Moin moin,
kann mir jemand sagen ob ein, und oder welche Unterschiede beim Fahrwerk, Getriebe oder Diverezial von 1,8l zum 2,2l bestehen?
Roman vielleicht kannst du mir da was zu sagen!
Gruß Stefan Leven ( Syncro Lüneburg)
Syncro Antriebsstrang
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 28
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 21:51
- Wohnort: 21335 Lüneburg
Syncro Antriebsstrang
wer aufhört besser zu werden, der hat aufgehört gut zu sein.
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Syncro Antriebsstrang
Ja gibt es.
Der Achsantrieb und das Hinterachsdifferential sind beim 4-Zylinder syncro deutlich kürzer übersetzt als beim 5-Zylinder syncro.
Man kann also ein Hinterachs-Differential vom 4-Zylinder nicht beim 5-Zylinder einbauen bzw. umgekehrt ein Hinterachs-Differential vom 5-Zylinder nicht beim 4-Zylinder.
Wenn man das tut, dann würden die Räder vorne und hinten in unterschiedlicher Drehzahl drehen, was aber nur beim Auto auf der Bühne funktioniert.
Steht das Auto auf den Rädern, gäbe es an den Reifen extremen Gummiabrieb und einen Differentialschaden.
Hinzu kommt noch ein Detail:
Im Dezember 1986 wurde der Durchmesser der Antriebswellenflansche am Hinterachsdifferential von 90 auf 100 mm geändert und zwar sowohl beim 4- als auch beim 5-Zylinder.
Das ist aber kein Problem, man muß dann nur die Flansche tauschen oder die Antriebswellen hinten.
Grüße
Roman
Der Achsantrieb und das Hinterachsdifferential sind beim 4-Zylinder syncro deutlich kürzer übersetzt als beim 5-Zylinder syncro.
Man kann also ein Hinterachs-Differential vom 4-Zylinder nicht beim 5-Zylinder einbauen bzw. umgekehrt ein Hinterachs-Differential vom 5-Zylinder nicht beim 4-Zylinder.
Wenn man das tut, dann würden die Räder vorne und hinten in unterschiedlicher Drehzahl drehen, was aber nur beim Auto auf der Bühne funktioniert.
Steht das Auto auf den Rädern, gäbe es an den Reifen extremen Gummiabrieb und einen Differentialschaden.
Hinzu kommt noch ein Detail:
Im Dezember 1986 wurde der Durchmesser der Antriebswellenflansche am Hinterachsdifferential von 90 auf 100 mm geändert und zwar sowohl beim 4- als auch beim 5-Zylinder.
Das ist aber kein Problem, man muß dann nur die Flansche tauschen oder die Antriebswellen hinten.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic