überbewertet!
Gruß Manni
ich hab ja auch schon ein paar Kopfdichtungen gemacht und es hat mir bisher keine Probleme bereitet.
Die Führungshülsen werden überbewertet!
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
Es ist bequemer wenn man alleine ist, aber die Version mit Kopfschrauben ohne Kopf nutze ich schon seit über 30 Jahren