Hallo liebe Leute
Fahrzeugdaten Passat 32b Kombi,bj 86,90 PS,JN Motorcode,
Ich möchte (muß) bei meinem Passat den Zahnriemen wechseln.
Doch leider gibt es da ein problem.
Wenn ich die Markierung des Nockenwellenrades mit der des Zylinderkopfdeckels in Flucht bringe passt die Markierung der Keilriemenscheibe zum Zwischenwellenrad nicht überein (siehe beigefügten Bildern).
Ich muß dazu sagen das der Wagen das letzte mal vor gut 1 1/2 Jahren gestartet wurde und dann auch nur wenig bewegt wurde (einmal ums Haus und dann in die Garage).
Seit der Zeit Bastele ich an dem guten Stück herum Hinterachse raus,neue stoßdäpfer vorne und hinten,Bremsanlage neu Karosseriearbeiten und und und...
jetzt bin ich am Motor angekommen und wollte wie oben schon geschrieben den Zahnriemen erneuern (bei der gelegenheit wird auch Wasserpumpe Thermostat und Keilriemen erneuert)
Meine Startversuche vor ein paar Tagen brachte nicht viel da die Batterie nach 4-5 Startversuchen den Geist aufgegeben hatte.Also dachte ich mir in der Zwischenzeit in der die Batterie aufgeladen wird baue ich schon mal einige Teile ab.
Bei der Gelegenheit fiel mir das oben beschriebene auf.
Hat von Euch jemand eine Idee?
Der Wagen lief wie gesagt vor einiger Zeit und da auch nicht unrund oder der gleichen.Ok er wurde die letzten 14-15 Jahre nicht wirklich viel bewegt ,weil als ich ihn 2015 gekauft habe,er schon 10 Jahre stand und nicht bewegt wurde(mein Thema damals ,,Passat 32b Vari 11 Jahre Scheintot,nun soll er wieder LEBEN,,)(Ich habe ihn damals wieder zum ruckelfreien laufen bekommen durch einbau des alten Kraftstofffilters ).
Keine Ahnung ob bei irgendwelchen Startversuchen der Riemen übergesprungen ist?
Was kann ich tun?
Danke schon mal und lieben Gruß aus Hildesheim
Zahnriemenwechsel mit Hindernissen
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Zahnriemenwechsel mit Hindernissen
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Re: Zahnriemenwechsel mit Hindernissen
Der Motor wird so sicher auch laufen bzw. gelaufen haben. Ganz optimal wird die Leistungsentfaltung und Gasannahme dabei allerdings sicher nicht gewesen sein. Wer keinen Vergleich hat, wird es aber wahrscheinlich nicht unbedingt merken.
Jetzt machst Du den Riemen runter, stellst alle Markierungen passend hin, legst den neuen Zahnriemen drauf und kontrollierst den Zündzeitpunkt. Fertig.
Jetzt machst Du den Riemen runter, stellst alle Markierungen passend hin, legst den neuen Zahnriemen drauf und kontrollierst den Zündzeitpunkt. Fertig.
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Re: Zahnriemenwechsel mit Hindernissen
Diese Markierungen müssen nicht zwingend übereinander stehen, beim letzten Zahnriemenwechsel nicht aufgepasst und am Zünderverteiler nachjustiert, oder der war aus irgednwelchen Gründen mal draußen und schon ist das vorne Makulatur
Man orientiert sich an der KW Markierung am Schwungrad und macht die Verteilerkappe ab und schaut ob der Finger auf der OT Kerbe steht
Man orientiert sich an der KW Markierung am Schwungrad und macht die Verteilerkappe ab und schaut ob der Finger auf der OT Kerbe steht
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Re: Zahnriemenwechsel mit Hindernissen
Welche Markierung vom Nockenwellenrad hats du denn angeschaut?
Die Markierung vorne ist falsch!
Die richtige Markierung am Nockenwellenrad befindet sich auf der Rückseite.
Grüße
Roman
Die Markierung vorne ist falsch!
Die richtige Markierung am Nockenwellenrad befindet sich auf der Rückseite.
Grüße
Roman
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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Re: Zahnriemenwechsel mit Hindernissen
Am Foto oben erkennt man doch den Körnerpunkt am Nockenwellenrad hinten...
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- Stammgast
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Re: Zahnriemenwechsel mit Hindernissen
Die Markierung von der Zwischenwelle muss nicht zwingend mit den anderen übereinstimmen. Das kann man in gewissen Rahmen am Verteiler nachjustieren. Richtig.Merlin6000 hat geschrieben:Diese Markierungen müssen nicht zwingend übereinander stehen, beim letzten Zahnriemenwechsel nicht aufgepasst und am Zünderverteiler nachjustiert, oder der war aus irgednwelchen Gründen mal draußen und schon ist das vorne Makulatur
Man orientiert sich an der KW Markierung am Schwungrad und macht die Verteilerkappe ab und schaut ob der Finger auf der OT Kerbe steht
Aber die Markierungen von Nockenwelle und Kurbelwelle müssen aber auf jeden Fall übereinstimmen. Und das ist hier nicht der Fall.
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- Stammgast
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Re: Zahnriemenwechsel mit Hindernissen
Soweit richtig, aber trotz allem orientiere ich mich immer an der markierung am Schwungrad, bei den Riemenscheiben habe ich schon mehr als einmal ins Kloo gegriffen
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Re: Zahnriemenwechsel mit Hindernissen
Moin
Als junger "dummer" fahranfänger hab ich da mal rumgestellt um mehr Leistung zu bekommen.
Fazit: der Motor läuft auch mit bis zu vier Zähnen in beide Richtungen verstellt. Aber die meiste Leistung hat er nur bei der richtigen Stellung der Zahnriemenscheiben.
Ich denke dass er so verstellt auch keine Au besteht.
Gruß Robert
Als junger "dummer" fahranfänger hab ich da mal rumgestellt um mehr Leistung zu bekommen.
Fazit: der Motor läuft auch mit bis zu vier Zähnen in beide Richtungen verstellt. Aber die meiste Leistung hat er nur bei der richtigen Stellung der Zahnriemenscheiben.
Ich denke dass er so verstellt auch keine Au besteht.
Gruß Robert
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Re: Zahnriemenwechsel mit Hindernissen
Hallo,
danke EUCH für die Tips.
(ja Bild war vom Nockenwellenrad hinten)
Momentan hab ich Wasserpumpe,Thermostat ,Zahnriemen,Spannrolle und Keilriemen verbaut und eingestellt.
Was mir noch ein wenig Sorgen macht ist das der Verteilerfinger nicht auf der markierung steht??!!
Leider komme ich erst morgen dazu den Kühler usw wieder einzubauen.
danke nochmals
danke EUCH für die Tips.
(ja Bild war vom Nockenwellenrad hinten)
Momentan hab ich Wasserpumpe,Thermostat ,Zahnriemen,Spannrolle und Keilriemen verbaut und eingestellt.
Was mir noch ein wenig Sorgen macht ist das der Verteilerfinger nicht auf der markierung steht??!!
Leider komme ich erst morgen dazu den Kühler usw wieder einzubauen.
danke nochmals
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Re: Zahnriemenwechsel mit Hindernissen
Wie schon geschrieben, die Zündung muss nach der Aktion neu eingestellt werden.
Sollte der Motor so jetzt nicht anspringen, musst Du Dich durch Verdrehen des Verteilers langsam an den richtigen Zündzeitpunkt rantasten.
Sollte der Motor so jetzt nicht anspringen, musst Du Dich durch Verdrehen des Verteilers langsam an den richtigen Zündzeitpunkt rantasten.