Ölaustritt am Ölpeilstab

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 360
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Ölaustritt am Ölpeilstab

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Wir haben ein kleines Problemchen mit unserem Ölpeilstab am 1,6 Saugdiesel. Ganz oben kommt Öl raus und läuft dann am Motor runter und tropft dann an der Ölwanne ab. Dachte erst ich hätte die Ablaßschraube nicht richtig angezogen. Aber dann sah ich bei näherem hinsehen, dass die schwarze Ölbahn von ganz oben runter kam. Ich habe schon den Gummiring oben am Peilstab gegen einen neuen getauscht, aber es wird einfach nicht dicht. Hatte die Vermutung das vielleicht die Kurbelgehäuseentlüftung zu ist und der Überdruck das Öl da oben rausdrückt, aber die Kurbelgehäuseentlüftung ist frei. Ich könnte jetzt irgendetwas provisorisches bauen, damit das Öl oben aufgefangen wird, aber das ist natürlich nicht so prickelnd. Der Motor ist ansonsten dicht.
Kann das an dem Plastikteil liegen, diesem Trichter oben auf der Peilstabführung? Kann man den einzeln wechseln? Wenn ja, wie geht das? Für Rat und Hilfe wie immer besten Dank im Voraus!

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Ölaustritt am Ölpeilstab

Beitrag von Böwer32b »

Hallo,
wenn das Öl oben aus dem Peilstabrohr kommt hast du definitiv zu viel Druck im Kurbelgehäuse.
Wie hast du die Kurbelgehäuseentlüftung überprüft? Würde der Ventildeckel abgebaut und das "Sieb" für die Entlüftung gereinigt?

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 946
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Ölaustritt am Ölpeilstab

Beitrag von paul_mh »

Guten Morgen,

Also der Trichter hat die Teilenummer 036115636 und wird nur hinein gesteckt. Bei der Demontage des alten, spröden Teil kann es natürlich gut sein, dass das bricht und Splitter in die Wanne runter kommen.

Ich würde nochmal genauer die möglichen Ursachen überprüfen, weil die Abdichtung vom Peilstab ist nur Bekämpfung der Symptome.

Kurbelgehäuse Entlüftung bei laufendem Motor abstecken --> da bläst es ziemlich raus. Im Ventildeckel ist ja ein Labyrinth mit Drahtgeflecht, dass kann sich nach vielen Jahren natürlich schon so weit zusetzten, dass es einfach einen recht hohen Strömungswiderstand erzeugt und dann das Blow-By sich den Weg des geringeren Widerstandes über den Peilstab sucht.

Außerdem die Ölmenge kontrollieren: Bei zu viel Öl wird es aufgeschäumt und könnte auch zu deinem Problem führen.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 360
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Ölaustritt am Ölpeilstab

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

So genau habe ich da jetzt nicht nachgesehen bei dem Sieb. Habe einfach mal 8 bar Luft durch die Schläuche gepustet und in den Schlauchanschluss am Ventildeckel auch. Konnte da keinen nennenswerten Widerstand spüren.

Ölstand war zwischen Min- und Max. Wir sind jetzt mal so lange gefahren, bis das Öl unter der Min Markierung war. Dann wurde es weniger mit dem Ölauswurf am Peilstab. Heute mal genau bis max. aufgefüllt und gefahren und es läuft "in Strömen"...

Muss ich wohl noch mal ran an den Ventildeckel...

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Ölaustritt am Ölpeilstab

Beitrag von Merlin6000 »

Ist dein CK schon umgerüstet im bereich der KGE, der Zusatzschlauch vom Ventildeckel zum Verschlussdeckel wo beim Benziner mit Vergasermotor die benzinpumpe sitzt?
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 360
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Ölaustritt am Ölpeilstab

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Wir haben den JK- Motor. Ich habe keine Ahnung wie das bei anderen Motortypen ist und aussieht. Bräuchte da eventuell mal entsprechende Bilder, um das vergleichen zu können. Bei unserem Motor geht vom Ventildeckel ein Schlauch ab und geht in so eine Art T-Stück über... :-k

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Ölaustritt am Ölpeilstab

Beitrag von Merlin6000 »

Ob CK, JK, CY oder egal, das ganze betrifft alle 1,6er Dieselmotore, ist da was dran oder nicht?

Wenn nein, nachrüsten, bei meinem CY hat es vor 25 Jahren den Ölverlust und Ölverbrauch verhindert
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 360
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Ölaustritt am Ölpeilstab

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Ich kann es leider nicht sagen, ob "da was dran ist", weil ich nicht weis, was da dran sein soll. :-k
Wie gesagt, mit entsprechenden Bildern zum Vergleich, wo die Unterschiede liegen, wäre mir sehr geholfen. Oder zumindest ein Bild oder Zeichnung von dem Teil, was ich nachrüsten soll(te).
Danke.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 704
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Ölaustritt am Ölpeilstab

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Moin,

bau den Ventildeckel mal ab und besorge Dir vorher eine neue Dichtung (die Richtige).
Dann lege den Teil der Entlüftung mit dem Sieb in Diesel oder hau da ordentlich Bremsenreiniger durch.
Dann entlüftet das auch wieder.

Es kann auch sein, daß der Anschlag an Deinem Ölpeilstab sich verschoben hat, ich hatte mal solche Peilstäbe, da konnte man den Anschlag anpassen.

Vielleicht füllst Du daher einfach zu viel Öl ein ?

Viel Erfolg !

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Ölaustritt am Ölpeilstab

Beitrag von Merlin6000 »

Mach doch einfach ein Bild von deinem Motor und stell es ein, mein 32B wo ich das nachgerüstet hatte ist schon im Jahre 1998 verkauft worden

Dann sehe ich ob es verbaut ist oder nicht

Hier im Link: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/pass ... /103-5010/

Nummer 20 und alles was dazu gehört, ist zwar vom 35i aber der Motorblock ist weitestgehend baugleich, ich habe mir das damals einfach selbst gebaut