1,6 Saugdiesel springt nicht an
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1,6 Saugdiesel springt nicht an
Hallo,
Momentan haben wir gerade ein Kaltstartproblem am 1,6 Liter Saugdiesel. Die Anlasserdrehzahl ist gut. Der Motor springt auch sofort an, leider nur auf einem Zylinder. Der schafft es aber nicht die anderen drei weiterzudrehen bis sie zünden. Meine Vermutung ist, dass es sich um defekte Glühkerzen handelt bzw. um defekte Einspritzdüsen..oder alles zusammen. Wir haben jetzt vier neue Einspritzdüsen gekauft und vier neue Glühkerzen. Muss ich die Plättchen, die zwischen Zylinderkopf und Einspritzdüse liegen, definitv gegen neue tauschen oder reicht es, wenn ich die alten schön sauber mache und wieder einbaue?
Wenn der Motor erst mal läuft raucht er nicht und läuft schön gleichmässig. Bei der HU im Dezember waren die Abgaswerte im Rahmen. Nur jetzt bei Minusgraden morgens will er nicht mehr.
Kann es deswegen auch sein, dass das an einem zugefrorenem Kraftstofffilter liegt? Der ist seit mindestens 6 Jahren nicht mehr getauscht geschweige denn entwässert worden. Bei täglichem Betrieb des Motors...
Ach so, die Einspritzpumpe war ja undicht und die haben wir letztes Jahr abgedichtet. Aber da kann ich doch keinen Fehler gemacht haben...? Im Sommer ist der nach der Pumpen- Reparatur genauso gut angesprungen wie immer.
Für spontane Hilfe sage ich schon einmal Danke!
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Momentan haben wir gerade ein Kaltstartproblem am 1,6 Liter Saugdiesel. Die Anlasserdrehzahl ist gut. Der Motor springt auch sofort an, leider nur auf einem Zylinder. Der schafft es aber nicht die anderen drei weiterzudrehen bis sie zünden. Meine Vermutung ist, dass es sich um defekte Glühkerzen handelt bzw. um defekte Einspritzdüsen..oder alles zusammen. Wir haben jetzt vier neue Einspritzdüsen gekauft und vier neue Glühkerzen. Muss ich die Plättchen, die zwischen Zylinderkopf und Einspritzdüse liegen, definitv gegen neue tauschen oder reicht es, wenn ich die alten schön sauber mache und wieder einbaue?
Wenn der Motor erst mal läuft raucht er nicht und läuft schön gleichmässig. Bei der HU im Dezember waren die Abgaswerte im Rahmen. Nur jetzt bei Minusgraden morgens will er nicht mehr.
Kann es deswegen auch sein, dass das an einem zugefrorenem Kraftstofffilter liegt? Der ist seit mindestens 6 Jahren nicht mehr getauscht geschweige denn entwässert worden. Bei täglichem Betrieb des Motors...
Ach so, die Einspritzpumpe war ja undicht und die haben wir letztes Jahr abgedichtet. Aber da kann ich doch keinen Fehler gemacht haben...? Im Sommer ist der nach der Pumpen- Reparatur genauso gut angesprungen wie immer.
Für spontane Hilfe sage ich schon einmal Danke!
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Re: 1,6 Saugdiesel springt nicht an
MOin
Wenn ein Vorkammerdiesel bei diesen Temperaturen nicht oder nicht richtig anspringt ist die Prüfung der Vorglühanlage das erste was man macht, und zwar schon bevor man einen Thread in einem Forum eröffnet, zudem wenn man die Teile eh schon liegen hat.....
