Hallo zusammen,
bei meinem HP Syncro geht hinten rechts die Bremse seit neuestem zu, d.h. er bremst irgendwann von selbst.
Eher Fußbremse als Handbremse, denn ohne Handbremsbenutzung geht sie auch zu.
Neu ist:
-Bremsflüssigkeit
-die 2 Bremsschläuche an diesem Rad (3 Jahre alt, erst seit 5 Monaten wird das Auto gefahren. An den anderen natürlich auch, nur hinten links is einer blöd überm Rahmen versteckt, der dürfte noch alt sein)
Gecheckt ist:
-Bremssattel (kann gedreht und gedrückt werden)
-Bremsklötze (fast neu und absolut gangbar)
-Bremsscheibe (fast neu)
-Handbremsseil (gangbar und nicht verrottet)
Fazit:
-An dem Rad ist alles frei und leicht gängig. Man kann den Sattel durch die Felge loshämmern, dann ist er wieder frei, nach ein paar km bremst er aber wieder von selbst.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Leider sind ja die alten Sättel verbaut, die selbst im Netz gleich mal 150,- kosten, für nen Versuch also recht teuer.
Danke euch
Bremse HR geht zu, Ursache unbekannt
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Re: Bremse HR geht zu, Ursache unbekannt
Irgendeine Bremsleitung ist da dicht.
Und durch das Zurückhämmern zerstörst du die automatische Nachstellung für die Handbremse.
Die Kolben müssen zwingend zurückgedreht werden.
Grüße
Roman
Und durch das Zurückhämmern zerstörst du die automatische Nachstellung für die Handbremse.
Die Kolben müssen zwingend zurückgedreht werden.
Grüße
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Re: Bremse HR geht zu, Ursache unbekannt
Hey Roman,
ja klar werden die zurückgedreht UND gedrückt...das mit dem Hämmern war eher so gemeint, dass ich mit nem Schraubendreher durch die Felge und leichten Schlägen den Sattel wieder freibekomme zum weiterfahren.
Grade noch ne Feststellung gemacht:
wenn ich im Stand einmal stark auf die Bremse drücke, ist sie hinten rechts danach fester als davor - rollt also schlechter an.
Kann man den Sattel ausschliessen?
Wenn ich an dem Sattel einfach mal nach Abkühlung den Entlüftungsnippel öffne, kommt kein Tropfen!
ja klar werden die zurückgedreht UND gedrückt...das mit dem Hämmern war eher so gemeint, dass ich mit nem Schraubendreher durch die Felge und leichten Schlägen den Sattel wieder freibekomme zum weiterfahren.
Grade noch ne Feststellung gemacht:
wenn ich im Stand einmal stark auf die Bremse drücke, ist sie hinten rechts danach fester als davor - rollt also schlechter an.
Kann man den Sattel ausschliessen?
Wenn ich an dem Sattel einfach mal nach Abkühlung den Entlüftungsnippel öffne, kommt kein Tropfen!
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Re: Bremse HR geht zu, Ursache unbekannt
Möglicherweise klemmt der Kolben wenn die Bremse heiss wird, ich würde mal einen anderen Bremssattel versuchen
Die beiden Bolzen sind leichtgängig?
Die beiden Bolzen sind leichtgängig?
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Re: Bremse HR geht zu, Ursache unbekannt
Servus,
meiner Meinung nach wird es am Sattel oder an verspannten/verbogenen Gleitbolzen liegen.
Wenn wie hier geschrieben, alles neu/fein eingesetzt wurde und auch bereits die Schläuche neu sind, kann es nichts anderes sein!
Gruß Manni
meiner Meinung nach wird es am Sattel oder an verspannten/verbogenen Gleitbolzen liegen.
Wenn wie hier geschrieben, alles neu/fein eingesetzt wurde und auch bereits die Schläuche neu sind, kann es nichts anderes sein!
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Re: Bremse HR geht zu, Ursache unbekannt
Dann müsste aber Bremsflüssigkeit austreten, wenn man den Entlüftungsnippel öffnet.
Ich kenne das nicht anders, das sofort Bremsflüssigkeit austritt, wenn man den Entlüftungsnippel öffnet.
Sowohl bei meinen Passat als auch bei meinem BMW ist das so.
Ich gehe daher immer noch von einer Verstopfung in der Bremsleitung/im Bremsschlauch aus.
Evtl. wurde der verdreht und ist deshalb nicht durchgängig. Oder bei der Montage ist Dreck rein gekommen.
Evtl. ist auch der BKR defekt.
Grüße
Roman
Ich kenne das nicht anders, das sofort Bremsflüssigkeit austritt, wenn man den Entlüftungsnippel öffnet.
Sowohl bei meinen Passat als auch bei meinem BMW ist das so.
Ich gehe daher immer noch von einer Verstopfung in der Bremsleitung/im Bremsschlauch aus.
Evtl. wurde der verdreht und ist deshalb nicht durchgängig. Oder bei der Montage ist Dreck rein gekommen.
Evtl. ist auch der BKR defekt.
