Hilfe!
Trotz mehrmaliger und ordentlicher Entlüftung mit Bremsen Entlüftungsgerät rutscht meine Kupplung am syncro GT durch
Kupplung ist neu. Nehmerzylinder ist letztes Jahr komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen worden. Das system scheint auch dicht zu sein. Kann der Geber Zylinder schuld sein? Bremsflüssigkeit sowie alle Leitungen sind natürlich auch neu.
Besten dank im Voraus!
-mfG Willy
hydraulische Kupplung rutscht durch
-
- Schaut öfter vorbei
hydraulische Kupplung rutscht durch
Passat 32B Variant syncro (Tornadorot)
-
- Stammgast
Re: hydraulische Kupplung rutscht durch
Moin,
Wenns an Geber oder Nehmer liegt, trennt die nicht richtig, aber rutscht nicht.
Da stimmt etwas anderes nicht...
Grüsse
Dennis
Wenns an Geber oder Nehmer liegt, trennt die nicht richtig, aber rutscht nicht.
Da stimmt etwas anderes nicht...
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
-
- Stammgast
Die Kupplung könnte höchstens rutschen wenn das Hydrauliksystem denn Druck nicht mehr abbaut und die Kupplung leicht gedrückt wird. Das solltest du aber am Pedalweg des Kupplungspedal merken. Hier ist wohl die Kupplungsscheibe oder der Automat hinüber. Eventuell abgenutzt oder vielleicht verölt.
mfg Harry
mfg Harry
-
- Stammgast
Kurbelwellen- oder Getriebewellendichtring undicht?
Grüße,
Johannes
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Schaut öfter vorbei
Kupllungsscheibe ist neu.
Die Druckplatte aber nicht...
Könnte es an dieser liegen??
Wie viel leerweg ist denn bei der Kupplung normal? Bei mir sind es etwa ¼ des Pedalwegs der quasi keinen Widerstand hat.
Die Druckplatte aber nicht...
Könnte es an dieser liegen??
Wie viel leerweg ist denn bei der Kupplung normal? Bei mir sind es etwa ¼ des Pedalwegs der quasi keinen Widerstand hat.
-
- Stammgast
Kupplung macht man immer komplett (auch das Ausrücklager und Pilotlager) neu, wenn die Federn der Druckplatte ermüdet sind kann es durchaus sein das es jetzt durch rutscht
Und gerade wenn man das beim Syncro nicht in 2 Stunden macht, macht man erst recht alles neu
Ist eine Horror Arbeit, hier ist aber der Vorteil, alles gängig
Und gerade wenn man das beim Syncro nicht in 2 Stunden macht, macht man erst recht alles neu
Ist eine Horror Arbeit, hier ist aber der Vorteil, alles gängig
Zuletzt geändert von Merlin6000 am So 12. Aug 2018, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Stammgast
Wie kommt man auf die Idee nur die Scheibe neu zumachen? Wird die überhaupt einzeln angeboten? Der komplette Satz wird doch für einen überschaubaren Preis verkauft. Ich habe meine neu gemacht weil sie nicht mehr schön zu dosieren war, hat beim Rückwärtsfahren genervt. Ausserdem war der erste Gang nur noch einzulegen wenn man vorher in den 2. geschaltet hat. Nach dem Wechsel ist die Bedienung ein Traum.
Wenn du dir die Mühe des Ein-und Ausbau sowieso nochmal machen musst, überlege dir ein erleichtertes Schwungrad einzubauen. Dadurch dreht der Motor leichter hoch und du meinst du hast 10 PS mehr.
mfg Harry
Wenn du dir die Mühe des Ein-und Ausbau sowieso nochmal machen musst, überlege dir ein erleichtertes Schwungrad einzubauen. Dadurch dreht der Motor leichter hoch und du meinst du hast 10 PS mehr.
mfg Harry
-
- Stammgast
Moin, Schwungrad erleichtern und feinwuchten kostet um die 130 Euro.
Bringt beim hochdrehen einiges, kann aber sein, daß der Leerlauf etwas unruhiger ist und man beim dahinrollen eher wieder Gas geben muß.
Es fehlt dann halt "Schwung"Masse...
Zum Problem selbst : Ich denke auch, das die Federn der Druckplatte lahm sind, oder Du hast Öl / Fett auf die Reibflächen bekommen.
Bei meinem Syncro hatte sich erst der Simmerring der Getriebewelle verabschiedet... also Kupplungsseitig.
Drecksarbeit, dabei dann alles neu gemacht.
VG
Christian
Bringt beim hochdrehen einiges, kann aber sein, daß der Leerlauf etwas unruhiger ist und man beim dahinrollen eher wieder Gas geben muß.
Es fehlt dann halt "Schwung"Masse...
Zum Problem selbst : Ich denke auch, das die Federn der Druckplatte lahm sind, oder Du hast Öl / Fett auf die Reibflächen bekommen.
Bei meinem Syncro hatte sich erst der Simmerring der Getriebewelle verabschiedet... also Kupplungsseitig.
Drecksarbeit, dabei dann alles neu gemacht.
VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
-
- Stammgast
Mein Schwungrad zum probieren ist nur 3,5 Kilo erleichtert. Nach wie vor ist damit sehr schaltfaules fahren möglich. Die Drehfreude im oberen Drehzahlbereich hat aber spürbar zugenommen, vor allem im 3+4. Gang. Meiner Meinung nach hat man diese Bleiplatte von Schwungrad nur eingebaut um im Hängerbetrieb nicht soviel schalten zu müssen.
mfg Harry
mfg Harry
-
- Schaut öfter vorbei
Wie man dazu kommt die Druckplatte nicht mit zu tauschen:
Indem man es einfach nicht besser weiß
Pilotlager und Ausrücklager hab ich übrigens auch erneuert... aber die Druckplatte erschien mir in meiner Unwissenheit eben als unzerstörbares, lebenszeithaltendes, ewiges Monument...
naja. Dann eben noch mal den ganzen Dreck abbauen.
und ihr empfehlt, die Schwungmasse zu erleichtern? Bin mir da unsicher... is dann ja nicht mehr ogginool
aber Danke für die recht einstimmige Ursachenfindung!
Indem man es einfach nicht besser weiß
Pilotlager und Ausrücklager hab ich übrigens auch erneuert... aber die Druckplatte erschien mir in meiner Unwissenheit eben als unzerstörbares, lebenszeithaltendes, ewiges Monument...
naja. Dann eben noch mal den ganzen Dreck abbauen.
und ihr empfehlt, die Schwungmasse zu erleichtern? Bin mir da unsicher... is dann ja nicht mehr ogginool
aber Danke für die recht einstimmige Ursachenfindung!