Theoretische Vmax bestimmen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Theoretische Vmax bestimmen

Beitrag von D-MARKs »

Hier kommt mal eine Frage an die physikalisch bewanderten Forumsuser:

Ich würde gerne die theoretische Vmax möglichst genau wissen.

Gegeben sind:

Leistung 81KW/110PS bei 6100U/min
137Nm bei 5000U/min

Übersetzung 4.Gang: 0,909, 5. Gang 0,730
Achsantrieb 4,111

Bereifung 175/70/13

Breite: 134cm
Höhe: 136cm
Gewicht: ~950Kg
cW-Wert:~0,40

Ich gehe von einem gesunden Motor mit voller Leistungsentfaltung auf gerader Strecke ohne Gegenwind aus. Außentemperatur und Sauerstoffanteil der Luft lassen wir mal aussen vor.

Ohne Wind- und Reibungswiderstand komme ich im 5. Gang auf ca. 220km/h, im Vierten auf ca. 177km/h wenn ich richtig gerechnet habe. Um wieviel km/h reduziert sich die Vmax durch Wind und Reibung. Wird die Vmax im vierten oder fünften Gang erreicht?
Bin kein Physiker und schon ein Weilchen aus der Schule raus...

Ggf. haben wir ja hier einen Spezialisten, der mir errechnen kann, was der Wagen theoretisch laufen würde

Danke schonmal vorab!

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Re: Theoretische Vmax bestimmen

Beitrag von Böwer32b »

Es gibt im Internet einen Rechner wo du mit cw Wert und Stirnfläche den Kraftbedarf gegen den Luftwiderstand berechnen kannst. Du müsstest dann die Newton Angabe irgendwie in PS umrechnen. So könntest du zumindest schon schauen wofür die 110 PS theoretisch reichen. Zum Rollwiderstand kann ich nichts beitragen.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »