Radio Umbau/Hack

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Samse83
Neuling
Neuling

Radio Umbau/Hack

Beitrag von Samse83 »

HI,

nachdem ich nun länger gesucht und nichts gefunden habe, musste ich für mein Projekt (Radion Umbau/Hack) selber mit dem Messgerät ran.

Natürlich möchte ich dass keinem zumuten und biete daher die nötigen Informationen für ein VW Beta 3 hier an.

Thema:

Ersetzen des MC-Laufwerks durch ein Bluetooth-Modul

Schritt 1: Radio offnen und MC-Laufwerk entfernen.

Bild

Schritt 2:

An dem MC-Laufwerk befindet sich ein Platine für die Motorsteuerung, auf dieser Platine sind 2 Kontakte die beim schliessen das Umschalten in den MC Modus veranlassen. (Radio aus)

Hier solllte ein Schalter angebracht werden um hin und her schalten zu können, ich habe einen alten Lampenschlater verwendet der gut in die Vor- und Rücklaufknöpfe des MC-Laufwerks passt. (Diese haben ohne Laufwerk keinen Halt, einen habe ich fest geklebt den anderen mit dem Schalter versehen)

Bild

Bild

Schritt 3:

Von dem MC-Laufwerk geht ein Flachband an eine kleine Platine die wiederum in der Haputplatine steckt. Die Leitungen führen zu einem "Chip" auf der kleinen Platine (Roter Kreis). Über eine Datasheet lässt sich dessen Belegung herausfinden, der Output geht an die Markierten Pins welche in der Haputplatine stecken. (Wichtig ist den Output zu nehmen, da es sich hier um ein Entzerrer handtelt)

Bild

Man kann hier sicherlich an die Platine gehen, ich hab jedoch die Pins ausgelötet und ersetzt. (dann wirds nicht so eng hinter der Platine)

Bild

Bild

Schritt 4:

Strom habe ich an der Platine hinter dem Potti abgenommen, da dieses Radio kein Zündungsplus hat, Masse geht einfach ans Gehäuse. (ACHTUNG!! hier kommen 12 Volt, je nach Modul muss noch ein Konverter auf 5 Volt verbaut werden)

Bild

Bild

Schritt 5: (Optional)

Ich habe zur Steuerung (Vor und Rücklauf) 2 Tasten des Radios ausgemessen und angeschlossen.. so muss ich nicht ans Handy..

Bild

Bild

Hinter Knopf 3 ist KEIN Schalter, hier hab ich mirt einfach einen Microswicht dahinter geklebt, dort wird die Funktion Gespräch auflegen/annehmen angeschlossen.

Ich verwende ein "Mini CSR8645 APTx Modul" und abgeschirmte Kabel für die Ton übertragung...

Bild

Bild

Nach dem Anschliessen alles noch ein wenig verpacken und sichern und fertig.

MFG
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Radio Umbau/Hack

Beitrag von Kambutscha »

:respekt
Danke für das Teilen