Meine Karre (YP-Motor) ist schon seit den 80ern mit nem Kat gesegnet. Da muß dann ja ein spezieller Mittelschalldämpfer dran, dessen hinteres Rohrstück auf 40mm abgesetzt ist (damit noch der Original-ESD dranpaßt). Nun wird es zunehmend schwieriger, diese MSD aufzutreiben (ich glaube, den jetzigen hab ich hier vom Forum).
Nun die Frage: Lassen sich auch die Auspuffanlagen "ab Katalysator" verbauen, die für die 1.8 usw. Motoren gedacht sind? M.W. ist der einzige Unterschied zu Auspuffanlagen für den 1.6er, daß der Rohrdurchmesser durchgehend 50mm ist. Das stört mich nicht (und bei der HU wohl auch nicht) und vielleicht kriegt die Karre dadurch sogar 2PS mehr....
Auspufffrage 1,6/1,8 Motor
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Auspufffrage 1,6/1,8 Motor
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Auspufffrage 1,6/1,8 Motor
Ab Kat einfach die Anlage ab 1,8L verbauen, das passt.
Grüße
Roman
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Auspufffrage 1,6/1,8 Motor
Danke für die Bestätigung. Die Komplettanlagen sind ja recht günstig zu bekommen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 564
- Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
- Wohnort: Wiefelstede
Re: Auspufffrage 1,6/1,8 Motor
Moin Winfried,
ich hab damals an meinen 1.6er den hier verbaut:
https://www.ebay.de/itm/Komplette-Auspu ... Sw~OdVXxLh
Ist der günstigste mit E-Prüfzeichen.
Meine Erfahrung ist: ganz solide verarbeitet und passgenau ist er auch in ausreichendem Maße. Zum Korrosionsschutz habe ich damals alle Schweißnähte und übergänge mit Zinkspray behandelt und dann die ganze Anlage mit Auspufflack lackiert. Da ich fast ausschließlich Langstrecke fahre, ist Korrosion von Innen bei mir auch kein Problem. Die Anlage sieht heute (nach über 3 Jahren) noch genauso aus, wie bei der Montage.
Viele Grüße
Marc
ich hab damals an meinen 1.6er den hier verbaut:
https://www.ebay.de/itm/Komplette-Auspu ... Sw~OdVXxLh
Ist der günstigste mit E-Prüfzeichen.
Meine Erfahrung ist: ganz solide verarbeitet und passgenau ist er auch in ausreichendem Maße. Zum Korrosionsschutz habe ich damals alle Schweißnähte und übergänge mit Zinkspray behandelt und dann die ganze Anlage mit Auspufflack lackiert. Da ich fast ausschließlich Langstrecke fahre, ist Korrosion von Innen bei mir auch kein Problem. Die Anlage sieht heute (nach über 3 Jahren) noch genauso aus, wie bei der Montage.
Viele Grüße
Marc
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Auspufffrage 1,6/1,8 Motor
Danke für den Hinweis, ich glaube, das hatte ich auch schon gesehen. Billiger gehts wohl auch ohne E-Zeichen nicht.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: Auspufffrage 1,6/1,8 Motor
Diese Umbau habe ich schon vor 25 Jahren gemacht......
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Auspufffrage 1,6/1,8 Motor
Hätte ich auch schon längst, aber beim MSD-Wechsel vor -zig Jahren hat mein Reparateur noch nen originalen für 1,6er Motor aufgetrieben. Beim letzten Mal hab ich einen hier im Forum gefunden. Jetzt wirds aber erheblich enger. Und auch wenn der ESD noch OK ist, wird diesmal komplett getauscht.Merlin6000 hat geschrieben:Diese Umbau habe ich schon vor 25 Jahren gemacht......
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen