Hallo liebe Freunde,
habe zwar gesucht, aber nichts gefunden. Es geht um folgendes. Würde gerne bei meinem syncro ein original Schiebedach nachrüsten.
Hierzu habe ich folgende Teile:
ein komplettes Dach von einem Passat Variant 32b mit Schiebedach. Habe es vor Jahren mal selber bei einem Schrottfahrzeug ausgebaut bzw abgesägt.
Hab das ganze damals mit einer Bügelsäge so etwa auf Höhe der Gurtdurchführung gemacht. Also die eigentliche Schweißnaht zwischen den Holmen und dem Dach sind komplett und auch unbeschädigt.
Die Tage habe ich bei einem Restaurationsbetrieb hier in Rastatt nachgefragt, doch die haben erst mal tief durchgeatmet und dann gesagt, daß das ganze extrem schwierig sei, wegen der Instabilität der Karosserie nach Abtrennen der Dachfläche. Und auch wieder die genaue Form der Karosserie wieder zu bekommen, wegen der Dichtigkeit der Fenster. Der Meister hat mir dann genauer gesagt, daß er nicht den Unterbau, also Karosserieaufnahme, hat, der dafür dringend nötig wäre.
Es gibt noch einen anderen Betrieb hier, auf den er mich aufmerksam gemacht hat, der eventuell eine entsprechendene Aufnahme von der Karosserie hätte, mit der es möglich sei.
Jetzt aber mal eine Frage, wie problematisch ist das, wenn man das komplette Dach austauscht?
Schiebedach nachrüsten bzw Umbau
-
- Schaut öfter vorbei
Schiebedach nachrüsten bzw Umbau
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Schiebedach nachrüsten bzw Umbau
Moin
Ich habe bei meinem Passat ein original schiebedach nachgerüstet. Sieht man nichtmal wenn mans weiß.
Ich habe aber nicht das ganze Dach getauscht sondern nur die Öffnung ausgeschnitten. Beim Spenderdach einen 5cm Rahmen stehen lassen und dann den Rahmen mit spezialkleber (2k) verklebt. Die "Wanne" nach hinten mit 1k Karosserie Kleber. Das ganze mit einem Holzrahmen gespannt bis es trocken war.
Dann an den Haltepunkten verschweißt und dann das "Loch" sauber verschliffen.
Funktioniert top.
Man muss nur sehr präzise arbeiten.
Versuch lieber nichts an der dachhaut zu schweißen. Die wellt und verspannt sich nur.
Gruß Robert
Ich habe bei meinem Passat ein original schiebedach nachgerüstet. Sieht man nichtmal wenn mans weiß.
Ich habe aber nicht das ganze Dach getauscht sondern nur die Öffnung ausgeschnitten. Beim Spenderdach einen 5cm Rahmen stehen lassen und dann den Rahmen mit spezialkleber (2k) verklebt. Die "Wanne" nach hinten mit 1k Karosserie Kleber. Das ganze mit einem Holzrahmen gespannt bis es trocken war.
Dann an den Haltepunkten verschweißt und dann das "Loch" sauber verschliffen.
Funktioniert top.
Man muss nur sehr präzise arbeiten.
Versuch lieber nichts an der dachhaut zu schweißen. Die wellt und verspannt sich nur.
Gruß Robert
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
man kann auch nur die Dachhaut tauschen.
Innerhalb der Regenrinnen, also vom Original- und Spenderdach alles aufmachen, hinten und an der A-Säule muß man trennen und dann wieder sauber ansetzten, aber die Holme am Fahrzeug nicht veränderen, nur die Dachhaut bearbeiten.
Ist eine langwierige Arbeit.
man kann auch nur die Dachhaut tauschen.
Innerhalb der Regenrinnen, also vom Original- und Spenderdach alles aufmachen, hinten und an der A-Säule muß man trennen und dann wieder sauber ansetzten, aber die Holme am Fahrzeug nicht veränderen, nur die Dachhaut bearbeiten.
Ist eine langwierige Arbeit.
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
-
- Schaut öfter vorbei
Und das Auto sollte absolut gerade aufliegen da sonst Gefahr besteht dass sich die Karosserie verzieht.
Ausserdem sollte das nur jemand machen der echt super punktschweißen kann.
Ausserdem sollte das nur jemand machen der echt super punktschweißen kann.
-
- Schaut selten vorbei
Hi,
vor Jahren gab es dazu einmal einen Bericht in der Oldtimer-Markt oder Oldtimer-Praxis.
Dort wurde, wenn ich mich richtig erinnere, das kpl. Schiebedach des Spenderfahrzeuges
(Innenrahmen, Schiebedachhaut, Mechanik,...) in den anderen Wagen eingebaut ohne
das vollst. Dach zu tauschen.
Es wurde "nur" ein entsprechend großer Ausschnitt in das Dach geschnitten.
vor Jahren gab es dazu einmal einen Bericht in der Oldtimer-Markt oder Oldtimer-Praxis.
Dort wurde, wenn ich mich richtig erinnere, das kpl. Schiebedach des Spenderfahrzeuges
(Innenrahmen, Schiebedachhaut, Mechanik,...) in den anderen Wagen eingebaut ohne
das vollst. Dach zu tauschen.
Es wurde "nur" ein entsprechend großer Ausschnitt in das Dach geschnitten.
Gruß aus dem Rheinland, Thorsten
Kia Soul (2017)
VW Passat FLH (1986)
Constructam Condor (1973)
Kia Soul (2017)
VW Passat FLH (1986)
Constructam Condor (1973)
-
- Stammgast
Wo du das sagst: das war meine ich in der Markt am Beispiel eines roten Ponton-Mercedes. Ist wenn ich mich recht erinnere noch nicht so lang her. Ich schau zu Hause mal ins Zeitschriftenregal...
Viele Grüße
Marc
Viele Grüße
Marc