Gehen die Nebelscheinwerfer bei der serienmäßig vorgesehenen Verkabelung bei eingeschaltetem Fernlicht aus?
Und kann es sein, dass die Scheinwerfer erst funktionieren, wenn die der Schalter für die Nebelschlussleuchte betätigt ist?
Nebelscheinwerfer Typ 32 Bj.76
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Re: Nebelscheinwerfer Typ 32 Bj.76
Servus Olaf,
die Nebelscheinwerfer gingen in den Siebzgern bei vielen Autos, wenn Serienmäßig verbaut, bei Fernlicht aus. Das wurde damals über Relay geschaltet. Bei Nachgerüsteten gab es die Möglichkeit es einzurichten, doch viele machten es nicht.
Die Nebelscheinwerfer müssen als Erstes ohne Nebelschlussleuchte funktionieren, nicht umgekehrt.
Wenn Nebelscheinwerfer vorhanden sind, funktioniert die Nebelschlussleuchte erst, wenn die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind, Schalter bedingt. Tausch mal die Kabel vom Schalter, wenn es ein Kombischalter ist.
Gruß,
schmidtla
die Nebelscheinwerfer gingen in den Siebzgern bei vielen Autos, wenn Serienmäßig verbaut, bei Fernlicht aus. Das wurde damals über Relay geschaltet. Bei Nachgerüsteten gab es die Möglichkeit es einzurichten, doch viele machten es nicht.
Die Nebelscheinwerfer müssen als Erstes ohne Nebelschlussleuchte funktionieren, nicht umgekehrt.
Wenn Nebelscheinwerfer vorhanden sind, funktioniert die Nebelschlussleuchte erst, wenn die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind, Schalter bedingt. Tausch mal die Kabel vom Schalter, wenn es ein Kombischalter ist.
Gruß,
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Re: Nebelscheinwerfer Typ 32 Bj.76
Moin Olaf,
Wenn ich jetzt nach der Arbeit nicht allzu blöd bin zum Plan lesen
Sollte es so sein das die Nebellampen sich unabhängig von einander schalten lassen.
https://sowirdsgemacht.com/band13/VW-Passat.html#!202
Und es ist richtig das die NSW aus gehen wenn aufgeblendet ist.
Weil das NSW-Relais bei G8 (Abblendlicht) angeklemmt ist.
Soll es an bleiben muss es bei G10 (Scheinwerferlicht 56) dran.
LG Der Mek
Wenn ich jetzt nach der Arbeit nicht allzu blöd bin zum Plan lesen
Sollte es so sein das die Nebellampen sich unabhängig von einander schalten lassen.
https://sowirdsgemacht.com/band13/VW-Passat.html#!202
Und es ist richtig das die NSW aus gehen wenn aufgeblendet ist.
Weil das NSW-Relais bei G8 (Abblendlicht) angeklemmt ist.
Soll es an bleiben muss es bei G10 (Scheinwerferlicht 56) dran.
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Re: Nebelscheinwerfer Typ 32 Bj.76
Bei meinem 1980er 32er mit NSW ab Werk war es tatsächlich so, das bei Einschalten des Fernlichts die NSW ausgehen.
Beim 32B ist das nicht mehr so, aber:
Es ist gesetzlich verboten, gleichzeitig NSW und Fernlicht anzuhaben (aber es muß nicht durch die Schaltung verhindert werden, das man es trotzdem tut).
Das war auch schon in den 70ern so.
Evtl. hat man bei VW gedacht, das man über diese Schaltung den Fahrer zwingen kann, diese gesetzliche Vorschrift einzuhalten.
Es ist übrigens auch gesetzlich vorgeschrieben, das man, wenn NSW vorhanden sind, die NSL nicht anmachen darf, ohne die NSW anzumachen.
Bei den meisten Autos wird das per 2-Stufen Schalter gelöst: Erste Stufe nur NSW, zweite Stufe NSW + NSL.
Diese Schaltung kann aber auch nicht gesetzlich vorgeschrieben sein, denn bei meinem BMW kann ich die NSL auch ohne NSW einschalten (getrennte Schalter).
Grüße
Roman
Beim 32B ist das nicht mehr so, aber:
Es ist gesetzlich verboten, gleichzeitig NSW und Fernlicht anzuhaben (aber es muß nicht durch die Schaltung verhindert werden, das man es trotzdem tut).
Das war auch schon in den 70ern so.
Evtl. hat man bei VW gedacht, das man über diese Schaltung den Fahrer zwingen kann, diese gesetzliche Vorschrift einzuhalten.
Es ist übrigens auch gesetzlich vorgeschrieben, das man, wenn NSW vorhanden sind, die NSL nicht anmachen darf, ohne die NSW anzumachen.
Bei den meisten Autos wird das per 2-Stufen Schalter gelöst: Erste Stufe nur NSW, zweite Stufe NSW + NSL.
Diese Schaltung kann aber auch nicht gesetzlich vorgeschrieben sein, denn bei meinem BMW kann ich die NSL auch ohne NSW einschalten (getrennte Schalter).
