Das Gebläse meines 32b läuft seit einigen Tagen in keiner der Schalterstellungen.
Um den Fehler zu finden bin ich nach Korp, Jetzt helfe ich mir selbst vorgegangen. Sicherung, Entlastungsrelais und Schalter sind ok, Motor läuft mit Hilfskabel von Batterie-Plus. Bleibt also der Vorwiederstand. Die im Korp beschriebene Prüfung des Vorwiederstandes hat dann auch bestätigt, dass er defekt ist (kein leuchten der Prüflampe bei Schalterstellung 1 und 2).
Was mich aber verwirrt ist folgendes: beim Testen des Motors mit einem Hilfskabel von Batterieplus zu den eins zwei drei Kontakten des Vorwiederstandes läuft der Motor in seinen eins zwei drei verschiedenen Geschwindigkeiten. Häh , kann das sein obwohl der Vorwiederstand defekt ist?
Würde mich freuen, wenn jemand mir das erklärt. Und vor allem: muss der Vorwiederstand jetzt neu oder nicht?
Grüße
Jürgen
32b Gebläse ohne Funktion
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Re: 32b Gebläse ohne Funktion
Sicher das es nicht der Schalter ist?
Mir ist mal einer durchgeschmoort.
Auch die Kabelschuhe genau prüfen. Die können aufgeweitet sein.
Gruß Manni
Mir ist mal einer durchgeschmoort.
Auch die Kabelschuhe genau prüfen. Die können aufgeweitet sein.
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Re: 32b Gebläse ohne Funktion
Hallo Manni,
den Schalter hatte ich ausgebaut und mit einem Durchgangsprüfer durchgemessen. Schalterstellung I, II und III haben jeweils Durchgang.
Die Kabelschuhe der Steckverbindung sitzen stramm und sind nicht korrodiert...
den Schalter hatte ich ausgebaut und mit einem Durchgangsprüfer durchgemessen. Schalterstellung I, II und III haben jeweils Durchgang.
Die Kabelschuhe der Steckverbindung sitzen stramm und sind nicht korrodiert...
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Re: 32b Gebläse ohne Funktion
Moin
Prüf mal den Motor selbst. Ist der schwergängig schafft er es nicht in Stufe eins und zwei anzulaufen.
Dann musst du die motor Lager schmieren. Auf der lüfterrad Seite musst du dafür ein kleines Loch bohren.
Mfg Robert
Prüf mal den Motor selbst. Ist der schwergängig schafft er es nicht in Stufe eins und zwei anzulaufen.
Dann musst du die motor Lager schmieren. Auf der lüfterrad Seite musst du dafür ein kleines Loch bohren.
Mfg Robert
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Re: 32b Gebläse ohne Funktion
Hallo Robert,
bei Verwendung eines Hilfskabels von Batterie-Plus zu jeweils einem der drei Kontakte des Vorwiederstandes schafft es der Motor in Stufe eins und zwei und auch drei anzulaufen.
Ich werde heute alle elektrischen Verbindungen in dem betreffenden Strompfad überprüfen um eine Unterbrechung ausschließen zu können...
bei Verwendung eines Hilfskabels von Batterie-Plus zu jeweils einem der drei Kontakte des Vorwiederstandes schafft es der Motor in Stufe eins und zwei und auch drei anzulaufen.
Ich werde heute alle elektrischen Verbindungen in dem betreffenden Strompfad überprüfen um eine Unterbrechung ausschließen zu können...
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Re: 32b Gebläse ohne Funktion
Ja, beim Durchgangsprüfer.KX 2200 hat geschrieben:den Schalter hatte ich ausgebaut und mit einem Durchgangsprüfer durchgemessen. Schalterstellung I, II und III haben jeweils Durchgang.
Ich würde es einmal mit einem Multimeter prüfen.
Kommen von den 12 Volt, die in den Schalter gehen, auch wirklich 12 Volt wieder heraus oder evtl. nur 8 oder 9 Volt?
Mit dem Durchgangsprüfer kannst du so etwas nicht feststellen.