Kommt Strom an den Glühkerzen an, dann Feuer frei, "Geweih" ab, Düsen raus, Stromschiene demontieren, (Ratschenschlüssel SW 8 und SW 12 sind hilfreich) und dann die Glühkerzen ausbauen, kurz prüfen und neue rein, dioe Plättchen sind Cent Artikel und gehören grundsätzlich ersetzt
Viel Spass bei diesen Arbeiten wenn du keine warme Garage hast, hatte schon mehrfach das Vergnügen die Glühkerzen bei 2-stelligen Minusgraden im freien wechseln zu dürfen
Wenn ein Vorkammerdiesel bei diesen Temperaturen nicht oder nicht richtig anspringt ist die Prüfung der Vorglühanlage das erste was man macht, und zwar schon bevor man einen Thread in einem Forum eröffnet, zudem wenn man die Teile eh schon liegen hat.....
Kommt Strom an den Glühkerzen an, dann Feuer frei, "Geweih" ab, Düsen raus, Stromschiene demontieren, (Ratschenschlüssel SW 8 und SW 12 sind hilfreich) und dann die Glühkerzen ausbauen, kurz prüfen und neue rein, dioe Plättchen sind Cent Artikel und gehören grundsätzlich ersetzt
Viel Spass bei diesen Arbeiten wenn du keine warme Garage hast, hatte schon mehrfach das Vergnügen die Glühkerzen bei 2-stelligen Minusgraden im freien wechseln zu dürfen
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Re: 1,6 Saugdiesel springt nicht an
Hallo,
gute Idee, auf Verdacht jede Menge Neuteile zu kaufen
manchmal ist auch die Stromschiene in der schwarzen Isolierung gebrochen, dann kriegen die Kerzen "hinter" dem Bruch keinen Strom mehr. Deshalb kontrolliert man sinnvollerweise zuerst, ob überhaupt Strom an den Kerzen ankommt (vgl. Merlins Antwort).
(Anmerkung: Ich habe die Schiene rausgeworfen und die Kerzen einzeln verdrahtet, so kann man recht einfach testen, welche Kerze kaputt ist, ohne jedesmal die Anschlußmuttern hinter der Einspritzpumpe losfummeln zu müssen (ist aber für Dieselbetrieb eher Overkill, bei Pölbetrieb dagegen ist schon eine defekte Kerze fatal))
Gruß Uli
da vermutest Du wohl richtig. Wenn ein Pott zündet, sind 3 Kerzen hinüber, schon mit 2 kaputten springt er im Winter normalerweise nicht mehr anPassatschrauber32B hat geschrieben:Meine Vermutung ist, dass es sich um defekte Glühkerzen handelt
bzw. um defekte Einspritzdüsen..oder alles zusammen. Wir haben jetzt vier neue Einspritzdüsen gekauft
gute Idee, auf Verdacht jede Menge Neuteile zu kaufen
und vier neue Glühkerzen.
manchmal ist auch die Stromschiene in der schwarzen Isolierung gebrochen, dann kriegen die Kerzen "hinter" dem Bruch keinen Strom mehr. Deshalb kontrolliert man sinnvollerweise zuerst, ob überhaupt Strom an den Kerzen ankommt (vgl. Merlins Antwort).
(Anmerkung: Ich habe die Schiene rausgeworfen und die Kerzen einzeln verdrahtet, so kann man recht einfach testen, welche Kerze kaputt ist, ohne jedesmal die Anschlußmuttern hinter der Einspritzpumpe losfummeln zu müssen (ist aber für Dieselbetrieb eher Overkill, bei Pölbetrieb dagegen ist schon eine defekte Kerze fatal))
die Wärmeschutzdichtungen (die heißen aus gutem Grund so) verformen sich plastisch, wenn man die Düsenhalter im Kopf anzieht. Der innere Durchmesser dichtet dabei die Düse gegen den Brennraum ab und hält ihr die Hitze vom Hals. Nur ein kleines Loch für den Einspritzstrahl bleibt frei. Wenn Du ne alte WSD wiederverwendest, riskierst Du, daß die neue Düse überhitzt. Die Düsennadel bleibt dann stecken, und Du kannst nochmal neue Düsen kaufen, diesmal hoffentlich auch neue WSDs (Hardcore-Schrauber klopfen den dichtenden Bereich mit ner Stahlkugel wieder in die Ausgangslage, dann dichtets nochmal. Das ist aber eher ne Wüstenreparatur)Muss ich die Plättchen, die zwischen Zylinderkopf und Einspritzdüse liegen, definitv gegen neue tauschen oder reicht es, wenn ich die alten schön sauber mache und wieder einbaue?
den Filter nach ein paar Jahren mal zu tauschen, ist sicher keine schlechte Idee, zumal die Schraubfilterpatronen je nach Quelle nur 5€ kosten. Das einzylindrige Startverhalten deutet aber auf Probleme beim Glühen hin, zumal er nach dem Anspringen ja ganz normal läuft (bei dichtem Filter hat man normalerweise Leistungsverlust, wobei das bei nem Saugdiesel nicht so leicht zu bemerken ist; wo nichts ist, kann nichts verloren gehen )Kann es deswegen auch sein, dass das an einem zugefrorenem Kraftstofffilter liegt? Der ist seit mindestens 6 Jahren nicht mehr getauscht geschweige denn entwässert worden. Bei täglichem Betrieb des Motors...
da kann man schon einiges falsch machen. Aber das zeigt sich üblicherweise direkt nach dem ersten Startversuch, spätestens nach ein paar km...Ach so, die Einspritzpumpe war ja undicht und die haben wir letztes Jahr abgedichtet. Aber da kann ich doch keinen Fehler gemacht haben...? Im Sommer ist der nach der Pumpen- Reparatur genauso gut angesprungen wie immer.
Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
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Re: 1,6 Saugdiesel springt nicht an
Hallo,
Wir haben heute zuerst das Einspritzgeweih, die Leckölschläuche und dann die vier Düsen ausgebaut. An allen vier Düsen hing unten dran Dieselkraftstoff. Jetzt konnten wir die Glühkerzen testen. Durch die Öffnungen der Plättchen hindurch konnte wir die glühenden Kerzen sehen oder besser gesagt, eine Glühkerze. Die anderen drei glühten nicht. Nach prüfen der Stromschiene zwischen den Kerzen war klar, dass es an den drei Kerzen lag. Bevor wir diese rausgeschraubt haben, haben wir aber erst mal die vier Plättchen aus dem Zylinderkopf entfernt. Diese sind meistens etwas festgebacken, daher wurde der Trick mit dem Anlasser Probiert. Dreimal "flupp" und sie waren lose. Nur eine wollte nicht aus ihrem Sitz. Richtig fest! Da half nur sanfte Gewalt. Das Plättchen schön mit Kältepray abgekühlt, so das es sich zusammenziehen konnte. Dann in die Bohrung des Plättchens eine zuvor passend gemachte Maschinenschraube eingeschraubt und wieder den Anlasser betätigt. "PLOPP!", und sie hob sich aus ihrem Sitz. Wir haben dann vier neue Plättchen bestellt. Die sollen morgen da sein. Nun konnten die vier alten Glühkerzen ausgebaut werden. Das geht bei ausgeschraubten Düsen eigentlich ganz gut. Die zweite von vorne ist etwas fummelig, weil da der Kaltstartbowdenzug lang läuft. Dann die vier neuen Glühkerzen mit etwas Kupferpaste wieder eingeschraubt und die Stromschiene montiert. Jetzt wieder vorgeglüht und durch die Düsenbohrungen kontrolliert, ob alle vier . Perfekt! Zuguterletzt wurde dann noch das Kraftstofffilter getauscht. Nun heißt es warten bis morgen.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Wir haben heute zuerst das Einspritzgeweih, die Leckölschläuche und dann die vier Düsen ausgebaut. An allen vier Düsen hing unten dran Dieselkraftstoff. Jetzt konnten wir die Glühkerzen testen. Durch die Öffnungen der Plättchen hindurch konnte wir die glühenden Kerzen sehen oder besser gesagt, eine Glühkerze. Die anderen drei glühten nicht. Nach prüfen der Stromschiene zwischen den Kerzen war klar, dass es an den drei Kerzen lag. Bevor wir diese rausgeschraubt haben, haben wir aber erst mal die vier Plättchen aus dem Zylinderkopf entfernt. Diese sind meistens etwas festgebacken, daher wurde der Trick mit dem Anlasser Probiert. Dreimal "flupp" und sie waren lose. Nur eine wollte nicht aus ihrem Sitz. Richtig fest! Da half nur sanfte Gewalt. Das Plättchen schön mit Kältepray abgekühlt, so das es sich zusammenziehen konnte. Dann in die Bohrung des Plättchens eine zuvor passend gemachte Maschinenschraube eingeschraubt und wieder den Anlasser betätigt. "PLOPP!", und sie hob sich aus ihrem Sitz. Wir haben dann vier neue Plättchen bestellt. Die sollen morgen da sein. Nun konnten die vier alten Glühkerzen ausgebaut werden. Das geht bei ausgeschraubten Düsen eigentlich ganz gut. Die zweite von vorne ist etwas fummelig, weil da der Kaltstartbowdenzug lang läuft. Dann die vier neuen Glühkerzen mit etwas Kupferpaste wieder eingeschraubt und die Stromschiene montiert. Jetzt wieder vorgeglüht und durch die Düsenbohrungen kontrolliert, ob alle vier . Perfekt! Zuguterletzt wurde dann noch das Kraftstofffilter getauscht. Nun heißt es warten bis morgen.
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Re: 1,6 Saugdiesel springt nicht an
Würd ich weg lassen. Die backt fest ohne Ende bei der Hitze und ist damit eher kontraproduktiv!Passatschrauber32B hat geschrieben:Dann die vier neuen Glühkerzen mit etwas Kupferpaste wieder eingeschraubt
Viele Grüße
Marc
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Re: 1,6 Saugdiesel springt nicht an
Hallo,
Zu spät! Beim nächsten Mal...
Passatgrüsse
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Re: 1,6 Saugdiesel springt nicht an
Hallo,
Motor läuft wieder. [-o< Nur das vier so "olle" Plättchen 24 Euro kosten, hat mich dann doch etwas gewundert. Nur die alten Leckölschläuche wollten nicht mehr dichthalten. Auch gleich gegen neue gewechselt. Aber so Schlauchware, Klebeband, Schellen und Co. liegen sowieso immer unterm Fahrersitz für unterwegs.
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Passatschrauber32B
Motor läuft wieder. [-o< Nur das vier so "olle" Plättchen 24 Euro kosten, hat mich dann doch etwas gewundert. Nur die alten Leckölschläuche wollten nicht mehr dichthalten. Auch gleich gegen neue gewechselt. Aber so Schlauchware, Klebeband, Schellen und Co. liegen sowieso immer unterm Fahrersitz für unterwegs.
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Re: 1,6 Saugdiesel springt nicht an
Wo hasten die gekauft, Apotheke?
Ich habe mal für 5 Euro einen Beutel mit 50 Stück gekauft.....
Ich habe mal für 5 Euro einen Beutel mit 50 Stück gekauft.....
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Re: 1,6 Saugdiesel springt nicht an
Hallo,
Hast Du einen ebay- shop? Was willst Du denn mit 50 dieser Plättchen?
Hättest Du mal was gesagt, hätte ich Dir die 5 Euro für vier Stück gerne überwiesen, plus Versand.
Gekauft bei VAG und noch nicht mal Classic Parts.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Hast Du einen ebay- shop? Was willst Du denn mit 50 dieser Plättchen?
Hättest Du mal was gesagt, hätte ich Dir die 5 Euro für vier Stück gerne überwiesen, plus Versand.
Gekauft bei VAG und noch nicht mal Classic Parts.
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Re: 1,6 Saugdiesel springt nicht an
Die sind mir zugelaufen, und bei ist geht es immer nach dem Motto, haben ist besser als brauchen
Wusste ja nicht das die bei VW mittlerweile in Gold aufgewogen werden, hättest gerne welche bekommen können, zu meinen Vorkammerdieselzeiten gab es die bei Bosch für Kleingeld
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