türfangbänder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

türfangbänder

Beitrag von Zweitürer JN »

Hallo
Hab da mal eine interessante Frage.
Mit was für einem Schmiermittel sind die Fangbänder ab Werk geschmiert gewesen?
Ich frage das weil die Fangbänder bei meinem Zweitürer nicht offen halten. Ich hab nun gute gebrauchte mal gereinigt und müsste sie jetzt wieder neu schmieren.

Dankeschön für Tipps

PS.: macht es Sinn was richtig klebriges rein zu schmieren?
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Re: türfangbänder

Beitrag von Harryj19 »

Früher war da ganz normales Mehrzweck Fett dran. Bei Inspektionen wurde auch immer mit ganz normalem Fett dünn nachgeschmiert. War ein beliebter Punkt bei VW internen Werkstatt Tests. Von klebrigem oder Molykote Fett würde ich dir abraten. Da hält der Schmutz zu fest dran und du machst das Fangband schneller kaputt. Ausserdem härten solche Fette aus wenn sie nicht beansprucht werden.
mfg Harry
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Fett ist eigentl immer klebrig sonst wuerde es nicht an oberflaechen haften. Ich wuesste auch nicht was ausservdem preis gegen MOS2 fett spricht. Bis ein fangband durch schmutz verschlissen ist sollten wohl etliche jahrzehnte vergehen. Ich schmier immer drauf was ich gerade zur hand hab und in den 26 jahren die ich die karre hab sind die fangbaender nicht nennenswet duenner geworden.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Und einigermassen gutes fett braucht auch ewig bis es mal aushaertet. Hab hier ne fettkartusche die ist bestimmt schon 15 jahre alt und da ist nix verhaertet.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Ich nehme dafür Fluid Film AS-R.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

WinfriedB hat geschrieben:Und einigermassen gutes fett braucht auch ewig bis es mal aushaertet. Hab hier ne fettkartusche die ist bestimmt schon 15 jahre alt und da ist nix verhaertet.
Ich habe auch noch Fett aus BW Beständen das min 20 Jahre alt ist und seinen Zweck erfüllt. Es kommt aber auf die Einsatzbedingungen an. Ich habe z.b. ein Golf 2 Schaltgestänge komplett neu gelagert und auch MoS Fett genommen, weil was in Antriebswellen hält kann für weniger Beanspruchung nicht schlecht sein. Ergebnis: nach knapp einem Jahr war das Fett hart und krümelig, das gleiche Ergebnis bei Türgriffen. Manchmal ist weniger doch mehr.
VW Türfangbänder sind sowieso recht unempfindlich, die verzeihen schon mal jahrelangen Schmierstoffmangel. Ganz anders sieht das bei z.B. BMW oder Mini aus. Da sollte man ganz mit Fett wegbleiben und am besten nur regelmässig ölen.
mfg Harry
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Harryj19 hat geschrieben: Ich habe z.b. ein Golf 2 Schaltgestänge komplett neu gelagert und auch MoS Fett genommen, weil was in Antriebswellen hält kann für weniger Beanspruchung nicht schlecht sein. Ergebnis: nach knapp einem Jahr war das Fett hart und krümelig, das gleiche Ergebnis bei Türgriffen. Manchmal ist weniger doch mehr.
Das scheint mir aber eher grundsätzlich an der Fettsorte zu liegen, nicht am MOS2. Ich habe mit MOS2-Fett etliche Fahrrad-3-Gang- und 5-Gang-Naben geschmiert und da ist auch nach langen Jahren nichts krümelig geworden. Es gibt auch MOS2-Paste (fast nur MOS2), hatte ich vor Ewigkeiten mal für was anderes angeschafft, die war dann irgendwann mal hart.
+ zwei Bahnhofsschlampen
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Dann scheint mein Problem wohl speziell zu sein. Denn die eingebauten Fangbänder sind gut und gut geschmiert und schaffen es dennoch kaum die Türen offen oder halb offen zu halten wenn das Auto in der Ebene steht.
Ich hab fast die schwersten Türen die im 32B möglich sind.
Zweitürer; elektrische Fensterheber; Seitenaufprallschutz.
Nur Zentralverriegelung fehlt.
Ich könnte mal probieren gar kein Fett rein zu machen fürchte aber dass ich die Dinger dann Jährlich tauschen kann.
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

ettarx hat geschrieben: Zweitürer; elektrische Fensterheber; Seitenaufprallschutz.
Hallo Robert,
ich habe mit den Türen keine Probleme. Meine sind beinahe genauso schwer, nur fehlen die E-Fenster. Allerdings liegen in den Türablagen bei mir ein paar Kabelbinder und ein bißchen Kleinkram. :u:

Und als ich im Herbst die Fahrertür unten schweißte, habe ich dieTürscharniere gegen gute aus meinem Fundus ausgetauscht.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Ah Danke
Das heißt sollten die neuen auch nicht halten dann sind sie wohl doch nicht so gut wie ich dachte.
Dann tu ich die mal fetten und im Frühjahr dann einbauen. Dann werde ich schon sehen.