Hallo Leute,
ich habe einen 87'er Trophy mit JN 1.8l Einspritzmotor. Leider in mittelmäßigem Zustand - Lack kaputt, Rost und eben der Zustand nach 400.000 km treuer Dienste und kleinerer Blessuren. Er wurde jedoch technisch immer instandgehalten. Ich würde das Auto sehr gerne weiter fahren. Das Auto ist ein Andenken an meinen Vater, außerdem finde ich es einfach schön und es ist ein toller Wagen gerade für Urlaubsfahrten.
Leider dreht der Motor nicht mehr über 2500-3000 Touren. Dann stirbt er ab.
Falls es relevant ist, hier der zeitliche Ablauf:
2014 sprang der Wagen plötzlich nicht mehr an. Ein freundlicher Nachbar wackelte ein bisschen an der Stauscheibe, und auf einmal ging es wieder. Der Fehler trat aber wieder auf. In der benachbarten Werkstatt, die das Auto seit langem kennt, vermutete man ein elektronisches Problem und baute eine neue Zentralelektrik von eBay ein, mit dem Hinweis, dass man dafür natürlich keine Garantie hätte. Danach tat aber erst mal wieder alles.
2015 lief der Motor das erste Mal im Leerlauf unrund. Eine (Renault-)Werkstatt fand keinen Fehler und stellte den Leerlauf einfach etwas höher. Im Sommer bin ich dann nach Lappland gefahren und kurz hinter dem Nordkap mit einer Benzinlache unter dem Auto liegengeblieben. Zum Glück direkt vor einer Werkstatt eines deutschen Auswanderers, der mir mit freundlicher Hilfe des ADAC einen neuen Drucksteller besorgt und eingebaut hat. Danach lief der Wagen erst mal wieder gut und ich konnte meine Reise ohne weitere Malessen fortsetzen.
2016 roch es auf der Rückfahrt aus Südfrankreich aus dem Motorraum wieder nach Benzin. In der folgenden Zeit fing der Motor an, kurz auszusetzen, gerne beim Beschleunigen auf der Autobahn. Eines Morgens hatte ich dann wieder eine Benzinlache unter dem Auto, und es suppte aus den Kraftstoffleitungen unter der Batterie heraus. Die benachbarte Werkstatt, hat dann die nicht mehr erhältlichen Benzinleitungen mit handgebauten Ersatzteilen erneuert und da viel Arbeit reingesteckt. Leider ist mir der Motor wieder ausgegangen, als ich vom Hof gefahren bin. Der Motor drehte bis knapp über 2500 Touren hoch, vibrierte da und wenn man noch ein bisschen mehr Gas gab, starb er ab. Die Werkstatt hat den Wagen noch mal zurückgenommen, aber keinen Fehler gefunden, und ich bin mit dem Passat so wie er war nach Hause gehinkt.
Die Werkstatt sagte mir, dass sie in die Rechnung von 400 € eigentlich schon das Doppelte an Stunden investiert hatte, und dass sie nicht mehr länger Fehler suchen könnte. Auf meine Nachfrage wurde mir allerdings bestätigt, dass man z.B. nicht nach dem Kraftstofffilter oder so geguckt hat. Da wir seit vielen Jahren und mit verschiedenen Autos immer noch Kunden sind, glaube ich nicht, dass man mich nicht korrekt behandelt hat, im Gegenteil.
Seit November 2016 steht der Passat nun in der Einfahrt, und ich bin nicht dazu gekommen, mich ernsthaft darum zu kümmern. Im letzten Jahr bin ich noch einmal eine Runde um den Block gehoppelt. Das Auto sprang auch immer noch spontan an (drehte halt nur nicht hoch). Der Tank ist inzwischen fast leer.
Im Juli muss der Passat zum TÜV und ich will nun eine Lösung finden.
Den Luftfilter habe ich gereinigt, und die Zündkerzen waren auch nicht alt. Außerdem hätte ich jetzt gedacht, das wäre das erste, was eine Werkstatt auch noch schnell geprüft hätte. Mit meiner beschränkten technischen Kenntnis würde ich jetzt vermuten, dass nicht genug Sprit ankommt - ob die Leitungen zu sind, der Filter verstopft, oder der Druck für die Einspritzung nicht ausreicht.
Ein befreundeter KFZ-Mechaniker, der auch früher mal einen 32B hatte, meinte, das könne gut an der Kraftstoffpumpe liegen. Die würde er als Erstes austauschen. Hier im Forum lese ich jedoch auch von Spannungsabfall zur Pumpe, von falschen Relais, und tausend anderen Gründen, woran es liegen kann. Weiterhin finde ich bei Autohändlern im Netz eine vielzahl von Pumpen, die alle angeblich geeignet sind, aber alle ganz unterschiedlich aussehen.
Ich bin leider als Autobastler nur mittelmäßig versiert und habe mich an die Kraftstoffanlage bisher nicht selber herangetraut. Ich würde aber versuchen, die Kraftstoffpumpe auszutauschen, wenn ich halbwegs zuversichtlich wäre, dass ich a) das richtige Ersatzteil hätte, und b) dass das wirklich eine wahrscheinliche Lösung wäre.
Was meint Ihr? Ist das ein sinnvoller Schritt? Was würdet Ihr bei der Geschichte zuerst prüfen? Und was für eine Pumpe brauche ich und was sollte ich gleich mit erledigen?
