Hallo Passat-Gemeinde,
nun hat es auch meinen 32b erwischt; die Aufnahme für den Tankverschluss hat sich korrosionsbedingt komplett vom Kunststoffeinfüllrohr gelöst.
Kennt jemand eine vernünftige Möglichkeit den oben beschriebenen Schaden zu reparieren ... ggf. durch Verwendung von Ersatzteilen anderer VW-Modelle bzw. anderer Hersteller, oder hat noch jemand ein neues (!!!) oder gebrauchtes Tankrohr (ET-Nummern 321201129 G oder H) anzubieten?
Bin euch für jeden Hinweis dankbar; dieser 32b ist ein Gebrauchsgegenstand ... er muss nicht notwendigerweise gem. Zustandsnote 1 repariert werden.
Gruß
Manfred
Tankrohr (321201129 G/H) - Reparatur möglich?
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Re: Tankrohr (321201129 G/H) - Reparatur möglich?
Hi,
es gab mal jemanden der die dinger aus China besorgt hat.
Der 32b wurde ja dort als Santana noch sehr lange gebaut.
Mit fällt leider gerade der Name nicht ein....
Eine kurze suche nach Santana 2000/3000 Teilen hat mich auf folgende Nummern gebracht.: 3252011293 , 3252011295
Eventuell ist da ja noch was zu finden und man kann was basteln. Die erste Nummer ist erst 2009 entfallen!
Gruß Manni
es gab mal jemanden der die dinger aus China besorgt hat.
Der 32b wurde ja dort als Santana noch sehr lange gebaut.
Mit fällt leider gerade der Name nicht ein....
Eine kurze suche nach Santana 2000/3000 Teilen hat mich auf folgende Nummern gebracht.: 3252011293 , 3252011295
Eventuell ist da ja noch was zu finden und man kann was basteln. Die erste Nummer ist erst 2009 entfallen!
Gruß Manni
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Re: Tankrohr (321201129 G/H) - Reparatur möglich?
Das war CIT carparts. Deren Webseite ist tot, aber über eBay oder FB kann man die wohl noch kontaktieren.
VG
Jörg
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Re: Tankrohr (321201129 G/H) - Reparatur möglich?
Der abgerostete Tankstutzen des 32b ist leider immer häufiger Thema. Ich habe neulich erst meinen vorletzten gebrauchten hier im Forum verkauft.
Es gibt sicher verschiedene Möglichkeiten, den Stutzen zu reparieren, erst recht, wenn es nicht schön werden muss.
Nun bin ich, dank Mannis Hinweis, bei mercadolivre.com.br auf das hier gestoßen:
https://produto.mercadolivre.com.br/MLB ... t-comb-_JM
Da dieses Problem wohl weltweit besteht, hat sich ein findiger Mensch in BR etwas einfallen lassen.
Offenbar ein selbstgefertigtes Tankrohr für Santana/Quantum von 1984 bis 1990 (in diesem Zeitraum wurde der 32b in Brasilien gebaut).
Leider beinhaltet das Angebot nur ein schlechtes Bild und ich habe lange die Passform angezweifelt. Wenn man jedoch die folgenden Bilder vergleicht und sich die Teile in identischer Lage vorstellt, könnte es durchaus passen.
Hier das Bild aus dem Angebot:
Zum Vergleich zwei Bilder vom echten 32b Tankstutzen:
Man muss "nur" den Verschlussring abtrennen und auf ein passend gebogenes Rohr schweissen. Das Rückflussventil unten einschweissen, Halterung und Entlüftung dran, fertig. Ich halte das für eine schicke Lösung. Wer ist der Erste und zeigt uns hier sein Ergebnis...?
Grüße
Jürgen
Es gibt sicher verschiedene Möglichkeiten, den Stutzen zu reparieren, erst recht, wenn es nicht schön werden muss.
Nun bin ich, dank Mannis Hinweis, bei mercadolivre.com.br auf das hier gestoßen:
https://produto.mercadolivre.com.br/MLB ... t-comb-_JM
Da dieses Problem wohl weltweit besteht, hat sich ein findiger Mensch in BR etwas einfallen lassen.
Offenbar ein selbstgefertigtes Tankrohr für Santana/Quantum von 1984 bis 1990 (in diesem Zeitraum wurde der 32b in Brasilien gebaut).
