5 Zylinder Motorkühler

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Pascal
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

5 Zylinder Motorkühler

Beitrag von Pascal »

Hallo,
mein Kühler ist defekt und nun habe ich mir einen Kühler für einen 5 Zylinder Audi mit einen NG Motor gekauft.
Dieser hat die Anschlüsse für den Zusatzkühler. Diesen habe ich aber noch nicht. Also müssen die ja verschlossen werden.
Hat jemand schonmal die gleiche Situation gehabt und vielleicht ein brauchbare Lösung als Vorschlag?
Danke für Antworten...
Gruß Pascal
Ford Granada 2,8 injection
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Re: 5 Zylinder Motorkühler

Beitrag von paul_mh »

Guten Morgen,

Nimm ein kurzes Stück Kühlerschlauch, ein beliebiges zylindrisches Stück Metall als Stoppel und zwei Schlauchschellen und gut ist. Im Baumarkt gibt es z.B. Stopfen für Kupfer-Heizungsrohre. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du das noch so bearbeiten, dass eine Art Bördel entsteht, also eine Stufe, damit das auch unter Druck nicht abrutschen kann. Aber wenn das zylindrische Stück ausreichend lang ist und die Schlauchschelle schön fest, dann sollte das nicht notwendig sein - es kommt ja keine zusätzliche mechanische Belastung drauf, die es losreißen könnte.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
matthias-handt
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von matthias-handt »

Ich habe auch erst vor kurzen meinen Kühler getauscht, und habe auch einen mit den besagten zusätzlichen Stutzen . Bei meinem war aber ein Stopfen für den zusätzlichen Stutzen dabei.
Gruß
Matthias.
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von tassap »

Hallo,

wenn es nur ein Stutzen ist: der zusätzliche Stutzen unten, hinten am Kühler (16mm) ist nicht für einen Zusatzkühler sondern für den Ausgleichsbehäter im Audi. Ich hab vor zwei Jahren einen neuen Hella/Behr 8MK 376 711-271 für meinen KX gekauft. der hat nur diesen einen, zusätzlichen Stutzen. Ihn habe ich mit einem Originalteil (Gummi) vom Golf II ersetzt. Leider habe ich die Nummer nicht mehr bei der Hand...

Weiters hast Du noch das Problem, dass der obere Wasseranschluss, der zum Motor führt, weiter rechts sitzt als im Passat. Man braucht also eigentlich den Schlauch vom Audi, den es zum Glück noch neu gibt:

Bild

Bild

Man kann aber auch den orignal etwas verbiegen, das ist aber aus meiner Sicht keine schöne Lösung.

LG, Fritz.

Edit: Ich glaube es war Verschlusskappe 036121324B
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004