Ist diese Klimaanlage original??

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
heini1969
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Ist diese Klimaanlage original??

Beitrag von heini1969 »

Hallo zusammen,

Bin dabei einen Passat 32B zu kaufen.
Es handelt sicht hier um ein Passat 32B, Schrägheck,Baujahr 1987, 114tkm, handschaltung, JS Motor, GL ausführung, Klima, EFF, Kopfstützen hinten, neuwertige Hockenheim Felgen, also eine leckerbissen :occasion5:
Jetz bekomme ich Bilder vom die Klimaanlage und da habe ich eine Fragen an euch.
Ist diese Klamaanlage original?
Normal gehen die Klimaleitungen über die rechte Seite, die Beifahrerseite, zum Verdampfer. Auf die Bilder gehen alle leitungen über die linke seite zum verdampfer..
Auch der Klimakompresser sieht nicht original aus, normal eckig von form und nicht rund.
Hier sind die Bilder. Einer der Bilder ist der Aufkleber aus dem Kofferraum und meines wissens steht die M.ausst. 119 für die klimaanlage, oder???
Entschuldigung, wenn mein Deutsch nicht grammatisch korrekt ist.
Passat1987.jpg
klima07.jpg
klima11.jpg
klima12.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roman
Administrator
Administrator

Re: Ist diese Klimaanlage original??

Beitrag von Roman »

Ich bezweifle, das das original ist.
Ich kenne das nur so:
Beim 5-Zylinder bei der Original Klimaanlage befindet sich der Kompressor rechts vom Motor, dort, wo bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage die Lichtmaschine verbaut ist.
Die Lichtmaschine sitzt dann auf der linken Seite vom Motor, dort, wo bei dir jetzt der Kompressor verbaut ist.

Die Schläuche zum Kühler befinden sich aber immer links, denn da ist auch der Trockner an den Längsträger angeschraubt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Das ist auch ein völlig falscher Kompressor-Typ, definitiv nicht original. Zeitgerecht für den JS wäre ein kastenförmiger York-Kompressor (Hubkolben), bei diesem Auto ist aber ein Taumelscheiben-Kompressor (Sanden SD5H14 o.ä.) verbaut, der erst viel später eingesetzt wurde, z.B. im SVW Santana.

Grüße
Tilman
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Schau doch einfach mal auf den Bauteilen nach Original VW Ersatzteilnummern. Normalerweise findet sich eine solche doch auf jedem noch so kleinem Bauteil. Da sollte doch bestimmt auch irgendwas auf den Leitungen, dem Kompressor, dem Trockner oder sonstigen Teilen stehen.
mfg Harry