2B5 Vergaser

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Barry
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Do 26. Jun 2014, 20:21

2B5 Vergaser

Beitrag von Barry »

Hallo zusammen,

ich fahre einen 32b GL5 MKB WN Automatic. Wenn das Auto länger steht , so 2-3 Wochen, läuft er nur auf 4 Zylindern. Nach ca 1 Minute läuft er wieder völlig normal .
Man sagte mir etwas von irgendeiner Dose am Vergaser die daran Schuld wär, kann mir jemand was genaues sagen?

Vielen Dank im Voraus
merlilin
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Do 4. Sep 2014, 00:50
Wohnort: Coburg

Re: 2B5 Vergaser

Beitrag von merlilin »

meinte der jemand die Pulldowndose?
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 946
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: 2B5 Vergaser

Beitrag von paul_mh »

Hört sich nach klassischem Fall an: Pulldown-Dose ist kaputt, also known as "automatischer Choke". die Pulldown-Dose macht bei kaltem Motor die Starterklappe zu, sollte sie dann aber recht schnell wieder ein Stück weit öffnen, weil der Motor sonst viel zu fett läuft und entsprechend nicht rund läuft. Wenn der Motor dann wärmer wird, wird die Starterklappe dann von einer anderen Dose, die mit Kühlwasser durchströmt ist, geöffnet. Das kannst du aber ganz leicht kontrollieren: bei kaltem Motor (also so unter 10-15 Grad) den Deckel vom Luftfilter abnehmen, Starterklappe sollte recht weit zu sein. Dann einen Kollegen starten lassen. Starterklappe sollte innerhalb weniger Sekunden deutlich weiter öffnen. Wenn sie das nicht tut, ist die Pulldown kaputt. alternativ kannst du von der Dose auch die Schläuche abziehen und Unterdruck anlegen, dann merkst auch gleich wie die Membrane beisammen ist.

Falls es das ist gibt zwei Möglichkeiten: entweder du kaufst eine neue Pulldown-Dose und stellst sie korrekt ein oder du baust die vorhandene so um, dass du sie mit einem Bowdenzug steuern kannst und hast fortan einen manuellen Choke, so haben wir das gelöst, nachdem auch die original-VW Ersatzteile recht bald wieder kaputt waren, mein Vater und ich fahren nun schon seit vielen Jahren so, über 5 Grad braucht man den nicht anrühren. Falls du sowieso nicht vor hast im Winter zu fahren, könntest du wahrscheinlich einfach die Dose so modifizieren, dass die Starterklappe nicht ganz zu gehen kann und das sollte dein Problem dann auch lösen.

Grüße aus Graz,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Barry
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Do 26. Jun 2014, 20:21

Re: 2B5 Vergaser

Beitrag von Barry »

Hallo zusammen,

erst mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten, ich glaube auch dass diese Dose so hieß. Ich werde das mal ausprobieren .
Mit dem Choke ist auch eine gute Idee. ich schau erst mal , ob diese Dose wirklich defekt ist.

Vielen Dank!
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1698
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: 2B5 Vergaser

Beitrag von Tilman »

Hallo Barry,

eher der Vollständigkeit halber: Du weißt, dass Du beim WN (bzw. beim 2B5-Vergaser) vor dem Kaltstart einmal das Gaspedal langsam bis zum Bodenblech durchtreten musst, bevor Du startest...? Damit wird die Starterklappe bedient, eine Startautomatic wie der spätere 2E2 hat der 2B5 noch nicht. Wenn Du den langsamen Tritt auf Bodenblech nicht ausführst, sind die Symptome ebenfalls so, wie von Dir beschrieben.

WN Automatic ist eine sehr relaxte Kombination, habe ich auch und fahre ich sehr gerne.

viele Grüße
Tilman
Barry
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Do 26. Jun 2014, 20:21

Re: 2B5 Vergaser

Beitrag von Barry »

Hallo Tilman,
Danke für Deine Antwort, da er immer etwas länger steht,mache ich erst mal gar nichts damit der Öldruck aufgebaut wird, also lasse ich nur den Anlasser drehen. Anschließend trete ich da Gaspedal 2 x durch und starte. Dann läuft er meistens nur auf 4 Zylindern , nach ca 1 Minute ist alles wieder gut. Vielleicht liegt es auch am langen Stehen. Mal schauen

Gruß Barry
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: 2B5 Vergaser

Beitrag von Marc »

paul_mh hat geschrieben:Falls es das ist gibt zwei Möglichkeiten: entweder du kaufst eine neue Pulldown-Dose und stellst sie korrekt ein oder du baust die vorhandene so um, dass du sie mit einem Bowdenzug steuern kannst und hast fortan einen manuellen Choke, so haben wir das gelöst, nachdem auch die original-VW Ersatzteile recht bald wieder kaputt waren, mein Vater und ich fahren nun schon seit vielen Jahren so, über 5 Grad braucht man den nicht anrühren. Falls du sowieso nicht vor hast im Winter zu fahren, könntest du wahrscheinlich einfach die Dose so modifizieren, dass die Starterklappe nicht ganz zu gehen kann und das sollte dein Problem dann auch lösen.
Oder original bleiben und eine gebrauchte Pulldown-Dose besorgen. Bekommt man oftmals günstig, wenn man weiß wo man suchen sollte. Viele Leute wissen nicht, was sie für defekte Vergaser verkaufen. Such mal bei Kleinanzeigen nach "Vergaser VW" da findet man oft gute Schlachtobjekte. Dann hat man gleich auch noch andere Dinge auf Lager.

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: 2B5 Vergaser

Beitrag von Holli »

Hallo,eine neue Pull Down Dose bekommst du bei
Www.ruddies-Berlin.de

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!