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Nebelscheinwerfer Typ 32 Bj.76
Tach auch,
vielleicht war die Schaltung (FSW und NSW nicht gleichzeitig und automatisch schaltend) tatsächlich mal Pflicht, kann mich aber nicht wirklich mehr daran erinnern, auch nicht mehr an das, was der TÜV gesagt hat, aber...
...1976 wurde mein Käfer mit vier Zusatzscheinwerfern und Nebelschlußleuchte von den Grünen (Kennzeichen NMS für die, die sich noch an die Schärfe dieser Kontrollen erinnern) speziell auf diese Schaltung hin kontrolliert. Ich hatte Verkabelung entsprechend installiert und er war schier begeistert, daß alles richtig sei, da es in alle Schaltrichtungen inkl. Nebelschlussleuchte funktionierte. Ich meine, Hella hatte in den Schaltplänen diese Schaltung damals sogar aufgeführt.
Nur die fehlenden ("wohl gerade eben ´rausgefallen") Siebe in den beiden Endrohren kosteten mich DM 10,-- (?) mit anschließendem Vorführen nach Schadensbehebung bei einer Polizeiwache…
Peter
vielleicht war die Schaltung (FSW und NSW nicht gleichzeitig und automatisch schaltend) tatsächlich mal Pflicht, kann mich aber nicht wirklich mehr daran erinnern, auch nicht mehr an das, was der TÜV gesagt hat, aber...
...1976 wurde mein Käfer mit vier Zusatzscheinwerfern und Nebelschlußleuchte von den Grünen (Kennzeichen NMS für die, die sich noch an die Schärfe dieser Kontrollen erinnern) speziell auf diese Schaltung hin kontrolliert. Ich hatte Verkabelung entsprechend installiert und er war schier begeistert, daß alles richtig sei, da es in alle Schaltrichtungen inkl. Nebelschlussleuchte funktionierte. Ich meine, Hella hatte in den Schaltplänen diese Schaltung damals sogar aufgeführt.
Nur die fehlenden ("wohl gerade eben ´rausgefallen") Siebe in den beiden Endrohren kosteten mich DM 10,-- (?) mit anschließendem Vorführen nach Schadensbehebung bei einer Polizeiwache…
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Re: Nebelscheinwerfer Typ 32 Bj.76
Den Schaltplan habe ich natürlich auch und ich lese ihn so:
Erst bei Betätigen des Schalters E18 (Nebenschlussleuchte) wird der Strom über Kl.55 an den Schalter für die Nebelscheinwerfer E23 geschaltet.
Das Relais J5 bekommt also über Kl.86 erst Strom wenn beide Schalter betätigt sind. Schalte ich jetzt Fernlicht an, bekommt das Relais auch auf Kl.85 Strom und fällt wieder ab, da keine Spannungsdifferenz mehr vorhanden ist. An beiden Seiten des Relais liegen 12 Volt an.
Um die Nebelscheinwerfer jetzt zusammen mit den Fernscheinwerfern betreiben zu können, muss ich also Kl. 85 des Relais dauerhaft mit Masse versorgen und ich brauche zwingend den Schalter für die Nebelschlussleuchte bzw. muss dort eine Brücke installieren.
Ja oder ja? Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?
Erst bei Betätigen des Schalters E18 (Nebenschlussleuchte) wird der Strom über Kl.55 an den Schalter für die Nebelscheinwerfer E23 geschaltet.
Das Relais J5 bekommt also über Kl.86 erst Strom wenn beide Schalter betätigt sind. Schalte ich jetzt Fernlicht an, bekommt das Relais auch auf Kl.85 Strom und fällt wieder ab, da keine Spannungsdifferenz mehr vorhanden ist. An beiden Seiten des Relais liegen 12 Volt an.
Um die Nebelscheinwerfer jetzt zusammen mit den Fernscheinwerfern betreiben zu können, muss ich also Kl. 85 des Relais dauerhaft mit Masse versorgen und ich brauche zwingend den Schalter für die Nebelschlussleuchte bzw. muss dort eine Brücke installieren.
Ja oder ja? Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?
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Re: Nebelscheinwerfer Typ 32 Bj.76
Hallo Olaf,OST hat geschrieben: Erst bei Betätigen des Schalters E18 (Nebenschlussleuchte) wird der Strom über Kl.55 an den Schalter für die Nebelscheinwerfer E23 geschaltet.
Ja oder ja? Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?
ich muß dir recht geben, du hast einen Denkfehler, bzw. es ist sehr ungünstig gezeichnet.
Von der Kl 55 geht es nur zu T1a .... zur L20, ohne einen Abzweig woanders hin.
Der E23 15a / 58b ist 0,5gr/ge und kommt von E18 58b /15a und dann von der Sicherung 12.
Es ist also an dem gezeichneten Abzweig (mit 0,5gr/ge) keine Verbindung, sondern blöderweise genau dort die Linie unterbrochen.
Dabnn ergibt die Schaltung auch wieder einen Sinn.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
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