Abend,
Kann ich meinen 5-zylinder mit MKB JS nur mit 98 oktan fahren?
Lese im Audi 80 forum das es den JS bei Audi80/90 auch mit Katalysator gab.
Kan ich meinen umbauen auf kat?
gruss Heini
5-zylinder JS nur Oktan 98
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Re: 5-zylinder JS nur Oktan 98
Du kannst den auch problemlos mit 95 Oktan fahren.
Nur Höchstleistungen solltest du dann vermeiden bzw. wenn das auch ein Thema sein sollte kannst du die Zündung von 18° auf 14° verstellen.
Da verliert er aber 2-3 PS an Leistung und braucht minimal mehr Kraftstoff.
Der JS mit ungeregeltem Katalysator hat den Kennbuchstaben SK.
Der hat 113 PS und 160 NM anstatt 115 PS und 165 NM.
Mein DS braucht offiziell auch 98 Oktan.
Den fahre ich jetzt sicher schon 200.000 KM mit 95 Oktan und Original-Zündungseinstellung von 18°.
Den JS kann man mit einem G-Kat nachrüsten.
Er erreicht damit Euro 1.
Allerdings sind die Umrüstsätze dafür schon seit über 10 Jahren nicht mehr lieferbar.
Grüße
Roman
Nur Höchstleistungen solltest du dann vermeiden bzw. wenn das auch ein Thema sein sollte kannst du die Zündung von 18° auf 14° verstellen.
Da verliert er aber 2-3 PS an Leistung und braucht minimal mehr Kraftstoff.
Der JS mit ungeregeltem Katalysator hat den Kennbuchstaben SK.
Der hat 113 PS und 160 NM anstatt 115 PS und 165 NM.
Mein DS braucht offiziell auch 98 Oktan.
Den fahre ich jetzt sicher schon 200.000 KM mit 95 Oktan und Original-Zündungseinstellung von 18°.
Den JS kann man mit einem G-Kat nachrüsten.
Er erreicht damit Euro 1.
Allerdings sind die Umrüstsätze dafür schon seit über 10 Jahren nicht mehr lieferbar.
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Re: 5-zylinder JS nur Oktan 98
Hallo Roman,
Danke für die schnelle und deutliche antwort.
gruss Heini
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Re: 5-zylinder JS nur Oktan 98
Hallo Roman,
hab in deinem Bericht gelesen, daß du den DS dennoch mit 18° fährst. Bei meinem ist 14° mit U-Kat eingestellt. Könnte ich den wieder auf 18° mit 95er Super einstellen oder muß man da beim Beschleunigen Vorsicht walten lassen? Meist hat ja der Sprit, jedenfalls der bei uns, etwas mehr Oktan als angeben.
hab in deinem Bericht gelesen, daß du den DS dennoch mit 18° fährst. Bei meinem ist 14° mit U-Kat eingestellt. Könnte ich den wieder auf 18° mit 95er Super einstellen oder muß man da beim Beschleunigen Vorsicht walten lassen? Meist hat ja der Sprit, jedenfalls der bei uns, etwas mehr Oktan als angeben.
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Re: 5-zylinder JS nur Oktan 98
Ich fahre wie schon geschrieben meinen DS mit 18° und tanke normales Super 95 Oktan.
Früher habe ich 98 Oktan getankt, aber da kostete das auch nur 2 Cent mehr als 95 Oktan.
Dann kam das blöde E10 und das 98 Oktan wurde deutlich teurer. Aktuell ist das satte 8 Cent teurer als 95 Oktan E5.
Klingeln tut da auch beim kräftigen Beschleunigen nichts.
Und wenn es das tut, hört man das ja. Dann eben etwas vom Gas gehen.
Kurzfristiges Klingeln (ein paar Sekunden) ist übrigens kaum ein Problem.
Das Problem ist Klingeln über einen längeren Zeitraum.
Das geht auf die Pleuellager.
Mein DS hat übrigens seit 1999 einen G-Kat nachgerüstet (Euro 1, grüne Plakette).
Grüße
Roman
Früher habe ich 98 Oktan getankt, aber da kostete das auch nur 2 Cent mehr als 95 Oktan.
Dann kam das blöde E10 und das 98 Oktan wurde deutlich teurer. Aktuell ist das satte 8 Cent teurer als 95 Oktan E5.
Klingeln tut da auch beim kräftigen Beschleunigen nichts.
Und wenn es das tut, hört man das ja. Dann eben etwas vom Gas gehen.
Kurzfristiges Klingeln (ein paar Sekunden) ist übrigens kaum ein Problem.
Das Problem ist Klingeln über einen längeren Zeitraum.
Das geht auf die Pleuellager.
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