Leider beinhaltet das Angebot nur ein schlechtes Bild und ich habe lange die Passform angezweifelt. Wenn man jedoch die folgenden Bilder vergleicht und sich die Teile in identischer Lage vorstellt, könnte es durchaus passen.
Hier das Bild aus dem Angebot:
Zum Vergleich zwei Bilder vom echten 32b Tankstutzen:
Man muss "nur" den Verschlussring abtrennen und auf ein passend gebogenes Rohr schweissen. Das Rückflussventil unten einschweissen, Halterung und Entlüftung dran, fertig. Ich halte das für eine schicke Lösung. Wer ist der Erste und zeigt uns hier sein Ergebnis...?
Grüße
Jürgen
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Re: Tankrohr (321201129 G/H) - Reparatur möglich?
Der Santana / Quantum hat in Brasilien einen 70-Liter-Tank (nicht nur 60 wie D + RdW). Da die Fertigung von Kunststofftanks (Formen einer "Kunststoffblase") und die ebenfalls in diese Richtung gehende Ausführung des dt. Einfüllstutzens Anfang der 80er noch relativ neu war, kann es gut sein, dass in Brasilien - auch vor dem Hintergrund anderer Sicherheitsvorschriften als z.B. in den USA, wohin die in Deutschland produzierten Fahrzeuge ja ebenfalls exportiert wurden - noch eine andere Technik, nämlich ganz simpel ein geformtes Metallrohr, zum Einsatz kam.
Grüße
Tilman
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Tilman
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Re: Tankrohr (321201129 G/H) - Reparatur möglich?
Danke Tilman für diese Infos!
...welches wir vermutlich auf dem Angebotsfoto, siehe oben, sehen. Also wahrscheinlich doch nicht selbstgebastelt, sondern ab Werk. Erfüllt sicher auch seinen Zweck.
Wie auch immer, das dürfte für jemanden, dem eine Rohrbiegemaschine und Erfahrung in der Metallbearbeitung zur Verfügung stehen, eine überschaubare und zu bewältigende Arbeit sein, um nicht ohne Tankdeckel rumfahren zu müssen.
Grüße
Jürgen
Tilman hat geschrieben:...kann es gut sein, dass in Brasilien... ein geformtes Metallrohr, zum Einsatz kam.
Grüße
Tilman
...welches wir vermutlich auf dem Angebotsfoto, siehe oben, sehen. Also wahrscheinlich doch nicht selbstgebastelt, sondern ab Werk. Erfüllt sicher auch seinen Zweck.
Wie auch immer, das dürfte für jemanden, dem eine Rohrbiegemaschine und Erfahrung in der Metallbearbeitung zur Verfügung stehen, eine überschaubare und zu bewältigende Arbeit sein, um nicht ohne Tankdeckel rumfahren zu müssen.
Grüße
Jürgen
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Re: Tankrohr (321201129 G/H) - Reparatur möglich?
Ich habe in meinem GLX den Brasilien-Tank drin.
Der Tank selbst ist aus Blech, das Rohr dagegen aus Kunststoff (Macht den Eindruck wie hartes Gummi, auf jeden Fall kein Hartplastik wie das deutsche Tankrohr.)
Der Tankstutzen selbst ist dünner. Wenn man die deutsche Tankmanschette verbaut, hat man zwischen Rohrstutzen und Manschette rundherum einen Spalt von ca. 5 mm.
Der Anschluß des Rohrs am Tank ist auch völlig anders.
Teile für den Brasilien-Tank passen also nicht an den deutschen Tank.
Grüße
Roman
Der Tank selbst ist aus Blech, das Rohr dagegen aus Kunststoff (Macht den Eindruck wie hartes Gummi, auf jeden Fall kein Hartplastik wie das deutsche Tankrohr.)
Der Tankstutzen selbst ist dünner. Wenn man die deutsche Tankmanschette verbaut, hat man zwischen Rohrstutzen und Manschette rundherum einen Spalt von ca. 5 mm.
Der Anschluß des Rohrs am Tank ist auch völlig anders.
Teile für den Brasilien-Tank passen also nicht an den deutschen Tank.
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Re: Tankrohr (321201129 G/H) - Reparatur möglich?
Hallo Roman,
da Du ja das Armaturenbrett eines "Novo Santana" in Deinem GLX verbaut hast, vermute ich, dass auch der Tank aus diesem Wagen stammt? Das ist ja schon die 2. Generation des Santana. 1989 hat sich zum Facelift aber der Tankstutzen geändert, davor ist es eine andere Teilenummer. Es kann also gut sein, dass zunächst das Metallrohr und dann, zum Modellwechsel, der neue Einfüllstutzen aus dem von Dir beschriebenen Material zum Einsatz kam. - Interessant wäre z.B., ob das Metallrohr überhaupt ein Rückschlagventil hat (Kunststoffkugel).
Grüße
Tilman
da Du ja das Armaturenbrett eines "Novo Santana" in Deinem GLX verbaut hast, vermute ich, dass auch der Tank aus diesem Wagen stammt? Das ist ja schon die 2. Generation des Santana. 1989 hat sich zum Facelift aber der Tankstutzen geändert, davor ist es eine andere Teilenummer. Es kann also gut sein, dass zunächst das Metallrohr und dann, zum Modellwechsel, der neue Einfüllstutzen aus dem von Dir beschriebenen Material zum Einsatz kam. - Interessant wäre z.B., ob das Metallrohr überhaupt ein Rückschlagventil hat (Kunststoffkugel).
Grüße
Tilman
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Re: Tankrohr (321201129 G/H) - Reparatur möglich?
Der Tankstutzen meines Tanks hat kein Rückschlagventil.
Braucht es auch nicht, da der Tankdeckel Gas- und Flüssigkeitsdicht ist.
Grüße
Roman
Braucht es auch nicht, da der Tankdeckel Gas- und Flüssigkeitsdicht ist.
Grüße
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Re: Tankrohr (321201129 G/H) - Reparatur möglich?
Hallo,
ja, prinzipiell ist es möglich, das Tankrohr zu retten. Ich hatte mir da vor ca. 4 Jahren schon mal Gedanken gemacht, aber dann doch ein brauchbares Rohr mit Fertan und etwas Farbe "gerettet" und verbaut.
Den oberen Teil vom Einfüllstutzen mit dem Bajonett vom Tankdeckel dran, gibt es bei Oldtimertraktorhändlern. Ich meine, ich habe das von Fa. Jehle, "Einfüllstützen NW40, Artikelnummer 40070" für 5 Euro als Anschweiß-/Einschweißteil gekauft. Da passt der originale Tankdeckel 1:1 drauf. Dann must du aus Blech oder Rohr das untere Teil nachbauen oder aus einem Rohrstück drehen und an dieses obere Teil mit dem Bajonett schweißen / löten. Mit WIG bekommt man das sicherlich ordentlich geschweißt. Löten könnte auch klappen. Dann das Teil verzinken oder lacken. Das wird dann mit 1 oder 2 O-Ringen (z.B. von lelebeck.de) auf das Plastikrohr geschoben (das hat wenn ich mich recht erinnere Nuten dafür) und verstemmen oder mit Uhu-Plus verkleben. Fertig.
Machbar, aber Aufwand.....
Gruß
Stefan
ja, prinzipiell ist es möglich, das Tankrohr zu retten. Ich hatte mir da vor ca. 4 Jahren schon mal Gedanken gemacht, aber dann doch ein brauchbares Rohr mit Fertan und etwas Farbe "gerettet" und verbaut.
Den oberen Teil vom Einfüllstutzen mit dem Bajonett vom Tankdeckel dran, gibt es bei Oldtimertraktorhändlern. Ich meine, ich habe das von Fa. Jehle, "Einfüllstützen NW40, Artikelnummer 40070" für 5 Euro als Anschweiß-/Einschweißteil gekauft. Da passt der originale Tankdeckel 1:1 drauf. Dann must du aus Blech oder Rohr das untere Teil nachbauen oder aus einem Rohrstück drehen und an dieses obere Teil mit dem Bajonett schweißen / löten. Mit WIG bekommt man das sicherlich ordentlich geschweißt. Löten könnte auch klappen. Dann das Teil verzinken oder lacken. Das wird dann mit 1 oder 2 O-Ringen (z.B. von lelebeck.de) auf das Plastikrohr geschoben (das hat wenn ich mich recht erinnere Nuten dafür) und verstemmen oder mit Uhu-Plus verkleben. Fertig.
Machbar, aber Aufwand.....
Gruß
Stefan