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Re: Bremse HR geht zu, Ursache unbekannt
Da meine Teile noch nicht da sind (Schläuche und Sattel HR), habe ich nochmal ein bisschen rumprobiert:
Fahrzeug steht kalt in Garage:
-Bremse frei -> Bremsflüssigkeit kommt tropfenweiße aus Nippel
-nach Druck auf Pedal öffnet Bremse nicht mehr 100% -> es kommt aber auch keine Bremsflüssigkeit mehr aus Nippel beidseitig, nach Öffnen des Nippels deshalb trotzdem Bremse noch zu
-bewege ich den leichtgängigen BKR an der HA, kommt wieder tropfenweiße Flüssigkeit -> Bremse wieder freier
-bewege ich den leichtgängigen BKR an der HA ohne Nippelöffnen -> Bremse wieder freier
Das betrifft beide Seiten hinten, beim Fahren wird aber immer nur HR fest, was gegen den BKR spricht.
klar, ich kann jetzt wild Teile tauschen, aber so ganz schlau werd ich nicht draus, denn:
Es geht eine einzige Bremsleitung nach hinten, die geht in den BKR und danach in einen Verteiler, von dort aus gleichmäßig auf beide Räder.
Deshalb wüsste ich nicht, wie der BKR oder sogar der HBZ damit was zu tun haben könnten, oder steh ich grade auf dem Schlauch?
Wie äußert sich denn ein defekter BKR in eurer Erfahrung? Ich kenn das nur so, dass der dann eben festgeht und die gesamte HA nicht mehr nachregulieren kann, was man aber beim normalen Fahren kaum bis nicht merkt.
Fahrzeug steht kalt in Garage:
-Bremse frei -> Bremsflüssigkeit kommt tropfenweiße aus Nippel
-nach Druck auf Pedal öffnet Bremse nicht mehr 100% -> es kommt aber auch keine Bremsflüssigkeit mehr aus Nippel beidseitig, nach Öffnen des Nippels deshalb trotzdem Bremse noch zu
-bewege ich den leichtgängigen BKR an der HA, kommt wieder tropfenweiße Flüssigkeit -> Bremse wieder freier
-bewege ich den leichtgängigen BKR an der HA ohne Nippelöffnen -> Bremse wieder freier
Das betrifft beide Seiten hinten, beim Fahren wird aber immer nur HR fest, was gegen den BKR spricht.
klar, ich kann jetzt wild Teile tauschen, aber so ganz schlau werd ich nicht draus, denn:
Es geht eine einzige Bremsleitung nach hinten, die geht in den BKR und danach in einen Verteiler, von dort aus gleichmäßig auf beide Räder.
Deshalb wüsste ich nicht, wie der BKR oder sogar der HBZ damit was zu tun haben könnten, oder steh ich grade auf dem Schlauch?
Wie äußert sich denn ein defekter BKR in eurer Erfahrung? Ich kenn das nur so, dass der dann eben festgeht und die gesamte HA nicht mehr nachregulieren kann, was man aber beim normalen Fahren kaum bis nicht merkt.
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Re: Bremse HR geht zu, Ursache unbekannt
Der HBZ könnte auch hängen oder verstopf sein, wenn es hinten klemmt, dann öffne doch mal am HBZ die Mutter der Leitung nach hinten und lass den Druck ab und schau was dann passiert
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Re: Bremse HR geht zu, Ursache unbekannt
Gute Idee, kann ich auch mal testen.
Aber beim Syncro geht eine einzige Leitung nach hinten. Wenn dann ein Rad beim Fahren nur betroffen ist, kanns ja nicht am HBZ liegen, oder?
Allgemein, wie verhält sich das denn? Wenn eine Leitung nach hinten geht und dann vom Verteiler aus nach rechts zb ein Schlauch zu wäre, dann würde er doch aber auch asymmetrisch bremsen!? Der Widerstand wird ja auch beim Bremsen an sich erhöht, nicht nur beim zurücklaufen.
Aber beim Syncro geht eine einzige Leitung nach hinten. Wenn dann ein Rad beim Fahren nur betroffen ist, kanns ja nicht am HBZ liegen, oder?
Allgemein, wie verhält sich das denn? Wenn eine Leitung nach hinten geht und dann vom Verteiler aus nach rechts zb ein Schlauch zu wäre, dann würde er doch aber auch asymmetrisch bremsen!? Der Widerstand wird ja auch beim Bremsen an sich erhöht, nicht nur beim zurücklaufen.
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Re: Bremse HR geht zu, Ursache unbekannt
Der eine Sattel ist leichtgängig, der andere etwas schwergängiger, weshalb die Manschette den Kolben nicht wieder zurückziehen kann.
Ich tippe daher auf den BKR oder die Leitung nach hinten.
Eine Verstopfung kann sich wie ein Ventil verhalten, d.h. in eine Richtung durchgängig und in die andere Richtung nicht oder kaum durchgängig.
Wie schaut denn die Bremsleitung nach hinten aus?
Bei meinem KX hatte ich das, das die an den Klemmschellen an der Spritzwand im Motorrraum durchgegammelt waren.
Grüße
Roman
Ich tippe daher auf den BKR oder die Leitung nach hinten.
Eine Verstopfung kann sich wie ein Ventil verhalten, d.h. in eine Richtung durchgängig und in die andere Richtung nicht oder kaum durchgängig.
Wie schaut denn die Bremsleitung nach hinten aus?
Bei meinem KX hatte ich das, das die an den Klemmschellen an der Spritzwand im Motorrraum durchgegammelt waren.
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