Wischermotor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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herrkfk
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Wischermotor

Beitrag von herrkfk »

Welchen Nachbau des Wischermotors (321 955 113G / 251 955 119) würdet ihr empfehlen? Febi Bilstein ist angeblich sehr laut. Habe noch keine Erfahrungen mit Nachbauten daher wären Erfahrungswerte spitze! Danke!!

Wischer bleibt im Betrieb stehen, hängt oft. Habe Relais 19 gegen Relais 99 getauscht aber das funkt immer noch nicht. Also denke ich muss es der Wischermotor sein...

Mein Wagen: Passat Variant 32b BJ 83 90 PS

Danke!

C
Zuletzt geändert von herrkfk am Do 23. Nov 2017, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
32b Variant GL '83
Böwer32b
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Re: Wischermotor Nachbau

Beitrag von Böwer32b »

Ich persönlich würde mir einen gebrauchten Suchen. Die Teile gehen nach meiner Erfahrung nahezu nie kaputt und fallen bei jeder Schlachtung an.

Gruß Sören
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herrkfk
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Re: Wischermotor Nachbau

Beitrag von herrkfk »

hm wenn die nie kaputt gehen, kanns dann noch was anderes sein wieso mein wischer spinnt?
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Chris aus Hamm
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Re: Wischermotor Nachbau

Beitrag von Chris aus Hamm »

Eine Möglichkeit wieso die Wischer stehen bleiben oder haken oder langsam laufen wäre, dass die beiden Wellen in ihren Lagern festgerostet oder stark verschmutzt sind. Einfach mal die Mutter des Gestänge an der Motor Welle lösen und mal von Hand bewegen um zu prüfen ob alles weich und geschmeidig geht. Mit den Jahren rosten die Gleitlager innen gerne fest.

Gruss aus Hamm
Christian
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herrkfk
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Re: Wischermotor Nachbau

Beitrag von herrkfk »

danke christian!

da kommt man ja mega beschissen ran.... hast du da einen tip? danke!

Und noch eine Frage:

Sollten die Wischer wenn man den Hebel auf 0 bringt zurück in Ruheposition kommen. Bei mir tun sie das nämlich auch nicht.

Danke!
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Dennis
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Re: Wischermotor

Beitrag von Dennis »

Moin,

Bau die kompletten Wischer aus, mit Motor, Gestänge und allem. Geht eigentlich recht einfach...
Dann Zerlegen, reinigen, gut fetten und wieder zusammen.

Ich hatte im Winter auch eingefrorene Wischer, die Ursache waren die Wellen und noch dazu eine gebrochene Kohle im Motor.

Und ja, eigentlich laufen die auf Nullstellung zurück wenn man die abstellt. Eigentlich...

Prüf erst mal die Wellen, kann nicht schaden die gangbar zu machen, und dann teste nochmal ob der Motor wieder in Nullstellung fährt

Wenn du das Gestänge draussen hast kannst du den Motorantrieb ja mal abschrauben und die Wellen mit der hand bewegen, müssen Butterweich gehen.


Grüsse

Dennis
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Re: Wischermotor

Beitrag von Chris aus Hamm »

Wie schon geschrieben.... alles ausbauen. Schwarze Kappen abhebeln, Wischerarme abnehmen, beide Muttern lösen. Kunststoffabdeckung des Wasserkastens abnehmen. Dann den Stecker vom Motor abziehen, Befestigung des Gestänge im Wasserkasten lösen, die Mutter auf der Motorwelle lösen, Hebelarm auf der Verzahnung der Welle lösen (leicht hebeln). Nun alles "rausdrehen" . Jetzt die beiden Sicherungsringe auf den Wellen abnehmen. Achte auf die Gummi Dichtringe und Scheiben darunter. Wellen aus den Lagern ziehen. Wenn das schwer geht hast du schon den Fehler gefunden. Bisschen brüsten, schleifen, reinigen und dann guuuut mit einem nicht harzenden Fett schmieren. Die Wellen müssen in den Lagern weich laufen wenn alles wieder zusammen gebaut wird. Dann alles wieder montieren, "reindrehen" in den Wasserkasten. Die Mutter auf der Welle noch nicht festziehen. Zündung an, Interwall am Lenkstockhebel einschalten, wenn "Pause" ist Zündung wieder aus. Nun sollte der Motor in Park- bzw. Ruhe Position sein. Jetzt muss der Hebel am/vom Gestänge waagerecht nach links zeigen. Oder war es nach rechts? Gute Frage. Ich meine nach links.... Dann die Mutter auf der Welle wieder fest ziehen. Arme dran und testen.
Vielleicht hab ich noch was vergessen, aber so sollte es klappen.

Gruss aus Hamm
Christian
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Re: Wischermotor

Beitrag von herrkfk »

wow danke christian! super anleitung!!! melde mich mit hoffentlichem erfolg!

danke!!
c
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Re: Wischermotor

Beitrag von herrkfk »

juhuuuuu!!!!

alles repariert!

wischer runter, gestänge raus, alles kopmplett zerlegt, gereinigt, neu geschmiert. und dann — die beste idee — den gelben plastik schutz von den schleifkontakten vom wischermotor geöffnet — und da war schon das problem, alles total verrotzt drinnen, so kann das ja nicht funktionieren, die drei kontakte berühren die scheibe kaum, bin mir sicher das problem war die schwerläufigkeit durch die verschmutzten lager, dann wird er heiss, und das fett stockt zu harz — also alles gereinigt, neu geschmiert, dann alles zusammengebaut und wieder rein - und der wischer funktioneirt wieder so wie er soll! relais 99 statt 19 eingebaut, jetzt kann ich auch das intervall programmieren. und wischer stoppt dort wo er soll, in der ruhe position. ein traum!

SUPER!

danke chris aus ham & dennis, chris deine anleitung war spitze – der hebel vom gestänge muss waagrecht nach links stehen, hattest komplett recht!

danke an alle!!

c
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Re: Wischermotor

Beitrag von Cologneone »

Super! Das gleiche Problem habe ich nämlich auch.

Ich habe nur noch zwei Fragen dazu:

1. welches Fett für den Motor?
2. Das "Tippwischen" funktioniert bei mir nicht. Gleiches Problem oder Wischerhebel? Wenn Wischerhebel, Nachbau gut, oder eher nicht?

LG
Daniel
Passat 32b CL Schrägheck - 1,6l - 53KW - UKat - 1987