Hallo Forumsmitglieder,
mein Passat 32b Kombi benötigt Zuwendung.
Beide hinteren Radläufe sind mit Rost befallen. Gibt es noch Ersatz? Konnte bei Classic Parts nichts finden.
Bei Ebay gibt es diese Bleche
https://www.ebay.de/itm/RADLAUF-HINTEN- ... Sw0RlbpVbR
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke schonmal.
MfG
Reperaturblech Radlauf hinten - Erfahrung - Bezugsquellen
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 225
- Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
- Wohnort: Koblenz
-
- Stammgast
- Beiträge: 946
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: Reperaturblech Radlauf hinten - Erfahrung - Bezugsquelle
Also ich kann dir zu genau diesen Radläufen nichts sagen aber das sind meine persönlichen Erfahrungen mit solchen Blechen:
1.) Die Passgenauigkeit ist nie perfekt, wenn man sowas einschweißt, muss man aber sowieso viel Zeit in Anpassen, Einrichten, Schweißen, Schleifen und Spachteln investieren und daher macht das nicht so viel aus.
2.) Bleche unbedingt immer auf Stoß schweißen, sonst gammelt das sofort wieder weg.
3.) Bei der Reparatur des Radlaufes ist es zu empfehlen, den Falz zu eliminieren und das Radhaus stumpf an den Radlauf zu schweißen, damit hast du dann ein deutlich geringeres Risiko für neue Korrosion.
4.) Diese Reperaturbleche sind gleich dick wie das originale Blech, zum Schweißen und wegen der Haltbarkeit wäre es aber natürlich besser es wäre etwas dicker. Oft sind die außerdem auch noch verzinkt, das muss man dann vor dem Schweißen noch wegschleifen und das Blech wird noch dünner.
5.) Wenn du nur kleinere Roststellen hast, dann würde ich die eher mit kleinen, selbst gemachten Stücken aus (etwas dickerem) 1mm Blech schweißen, dann ersparst du dir das ganze einrichten vom kompletten Radlauf und kannst vielleicht über große Bereiche die originale Kontur bewahren, was das Spachteln dann viel einfacher macht.
Grüße,
Paul
1.) Die Passgenauigkeit ist nie perfekt, wenn man sowas einschweißt, muss man aber sowieso viel Zeit in Anpassen, Einrichten, Schweißen, Schleifen und Spachteln investieren und daher macht das nicht so viel aus.
2.) Bleche unbedingt immer auf Stoß schweißen, sonst gammelt das sofort wieder weg.
3.) Bei der Reparatur des Radlaufes ist es zu empfehlen, den Falz zu eliminieren und das Radhaus stumpf an den Radlauf zu schweißen, damit hast du dann ein deutlich geringeres Risiko für neue Korrosion.
4.) Diese Reperaturbleche sind gleich dick wie das originale Blech, zum Schweißen und wegen der Haltbarkeit wäre es aber natürlich besser es wäre etwas dicker. Oft sind die außerdem auch noch verzinkt, das muss man dann vor dem Schweißen noch wegschleifen und das Blech wird noch dünner.
5.) Wenn du nur kleinere Roststellen hast, dann würde ich die eher mit kleinen, selbst gemachten Stücken aus (etwas dickerem) 1mm Blech schweißen, dann ersparst du dir das ganze einrichten vom kompletten Radlauf und kannst vielleicht über große Bereiche die originale Kontur bewahren, was das Spachteln dann viel einfacher macht.
Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Stammgast
- Beiträge: 564
- Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
- Wohnort: Wiefelstede
Re: Reperaturblech Radlauf hinten - Erfahrung - Bezugsquelle
Alles eine Frage der Konservierung und Pflegepaul_mh hat geschrieben:2.) Bleche unbedingt immer auf Stoß schweißen, sonst gammelt das sofort wieder weg.
An manschen Stellen ist das halt schlicht nicht erlaubt. Wobei das beim Radlauf natürlich egal ist!