JN stottert und geht aus
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Re: JN stottert und geht aus
Bevor du anfängst einfach Teile zu tauschen wäre es besser mal zu messen. Ich teile deine Vermutung das nicht genug Sprit ankommt. Also würde ich versuchen erst mal den Druck und die Menge des geförderten Kraftstoff zu messen. Die Messgeräte dafür findest du meistens noch in Bosch Diensten die es schon sehr lange gibt oder Werkstätten die sich mit alten Mercedes auskennen. Oder du besorgst dir einen VW Reparaturleitfaden und legst selber los. Da sind alle Spezialwerkzeuge und Arbeiten sehr ausführlich aufgeführt.
mfg Harry
mfg Harry
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Re: JN stottert und geht aus
Hallo Harry,
danke für deine Antwort. Ich habe mir jetzt mal auf Ebay den Reparaturleitfaden/Werkstatthandbuch für den Motor bestellt!
Ich melde mich, wenn ich etwas neues herausfinde!
Danke!
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Ich melde mich, wenn ich etwas neues herausfinde!
Danke!
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Re: JN stottert und geht aus
Moin thamane,
hast du nachdem du den Kraftstofffilter ersetzt hast auch den Feinfilter in der Zuleitung zum Mengenteiler gereinigt?
Viele Grüße
Marc
hast du nachdem du den Kraftstofffilter ersetzt hast auch den Feinfilter in der Zuleitung zum Mengenteiler gereinigt?
Viele Grüße
Marc
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Re: JN stottert und geht aus
Hallo,
hast Du die Masserverbindung des Steuergeräts kontrolliert? Das ist ein Kabelschuh an der Ansaugbrücke. Wenn die Masse fehlt oder einen Widerstand hat kommt es auch zu solchen Problemen. Das ist der einfachste Fehler.
LG, Fritz.
hast Du die Masserverbindung des Steuergeräts kontrolliert? Das ist ein Kabelschuh an der Ansaugbrücke. Wenn die Masse fehlt oder einen Widerstand hat kommt es auch zu solchen Problemen. Das ist der einfachste Fehler.
LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
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- Stammgast
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Re: JN stottert und geht aus
Ich finde im einleitenden Text nur den Hinweis, daß der KS-Filter NICHT gewechselt wurde .Marc hat geschrieben:Moin thamane,
hast du nachdem du den Kraftstofffilter ersetzt hast auch den Feinfilter in der Zuleitung zum Mengenteiler gereinigt?
Viele Grüße
Marc
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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- Neuling
- Beiträge: 3
- Registriert: So 29. Apr 2018, 11:11
Re: JN stottert und geht aus
Hallo an alle,
vielen Dank für Eure Antworten.
ich habe mir den Reparaturleitfaden bestellt, und der erste Satz zum Thema "Kraftstoffpumpe prüfen" ist, dass man sicherstellen soll, dass der Kraftstofffilter nicht verstopft ist. Den habe ich also dann gestern doch getauscht. Das hat schon mal nichts geändert.
Das mit dem Feinfilter in der Zuleitung zum Mengenteiler werde ich mir nun angucken (Danke Marc), und die Masseverbindung des Steuergerätes auch (Danke Fritz).
Ansonsten werde ich versuchen, wie beschrieben die Fördermenge der Pumpe zu testen, bevor ich diese austausche. Die Fernbedienung VAG1348/3A mit Adapterleitung VAG1348/3-2 habe ich auf ebay nicht gefunden, die kann man vermutlich auch mit ein paar Kabeln ersetzen, oder?
LG Mathias
vielen Dank für Eure Antworten.
ich habe mir den Reparaturleitfaden bestellt, und der erste Satz zum Thema "Kraftstoffpumpe prüfen" ist, dass man sicherstellen soll, dass der Kraftstofffilter nicht verstopft ist. Den habe ich also dann gestern doch getauscht. Das hat schon mal nichts geändert.
Das mit dem Feinfilter in der Zuleitung zum Mengenteiler werde ich mir nun angucken (Danke Marc), und die Masseverbindung des Steuergerätes auch (Danke Fritz).
Ansonsten werde ich versuchen, wie beschrieben die Fördermenge der Pumpe zu testen, bevor ich diese austausche. Die Fernbedienung VAG1348/3A mit Adapterleitung VAG1348/3-2 habe ich auf ebay nicht gefunden, die kann man vermutlich auch mit ein paar Kabeln ersetzen, oder?
LG Mathias
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- Stammgast
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- Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
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Re: JN stottert und geht aus
Moin Mahias,
jupp - steht im Etzold mit Bild! Ist eigentlich nur eine Überbrückung des Relais.
Martin, du hast datürlich Recht - ich hatte nicht genau genug gelesen und einfach angenommen, dass bei solchen Problemen der KS-Filter schon gewechselt wurde. Asche auf mein Haupt...
Viele Grüße
Marc
jupp - steht im Etzold mit Bild! Ist eigentlich nur eine Überbrückung des Relais.
Martin, du hast datürlich Recht - ich hatte nicht genau genug gelesen und einfach angenommen, dass bei solchen Problemen der KS-Filter schon gewechselt wurde. Asche auf mein Haupt...
Viele Grüße
Marc