Moin
kann mir jemand sagen, wie der Schlauch korrekt genannt wird, der vom DSE zum Motorblock geht? Oder Teilenummer?
gruß
bewo
Wasserschlauch vom/zum DSE
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 179
- Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37
Wasserschlauch vom/zum DSE
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
-
- Stammgast
- Beiträge: 946
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: Wasserschlauch vom/zum DSE
Ich nehme an du meinst den Schlauch beim DS / DT vom Kühlmittelrohr zum Vergaser (Dehnstoffelement) mit dem Durchmesser-Übergang hinten beim Kühlmittelrohr? Das wäre dann bei Schaltgetriebe Teilenummer 026 121 056 J und ist bei CPC um 17€ zu haben:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... lauch.html
Die anderen Schläuche findet man über die Funktion "zugehörige Produkte über Bildtafel finden"
Beste Grüße,
Paul
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... lauch.html
Die anderen Schläuche findet man über die Funktion "zugehörige Produkte über Bildtafel finden"
Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 179
- Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37
Re: Wasserschlauch vom/zum DSE
hey dankle für dens schnellen Tip. Habe desöfteren Defizite bei der korrekten Benennung von Teilen.
Passat ist ein RM mit 87 Ps , also nahe am DS. Am DSE sind zwei Schläuche, einer geht zum Starterdeckel, der andere verschwindet irgendwo hinten/unten am Motorblock. Der ist am DSE etwas dicker und da eingerissen, wo er am DSE festsitzt.
Ist es das, was Du mit "Durchmesser-Übergang hinten beim Kühlmittelrohr" meinst?
gruß
bewo
Passat ist ein RM mit 87 Ps , also nahe am DS. Am DSE sind zwei Schläuche, einer geht zum Starterdeckel, der andere verschwindet irgendwo hinten/unten am Motorblock. Der ist am DSE etwas dicker und da eingerissen, wo er am DSE festsitzt.
Ist es das, was Du mit "Durchmesser-Übergang hinten beim Kühlmittelrohr" meinst?
gruß
bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
-
- Stammgast
- Beiträge: 946
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: Wasserschlauch vom/zum DSE
Hallo,
Dieser Wasserschlauch ist laut Teilekatalog für DS/DT/DTA/RL und RM gleichermaßen geeignet, die haben bei Schaltgetriebe alle die gleichen Kühlerschläuche, bei Automatik ist hier noch ein Wärmetauscher fürs ATF zwischengeschaltet.
Nein, der Durchmesser-Übergang ist hinten / unten beim Wasserrohr bzw. Kühlmittelrohr, wenn du dir die Zeichnung auf dem Link ansiehst kann man das ja eh gleich erkennen, es geht um Schlauch Nr 5.
Dein Schlauch ist wahrscheinlich aufgeqollen durch Korrosion am Stutzen vom DSE, hier wirst du wohl einiges an weißen Aluminiumoxid vorfinden wenn du den Schlauch abziehst.
Du solltest auch in gute Schlauchschellen investieren, die billigen sind oft aus dünnem und daher scharfkantigem Material gefertigt, hab mir meinen Motor schon mal fast geschrottet wegen solchen Schellen, hatte dann einen eingerissenen Schlauch und Kühlmittelverlust, der mangels Füllstands-Sensor nicht angezeigt wurde, Temperaturanzeige hat auch nicht ausgeschlagen weil der Fühler gar nicht mehr im Wasser war...
Grüße,
Paul
Dieser Wasserschlauch ist laut Teilekatalog für DS/DT/DTA/RL und RM gleichermaßen geeignet, die haben bei Schaltgetriebe alle die gleichen Kühlerschläuche, bei Automatik ist hier noch ein Wärmetauscher fürs ATF zwischengeschaltet.
Nein, der Durchmesser-Übergang ist hinten / unten beim Wasserrohr bzw. Kühlmittelrohr, wenn du dir die Zeichnung auf dem Link ansiehst kann man das ja eh gleich erkennen, es geht um Schlauch Nr 5.
Dein Schlauch ist wahrscheinlich aufgeqollen durch Korrosion am Stutzen vom DSE, hier wirst du wohl einiges an weißen Aluminiumoxid vorfinden wenn du den Schlauch abziehst.
Du solltest auch in gute Schlauchschellen investieren, die billigen sind oft aus dünnem und daher scharfkantigem Material gefertigt, hab mir meinen Motor schon mal fast geschrottet wegen solchen Schellen, hatte dann einen eingerissenen Schlauch und Kühlmittelverlust, der mangels Füllstands-Sensor nicht angezeigt wurde, Temperaturanzeige hat auch nicht ausgeschlagen weil der Fühler gar nicht mehr im Wasser war...
Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 179
- Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37
Re: Wasserschlauch vom/zum DSE
Noch mal Danke!
ich hab das mit dem Riss im Schlauch auch eher zufällig mitgekriegt. Kühlwasser war tatsächlich schon niedrig, ohne dass die Temperaturanzeige angesprungen wäre.
Gruß
Bewo
ich hab das mit dem Riss im Schlauch auch eher zufällig mitgekriegt. Kühlwasser war tatsächlich schon niedrig, ohne dass die Temperaturanzeige angesprungen wäre.
Gruß
Bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant