Hallo liebe Freunde der Ferndiagnose!
Ich habe bei meinem 81er Passat seit heute das Problem dass der Motor ab und an im Leerlauf ausgeht, wenn ich den Gang herausnehme und z.B. an eine rote Ampel heranfahre. Manchmal geht es so schnell, dass ich nicht einmal genug Zeit habe um vom 4. in den 3. herunterzuschalten. Der Fehler kommt in ca. 50% der Fälle vor. Wenn das Auto steht oder ich beschleunige und schalte, dann geht der Motor nicht aus und er läuft ganz normal.
Hat evtl. jemand eine Idee woran der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Motor geht im Leerlauf aus (YN mit 1B3-Vergaser)
-
- Schaut selten vorbei
-
- Stammgast
Re: Motor geht im Leerlauf aus (YN mit 1B3-Vergaser)
Das ist pauschal schlecht zu sagen....es kann daran liegen, daß der Motor irgendwo Nebenluft zieht (Vergaserfußdichtung, Unterdruckschläuche, Ansaugkrümmerdichtung,...) oder vielleicht die Starterklappe nicht "fix" in der Offenposition steht.
Ist der Zündzeitpunkt, Kerzen, Finger, Kappe ok ?
Grüße aus dem Solling, Klaus
Ist der Zündzeitpunkt, Kerzen, Finger, Kappe ok ?
Grüße aus dem Solling, Klaus
-
- Schaut selten vorbei
Das mit der Nebenluft werde ich morgen einmal testen, falls ich noch Bremsenreiniger da habe.
Das mit der Starterklappe werde ich auch testen.
Zündung ist in Ordnung, die wurde vor einigen Monaten zusammen mit dem Vergaser korrekt eingestellt.
Danke schonmal
Das mit der Starterklappe werde ich auch testen.
Zündung ist in Ordnung, die wurde vor einigen Monaten zusammen mit dem Vergaser korrekt eingestellt.
Danke schonmal
-
- Schaut selten vorbei
So, Testfahrt beendet. Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten...
Die Starterklappe ist bei warmem Motor offen und wackelt auch nicht und kann somit nicht zufallen...
Dass er irgendwo Nebenluft zieht konnte ich auch nicht feststellen, aber das könnte ich mal in der Werkstatt checken lassen...
Kann es evtl. auch einfach sein dass der Leerlauf etwas zu gering eingestellt ist ,aber dass es bei den kalten Temperaturen bisher kein Problem war?!
Die Starterklappe ist bei warmem Motor offen und wackelt auch nicht und kann somit nicht zufallen...
Dass er irgendwo Nebenluft zieht konnte ich auch nicht feststellen, aber das könnte ich mal in der Werkstatt checken lassen...
Kann es evtl. auch einfach sein dass der Leerlauf etwas zu gering eingestellt ist ,aber dass es bei den kalten Temperaturen bisher kein Problem war?!
-
- Stammgast
Moin Andy,
wenn mich nicht alles täuscht hat der 1B3 doch ein "klassisches" Leerlaufabschaltventil?
Das (bzw. dessen elektrische Ansteuerung) veranstaltet auch gerne mal solche Mätzchen. Und wenn es an zu hohen Übergangswiderständen irgendwo im Kabelbaum liegt, kann das sogar tatsächlich (außen-)temperaturabhängig sein...
Viele Grüße
Marc
Ergänzung: wie hoch ist denn der Leerlauf eingestellt? Ich schaue heute abend zu haus mal in die Kennblätter, was der haben soll...
wenn mich nicht alles täuscht hat der 1B3 doch ein "klassisches" Leerlaufabschaltventil?
Das (bzw. dessen elektrische Ansteuerung) veranstaltet auch gerne mal solche Mätzchen. Und wenn es an zu hohen Übergangswiderständen irgendwo im Kabelbaum liegt, kann das sogar tatsächlich (außen-)temperaturabhängig sein...
Viele Grüße
Marc
Ergänzung: wie hoch ist denn der Leerlauf eingestellt? Ich schaue heute abend zu haus mal in die Kennblätter, was der haben soll...
-
- Schaut selten vorbei
Hi Marc!
Ich habe den Fehler gefunden, und zwar war das Abschaltventil lose und darüber hat er Falschluft gezogen
Besten Dank für deine Mühe
Ich habe den Fehler gefunden, und zwar war das Abschaltventil lose und darüber hat er Falschluft gezogen
Besten Dank für deine Mühe
-
- Stammgast
Moin Andy,
das klingt gut! Und nicht mal kaputt ist ja noch besser
Viele Grüße
Marc
das klingt gut! Und nicht mal kaputt ist ja noch besser
Viele Grüße
Marc
-
- Stammgast
Alt bekanntes Problem, genauso wie abgefallener Massestecker am Versager