Einen schönen Sonntag zusammen,
eine Bowdenzughülle meines el. Fensterhebers ist total verrostet und schon mehrmals gebrochen.
Müsste also einmal ausgetauscht werden.
Meine Fage ist nun, welche Ersatz-Hülle kann ich verwenden? Originalteile gibt es wohl nicht mehr? Oder kann die Hülle vom manullen Fensterheber verwendet werden?
Weiterhin ist mir nicht ganz klar, wie der bowdenzug selbst gelöst werden soll. Die eine Seite ist die Aufdickung in der Rolle, die andere Seite verschwindet im Gleitstück, das die Schiene hoch und runter fährt. Dieses Gleitstück kann auch nicht ohne weiteres aus der Schiene entfernt werden, da der obere und untere Anschlag an die Schiene aufgenietet sind.
Wer hat damit Erfahrung?
Grüsse
Robert
Bowdenzughülle elektrischer Fensterheber
-
- Neuling
-
- Administrator
Re: Bowdenzughülle elektrischer Fensterheber
Welcher Fensterheber?
Vorne oder hinten?
Für hinten gibts den Fensterheber ohne Motor (beide Seiten!) noch beim CPC.
Für vorne leider nicht.
Grüße
Roman
Vorne oder hinten?
Für hinten gibts den Fensterheber ohne Motor (beide Seiten!) noch beim CPC.
Für vorne leider nicht.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Servus Robert!Robert S hat geschrieben:Einen schönen Sonntag zusammen,
eine Bowdenzughülle meines el. Fensterhebers ist total verrostet und schon mehrmals gebrochen.
Grüsse
Robert
Ich weiß zwar jetzt nicht sooo genau, was du hier meinst (Kunststoff rostet nicht), aber bei mir war folgendes Problem.
Die Führungshülse, wo das Seil in das Gehäuse läuft, war gebrochen, da ich das Ganze damals beim Ausbau aus der Türe etwas verwürgt hatte!
Hatte allerdings schon mal nen eFH, wo das bereits gebrochen war.
Jedenfalls hab ich das jetzt mal mit nem 2K Kleber gefixt, hält bis jetzt.
Mittlerweile hab ich mir die Führungshülse jedoch nachdrehen lassen und hab somit Ersatz, sollte mal wieder eine brechen, was mit zunehmenden Alter wohl immer wahrscheinlicher werden wird bei nem Ausbau des Ganzen.
Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
87er Uri
-
- Neuling
Hallo Lalli,
meine Hülle ist wie beim Fahrrad, oben kunststoffummantelt und darunter ein, ich nenn es mal Drahtgeflecht.
Der Kunststoff ist irgendwann mal abgeplatzt und das Metall war ungeschützt. Mittlerweile ist es so verrostet, dass der Draht mehrmals gebrochen ist.
Eine Hülse ist bei mir auch gebrochen.
Es ist natürlich der vordere Fensterheber...
Hat jemand irgendwelche Ideen?
Grüße Robert
meine Hülle ist wie beim Fahrrad, oben kunststoffummantelt und darunter ein, ich nenn es mal Drahtgeflecht.
Der Kunststoff ist irgendwann mal abgeplatzt und das Metall war ungeschützt. Mittlerweile ist es so verrostet, dass der Draht mehrmals gebrochen ist.
Grüße Robert
-
- Stammgast
Wie du schon richtig erkannt hast, ist das nichts anderes als ein Bowdenzug beim Fahrrad, nur halt eine Nummer größer.
Sofern man keinen kompletten Fensterheber hat, den man ausschlachten kann, wird man sicher auch beim Händler für Bowdenzüge fündig, zum Beispiel hier: https://www.bowdenzug24.com/
Ich weiß jetzt nicht wie die Endstücke am Seil befestigt sind, aber ich nehme an die sind verpresst und daher nicht demontierbar. Man kann sich allerdings neues Seil und neue Hülle als Meterware kaufen und neue Endstücke in geschraubter Version. Vieles von diesen Dingen bekommt man auch beim Moped oder Motorrad Teilehändler.
Grüße,
Paul
Sofern man keinen kompletten Fensterheber hat, den man ausschlachten kann, wird man sicher auch beim Händler für Bowdenzüge fündig, zum Beispiel hier: https://www.bowdenzug24.com/
Ich weiß jetzt nicht wie die Endstücke am Seil befestigt sind, aber ich nehme an die sind verpresst und daher nicht demontierbar. Man kann sich allerdings neues Seil und neue Hülle als Meterware kaufen und neue Endstücke in geschraubter Version. Vieles von diesen Dingen bekommt man auch beim Moped oder Motorrad Teilehändler.
Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Stammgast
Moin Robert,
ich war mit einem ähnlichen Problem mal beim lokalen Landmaschienen- und Werkzeughändler (Fa. Semmler in Uelzen). Bei mir wars ein gerissener Bowdenzug vom 35i-Fensterheber. Ich bin da so kurz vor 13 Uhr rein und hab dem Azubi an der Kasse das Ding gezeigt. Der meinte, ich soll mal mit kommen nach hinten.
Dort hat er dann den schlafenden Meister geweckt und ihm den Zug gezeigt. Ich hatte natürlich ein super schlechtes Gewissen, dass er jetzt extra seinen Mittagsschlaf beenden muss und ging davon aus, dass er deshalb mega schlechte Laune hat.
Aber der Herr fing nur an zu murmeln, suchte hier und da was zusammen, verpresste neue Hülsen mit neuem Innen- und Außenzug und 10 Minuten später hatte ich mein Neuteil!
... Gekostet hats dann übrigens knapp 7€
Viele Grüße
Marc
ich war mit einem ähnlichen Problem mal beim lokalen Landmaschienen- und Werkzeughändler (Fa. Semmler in Uelzen). Bei mir wars ein gerissener Bowdenzug vom 35i-Fensterheber. Ich bin da so kurz vor 13 Uhr rein und hab dem Azubi an der Kasse das Ding gezeigt. Der meinte, ich soll mal mit kommen nach hinten.
Dort hat er dann den schlafenden Meister geweckt und ihm den Zug gezeigt. Ich hatte natürlich ein super schlechtes Gewissen, dass er jetzt extra seinen Mittagsschlaf beenden muss und ging davon aus, dass er deshalb mega schlechte Laune hat.
Aber der Herr fing nur an zu murmeln, suchte hier und da was zusammen, verpresste neue Hülsen mit neuem Innen- und Außenzug und 10 Minuten später hatte ich mein Neuteil!
... Gekostet hats dann übrigens knapp 7€
Viele Grüße
Marc
-
- Stammgast
Ach, du meinst die "Ummantelung" von dem Seil, ok...Robert S hat geschrieben:Hallo Lalli,
Grüße Robert
Hmmm..., ist die denn beim mechanischen Fensterheber nicht gleich?
Vermutlich ne andere Länge...
Das Seilende ist verpresst, ja.
Kann man aber "aufsägen" (damit die Länge gleich bleibt) und neu verlöten, hätte ich gesagt.
Steht mir dann ja auch bevor, wenn ich mal ein neues Drehteil (Kunststoffhülse zum Gehäuse) verbauen möchte.
Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
85er Vfl Syncro
88er Variant GT