hallo zusammen,
ich habe ein problem mit dem nachträglich eingebauten dachfenster in meinem variant.
es tropft, seit ich den wagen habe, durch das dachfenster in den innenraum (und auch noch genau auf meine glatze ). da ist wohl die dichtung undicht, ich könnte zwar immer mit hut fahren , aber dann kommt immernoch feuchtigkeit in den innenraum.
ich hatte das schon mal mit wasserfestem gaffa-klebeband (panzerband) alles abgeklebt, aber das sieht unschön aus und hält höchsten einen winter, danach kann man dann die reste vom klebeband vom dachfenster und, noch schlimmer, vom autodach wieder ablösen. der (durchaus fähige und vielgelobte) bulli-schrauber im ort empfiehlt aber genau das, das abkleben mit gaffa-band, zusätzlich abdichten mit abdichtmittel/silikon.
vielleicht hat jemand andere ideen oder erfahrungen?
welches abdichtmittel nimmt man am besten? silikon? oder was, wenn man da mittels einer heissklebepistole heiskleber von oben reinlaufen lässt?
im internet schreibt einer, er hat sein schiebedach an einem älteren auto mit einer dünnen magnetfolie dicht gemacht, er hat sie einfach komplett über das ganze fenster gemacht, soll angeblich auch bei regen und höheren geschwindigkeiten halten. (kostet wohl nur max 30€ so eine magnetfolie in der größe)
bei dem dachfenster handelt es sich um ein aufstellfenster, dass man mittels eines drehknaufs aufdrehen kann.
es handelt sich wohl um ein dachfenster der marke THERM aus dem jahre 1990...gibt da noch verschiedene angaben auf dem fenster (herstelungsnummer?)
sind diese fenster immer gleichgroß? ich könnte so ein dachfenster der makre THERM aus einem passat-synchro kaufen, die maße, die der verkäufer mit durchgegeben hat, passen aber nicht ganz genau....messfehler oder weil ich ja nicht die größer der öffnung messen kann, das fenster ist bei mir ja noch drin.
weiß jemand rat? schon jetzt DANKE und
Grüße von Rolf
Dachfenster
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Re: Dachfenster
Hallo Rolf,
ich tippe darauf, daß diese "Baumarktdächer" aus der damaligen Zeit ohne richtigen Korrosionsschutz eingebaut wurden.
Dann hilft eigentlich nur, das Ding auszubauen, im Schnittbereich den wohl vorhandenen Rost zu beseitigen und mit Grundierung und Lack alles zu versiegeln. Und beim Einbau würde ich eine gute Karosseriedichtmasse zusätzlich verwenden.
Mir ist klar, daß es eine zeitaufwendige Reparatur ist. Aber alles andere ist sicher keine Dauerlösung.
ich tippe darauf, daß diese "Baumarktdächer" aus der damaligen Zeit ohne richtigen Korrosionsschutz eingebaut wurden.
Dann hilft eigentlich nur, das Ding auszubauen, im Schnittbereich den wohl vorhandenen Rost zu beseitigen und mit Grundierung und Lack alles zu versiegeln. Und beim Einbau würde ich eine gute Karosseriedichtmasse zusätzlich verwenden.
Mir ist klar, daß es eine zeitaufwendige Reparatur ist. Aber alles andere ist sicher keine Dauerlösung.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: Dachfenster
Moin Rolf,
besser kein handelsübliches Silikon. Das gast beim Trocknen essigsauer aus (das ist dieser typische Silikogeruch...). Und sauer auf Blech gibt Rost im Zeitraffer!
Besser die von Günter erwähnte Karrosseriedichtmasse (gibts bei jedem Autoteile-Händler) nehmen. Die ist dafür gedacht.
Viele Grüße
Marc
besser kein handelsübliches Silikon. Das gast beim Trocknen essigsauer aus (das ist dieser typische Silikogeruch...). Und sauer auf Blech gibt Rost im Zeitraffer!
Besser die von Günter erwähnte Karrosseriedichtmasse (gibts bei jedem Autoteile-Händler) nehmen. Die ist dafür gedacht.
Viele Grüße
Marc
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Re: Dachfenster
Marc hat geschrieben:Moin Rolf,
besser kein handelsübliches Silikon. Das gast beim Trocknen essigsauer aus (das ist dieser typische Silikogeruch...). Und sauer auf Blech gibt Rost im Zeitraffer!
Besser die von Günter erwähnte Karrosseriedichtmasse (gibts bei jedem Autoteile-Händler) nehmen. Die ist dafür gedacht.
Viele Grüße
Marc
danke schon mal für die tipps.
abdichten will ich aber nicht zwischen dachfenster und karrosserie, sondern zwischen rahmen des dachfenster und plexiglasscheibe, da dort das problem liegt, dass es nicht mehr ordentlich schliesst.
ich bin mir ziemlich sicher, dass das wasser NICHT zwischen karrosserie und dachfenster-rahmen durchkommt.
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- Stammgast
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Re: Dachfenster
Hallo Rolf,32bVariantMünster hat geschrieben: NICHT zwischen karrosserie und dachfenster-rahmen
dort ist doch sicher eine Gummidichtung, die im Lauf der Jahre verschlissen ist und durch die nachträglichen Versuche des abdichten noch mehr kaputt wurde. Eigentlich hilft da nur eine neue Dichtung.
Ich würde die Dichtung (eventuell ein kleines Stück davon) ausbauen und nach einem Ersatz dafür suchen.Es gibt mehrere Händler, die verschiedenste Gummiprofile anbieten. Auf der Retro in Stuttgart ist auch mindestens ein Händler, der einen über 10 Meter langen Tisch voller Profilrollen dabei hat.
MfG
Günter
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Re: Dachfenster
...evtl. könntest Du dich bei diesen Händleren mal umhören:
http://www.doepper-profile.de/
https://www.gummiprofile-oldtimer.de/ (auch auf der Vetarama in MA)
https://www.dollex.de/
Grüße
Jörg
http://www.doepper-profile.de/
https://www.gummiprofile-oldtimer.de/ (auch auf der Vetarama in MA)
https://www.dollex.de/
Grüße
Jörg