Viele Grüße
Marc
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 170
- Registriert: So 6. Apr 2008, 15:31
- Wohnort: 46487 Wesel
Re: Reperaturblech Radlauf hinten - Erfahrung - Bezugsquelle
Moin,
habe bei meinem Variant GT gerade den Schweller erneuert und dafür ein Klokkerholm Reparaturblech genommen, die Paßgenauigkeit war ok, es hätte etwas dicker sein können,
ließ sich ohne Probleme verarbeiten/schweißen. Ansonsten nehme ich auch zumeist 1mm Blech aus der Tafel. Beim Radlauf, wie natürlich auch bei allen anderen Teilen bitte auch
auf eine gute Konservierung VON INNEN achten, ansonsten ist es dir in spätestens 4 Jahren wieder von innen weggerostet. Zu diesem Zweck habe ich mir die Ausrüstung für Mike
Sander Karosseriefett geholt und das sorgfältige Konservieren von Innen hat sich bestens bewährt. Den Radlauf kannst du von 3 Seiten her konservieren, von hinten, (direkt auch mal die
Endspitzen ansehen...), von vorne (Öffnung unter der hinteren Sitzfläche) und auch aus dem Radhaus selber, da ist an der höchsten Stelle des Radlaufes innen auch ein Gummistopfen,
den du zur Konservierung rausnehmen kannst. Wünsche gutes Gelingen. Hier der link zu Klokkerholm: https://www.klokkerholm.com/xProductCat ... roup=87709
solong nobbi
habe bei meinem Variant GT gerade den Schweller erneuert und dafür ein Klokkerholm Reparaturblech genommen, die Paßgenauigkeit war ok, es hätte etwas dicker sein können,
ließ sich ohne Probleme verarbeiten/schweißen. Ansonsten nehme ich auch zumeist 1mm Blech aus der Tafel. Beim Radlauf, wie natürlich auch bei allen anderen Teilen bitte auch
auf eine gute Konservierung VON INNEN achten, ansonsten ist es dir in spätestens 4 Jahren wieder von innen weggerostet. Zu diesem Zweck habe ich mir die Ausrüstung für Mike
Sander Karosseriefett geholt und das sorgfältige Konservieren von Innen hat sich bestens bewährt. Den Radlauf kannst du von 3 Seiten her konservieren, von hinten, (direkt auch mal die
Endspitzen ansehen...), von vorne (Öffnung unter der hinteren Sitzfläche) und auch aus dem Radhaus selber, da ist an der höchsten Stelle des Radlaufes innen auch ein Gummistopfen,
den du zur Konservierung rausnehmen kannst. Wünsche gutes Gelingen. Hier der link zu Klokkerholm: https://www.klokkerholm.com/xProductCat ... roup=87709
solong nobbi
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 360
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00
Re: Reperaturblech Radlauf hinten - Erfahrung - Bezugsquelle
Hallo,
Warum bei Classic Parts kaufen, wenn es diese Teile z.B. über eine bestimmte Suchmaschine mit der Eingabe "Passat 32B Radläufe" bei vielen Firmen zu kaufen gibt? Wir hatten unsere Radläufe über einen Autozubehör Laden bestellt. Paßt.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Warum bei Classic Parts kaufen, wenn es diese Teile z.B. über eine bestimmte Suchmaschine mit der Eingabe "Passat 32B Radläufe" bei vielen Firmen zu kaufen gibt? Wir hatten unsere Radläufe über einen Autozubehör Laden bestellt. Paßt.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: Reperaturblech Radlauf hinten - Erfahrung - Bezugsquelle
Teile von VW & Co dienen als Ersatzbleche, das Zeug aus dem Zubehör ist zum drüber braten gedacht um eben über die HU zu kommen, deshalb auch die "gute" Passgenauigkeit
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 360
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00
Re: Reperaturblech Radlauf hinten - Erfahrung - Bezugsquelle
Hallo,
Wir haben nichts "drübergebraten". Das alte rausgetrennt, die neuen Teile eingeschweißt. Passgenauigkeit war wunderbar.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Wir haben nichts "drübergebraten". Das alte rausgetrennt, die neuen Teile eingeschweißt. Passgenauigkeit war wunderbar.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: Reperaturblech Radlauf hinten - Erfahrung - Bezugsquelle
Klar kann man die auch einschweißen, aber der Grundgedanke ist wie schon vor 35 Jahren das man die drüber brät
Zubehör und passgenau gibt es nicht, höchstens mal per Zufall
Zubehör und passgenau gibt es nicht, höchstens mal per Zufall
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 49
- Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:23
- Wohnort: 33829
Re: Reperaturblech Radlauf hinten - Erfahrung - Bezugsquelle
Hab die genannten Ebay-Bleche genommen -
2017 noch für ca. 28 Euro pro Stück, dieses Jahr irgendwie schon teurer.
Die rechte Seite letztes Jahr war schwarz grundiert, machte nen soliden Eindruck und hat auch gut gepasst, das linke Blech (2018) war verzinkt und eher ungenau gepresst inkl. kleiner "Falte". Die haben da also vermutlich div. Teile nach Zufallsprinzip in Zubehörqualität auf Lager und einen anderen Anbieter habe ich auch gar nicht gefunden..
Andererseits muss man ja eh schweißen, dengeln usw., von daher kann man da - auch mangels Alternativen - gut mit arbeiten.
Viel Vergnügen.
2017 noch für ca. 28 Euro pro Stück, dieses Jahr irgendwie schon teurer.
Die rechte Seite letztes Jahr war schwarz grundiert, machte nen soliden Eindruck und hat auch gut gepasst, das linke Blech (2018) war verzinkt und eher ungenau gepresst inkl. kleiner "Falte". Die haben da also vermutlich div. Teile nach Zufallsprinzip in Zubehörqualität auf Lager und einen anderen Anbieter habe ich auch gar nicht gefunden..
Andererseits muss man ja eh schweißen, dengeln usw., von daher kann man da - auch mangels Alternativen - gut mit arbeiten.
Viel Vergnügen.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 225
- Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
- Wohnort: Koblenz
Re: Reperaturblech Radlauf hinten - Erfahrung - Bezugsquelle
Vielen Dank für die Infos.
Werde dann auch nur die "kaputten" Stellen reparieren anstatt komplett Neu einzuschweißen.
Habe die letzten Tage sehr gute Erfahrung mit Fertan gemacht.
Geniales Zeug... hätte ich es nur früher gekannt
Werde dann auch nur die "kaputten" Stellen reparieren anstatt komplett Neu einzuschweißen.
Habe die letzten Tage sehr gute Erfahrung mit Fertan gemacht.
Geniales Zeug... hätte ich es nur früher gekannt