Und selbst mit der Messung mit dem Multimeter kann es sein, das es nur i.O. scheint.
Denn das Multimeter misst lastfrei.
Es kann durchaus sein, das Kontakte erst bei hoher Last hochohmig werden.
Über den Gebläseschalter werden Lasten im 3-stelligen Wattbereich geschaltet!
Ich würde mal den Stecker vom Schalter abziehen und dann mit einem Stück Kabel die Verbindung zwischen Eingang von der ZE zu den Ausgängen zum Gebläse herstellen.
Wenn dann der Gebläsemotor läuft, ist es der Schalter.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: 32b Gebläse ohne Funktion
Ich schließe mich der Empfehlung von Roman an. Solche Fehler treten meist nur unter Lastbedingungen auf und sind daher am einfachsten mit einer "Meßlast" (z.B. H4 Birne) zu finden. Wenn Du am Schalterstecker wie vorgeschlagen direkt brückst, kannst Du eher feststellen, ob dort der Fehler liegt, als mit einer Messung. Viel Glück!
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Re: 32b Gebläse ohne Funktion
Gebläseschalter von FEBI für 32b:
ab 8,24 € (das ist der normale ohne Klima --> 3-stufig )
Gebläse Lüftermotor für 32b:
brauchbare Neuteile beginnen bei 35,-€
Kabel und Anschlüsse/Masse usw. sowie Verbindungen prüfen, wie schon beschrieben unter Last.
Solange der Vorwidertand io ist und man nicht 2 lnke Hände hat wo alles Daumen sind sollte sowas zu stemmen sein
Gruss aus Hamm
Christian
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Gruss aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN
83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus
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Re: 32b Gebläse ohne Funktion
Danke euch, Ihr habt ja recht.
Ich hatte den Fahrersitz ausgebaut, um dort unten bequemer arbeiten zu können. Nachdem der Fehler behoben war, hatte ich sogar noch Lust und Zeit, den Beifahrersitz ebenfalls auszubauen und die beiden Sitzpolster gegeneinander zu tauschen. Beim Sitzpolster des Fahrersitzes war die linke Wange durch, so dass ich immer Richtung links abdriftete. Ein scheiß Gefühl beim Fahren! Die Vorbesitzerin hatte sich mit ihrem Gewicht immer erst auf die Sitzwange fallen lassen, um sich danach ganz auf den Sitz zu schieben. Jetzt sitze ich beim Fahren auf dem jungfräulichen Beifahrersitzpolster
Danke nochmal
Jürgen
Da bin ich heute auch drauf gekommen und habs durchprobiert. Gebläsemotor blieb still.Roman hat geschrieben:
Ich würde mal den Stecker vom Schalter abziehen und dann mit einem Stück Kabel die Verbindung zwischen Eingang von der ZE zu den Ausgängen zum Gebläse herstellen.
Ich hatte mir schon gedacht, dass da was nicht stimmt. Und so wars auch. Die schwarz/rote Masseleitung hatte einen Wackler im 29fach-Stecker unter dem Armaturenbrett. Kontakte gesäubert, ganz leicht zugebogen und schon funzt alles wieder.KX 2200 hat geschrieben:
Ich werde heute alle elektrischen Verbindungen in dem betreffenden Strompfad überprüfen um eine Unterbrechung ausschließen zu können...
Ich hatte den Fahrersitz ausgebaut, um dort unten bequemer arbeiten zu können. Nachdem der Fehler behoben war, hatte ich sogar noch Lust und Zeit, den Beifahrersitz ebenfalls auszubauen und die beiden Sitzpolster gegeneinander zu tauschen. Beim Sitzpolster des Fahrersitzes war die linke Wange durch, so dass ich immer Richtung links abdriftete. Ein scheiß Gefühl beim Fahren! Die Vorbesitzerin hatte sich mit ihrem Gewicht immer erst auf die Sitzwange fallen lassen, um sich danach ganz auf den Sitz zu schieben. Jetzt sitze ich beim Fahren auf dem jungfräulichen Beifahrersitzpolster
Danke nochmal
Jürgen